Neue Tesla mit altem Akku?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Bajamar
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Neue Tesla mit altem Akku?

Beitrag von Bajamar » 06.01.2009, 18:06

Hallo,
im Jahre 2003 habe ich 2 Edisonlampen und ein LED-Head-Set gekauft. Diese Teile funktionieren auch heute noch problemlos, und ich habe den Edis kürzlich einen neuen 14 Ah Akku spendiert.
Vor einiger Zeit kam ich mal in die Verlegenheit, meinen Rückweg nur mit dem Licht der 4 W LED Lampe fahren zu müssen, was im Gelände nicht so angenehm war.
Nun bin ich auf die neue Lampe "Tesla" aufmerksam geworden und denke, dass diese als Helmlampe doch eine gute Ergänzung zu den Edis wäre.
Meine Frage: Ist es sinnvoll nur den Lampenkopf zu bestellen und die Tesla mit dem alten Ni-Mh Akku des Head-Sets zu betreiben? Ich habe den vollen Akku kürzlich mit dem Disk-Programm des Charger one entladen. Als entladene Strommenge wurden 2,5 Ah angezeigt. Beim anschließenden Laden wurde die eingelagerte Strommenge mit 3 Ah angegeben. Falls das die wirkliche Kapazität ist, wäre der Unterschied zu den neuen Taschenakkus ja nicht so gewaltig.

Ich würde gerne eine Expertenmeinung dazu hören/lesen, was ich von diesem Akku beim Betrieb mit der "Tesla" noch zu erwarten habe. Auch würde ich gerne wissen, ob die Tesla in der 4 W Stufe heller ist als meine alte 4 W LED Lampe.

Beste Grüße von Heinz

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Re: Neue Tesla mit altem Akku?

Beitrag von Matthias » 06.01.2009, 19:20

Hallo Heinz!

Zunächst, die Tesla ist mit 4W *erheblich* heller, als der letzte Cluster (SpeLu).
Die 1W Stufe der Tesla ist mindestens mit der 3W Stufe des Cluster ebenbürtig.
Die Tesla hat also einen sehr, sehr guten Wirkungsgrad.

Deine aktuellen Akkus sind sicher noch nutzbar, aber:

Ein kleines Problem sehe ich in der fehlenden Programmierbarkeit des Lampenkopfs. Die Tesla ist *nicht* auf ältere Akkus optimierbar. Ich würde sie aber auch aus anderen Gründen mit einem aktuellen Akku versehen.
Bei einem so leichten Lampenkopf spielt nicht zuletzt auch das Gewicht des Sets eine Rolle. Die Tesla läuft wunderbar mit dem 1,8Ah Akku! Beides ist problemlos am Helm montierbar. Touren von 3h sind damit im "Mischbetrieb" (nur gelegentliches Aufblenden) möglich. Mit den 4,5er aus dem Set ist man auch auf ganz langen Touren auf der sicheren Seite.

Der kleine Top-Akku ist momentan sogar noch im Angebot.

Gruß Matthias

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 07.01.2009, 21:45

Hallo,

meine Frau nutzt die Spelu mit einen über 7 Jahren alten Ni-Mh Akku (ca. 5 Ah) und es gehen noch 3,4 Ah rein.
Die Spelu brennt damit über 6 Stunden - wenn ich eine Wilma dranhänge (bei 15 Watt) wird´s nach ca. 30 Min.
finster ... -> der alte Akku ist eben "ausgelaugt" und bringt nicht mehr die Leistung (auch wenn die Werte eine
theoretische Zeit von über 1,5 Std. ergeben würden ...).

Mit anderen Worten -> hol die die Tesla und einen frischen Akku gleich dazu - spart Porto und du hast mehr Spass dran.

Grüße

Bajamar
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Bajamar » 08.01.2009, 18:07

Besten Dank für eure Beiträge.

Dann werde ich wohl beim Kauf der Tesla einen neuen Akku mit einplanen. Könnte ein neuer Akku Probleme mit dem alten Charger one aus 2003 bekommen?

Grüsse von Heinz

hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W

Beitrag von hoppepit » 08.01.2009, 18:13

Bajamar hat geschrieben:Könnte ein neuer Akku Probleme mit dem alten Charger one aus 2003 bekommen?
Nein!!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Bajamar
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Bajamar » 12.01.2009, 19:23

Hallo,

ich habe noch eine ältere Nightmare mit einem 16 W Brenner. Damit habe ich den betreffenden Akku einige Male entladen, und zuletzt wurden 3,2 Ah eingeladen. Der 16 W Brenner gab danach für 1 Stunde und 25 Minuten volles Licht und ich denke, dass das für die Tesla im Mischbetrieb für mich vorerst ausreichend ist.

Matthias schreibt, dass die Tesla nicht auf ältere Akkus optimiert werden kann. Ich verstehe wenig von Elektronik und habe keine Vorstellung davon, was das in der Praxis im konkreten Fall bedeuten würde.

Könnt ihr noch mal Hilfestellung geben.

Beste Grüße von Heinz

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 12.01.2009, 20:50

Hallo Heinz,

auch die Tesla hat eine Akku-leer-Warnung. Deren Nachteil ist, daß sie nicht wie andere eine *programmierbare* Möglichkeit bietet, die Interpretation der Spannungslage an den Akku-Typ, sein Alter oder andere Faktoren (Verlängerungskabel, niedrige Temperaturen) anzupassen.

Die (harmlose) Konsequenz ist in Deinem Fall, daß die Tesla schon frühzeitig die Akku-Reserve signalisiert (rote LED geht an bzw. blinkt).
Die Gesamtleuchtdauer beeinflusst das meines Wissens aber nicht.

Matthias

Bajamar
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Bajamar » 13.01.2009, 18:48

Hallo,

ich habe mich für die sparsame Variante entschieden und mir gerade einen Tesla-Lampenkopf bestellt.

Für eure Hilfe bedanke ich mich.

Beste Grüsse von Heinz

Antworten