Tesla is da
Re: Tesla is da
Hi Crazyhorse, mir ergeht es momentan ähnlich wie dir. Nur das ich eine sehr gute Lampe zum Laufen suche. Es gibt 2 klasse Aussagen von TarunTamal und Matthias. Ich zweifle selbst welches die bessere Lampe zum Laufen für mich ist. Die Tesla oder die Wilma. Ich kann leider keine von beiden probieren und nur auf Meinungen und Berichte anderer zurückgreifen. Ist schon echt schwierig die richtige Entscheidung zu treffen, wenn man von anderen abhängig ist. Vielleicht gibt es ja noch einen Tipp von jemanden hier im Forum der mir die Entscheidung leichter macht.
Danke im voraus an Alle die mir helfen.
Gruß
marathoni
Danke im voraus an Alle die mir helfen.
Gruß
marathoni
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger - Wohnort: Südharz
Crazyhorse (& Marathoni), ja solche Entscheidungen sind schwer.
Für den Preis, und überhaupt, ist die Tesla zur Wilma oder Betty absolut eine gute Ergänzung. Unter bestimmten Bedinungen geht sie auch sehr gut als Einzellampe durch. Das ist ja schon alles recht gut beschrieben (Danke auch an Tarun!).
Allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen - sie ist kein König.
Sie stellt KEINE ernsthafte hausinterne Konkurrenz dar. Insbesondere nicht gegen eine Betty oder auch Wilma: dagegen sprechen die erwähnten Einschränkungen beim Thema Upgrade, die fehlende Programmierfähigkeit des PCS (für viele wichtig) und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Wilma und Betty sind in der Summe ihrer Qualitäten viel zu starke Gesamtpersönlichkeiten. Die spielen nicht nur in einer anderen Liga, sondern machen auch eine andere Sportart.
Für den Preis, und überhaupt, ist die Tesla zur Wilma oder Betty absolut eine gute Ergänzung. Unter bestimmten Bedinungen geht sie auch sehr gut als Einzellampe durch. Das ist ja schon alles recht gut beschrieben (Danke auch an Tarun!).
Allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen - sie ist kein König.
Sie stellt KEINE ernsthafte hausinterne Konkurrenz dar. Insbesondere nicht gegen eine Betty oder auch Wilma: dagegen sprechen die erwähnten Einschränkungen beim Thema Upgrade, die fehlende Programmierfähigkeit des PCS (für viele wichtig) und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Wilma und Betty sind in der Summe ihrer Qualitäten viel zu starke Gesamtpersönlichkeiten. Die spielen nicht nur in einer anderen Liga, sondern machen auch eine andere Sportart.
-
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Eben genau das fließt auch mit ein, Upgradefähigkeit @Home bei Wilma + Programmierbar + variable Linsenarays.
Nett auch die Sache mit der Spannungsanzeige beim anstecken des Akkus und der Schätzwert der Verbrauchten Kapazität, der bei mir vom Microcharger sogar bestätigt wurde also ich meinen Akku nach der Tour gestern Abend nachladen ließ.
Und diese ganzen Kleinigkeiten machen dann doch wieder so viel aus.
Klar die Tesla ist deutlich Preiswerter, etwa 1/2 Wilma, aber auf die paar Euros kommt es dann auch nicht mehr an, rechnet man alles was man so an Lichtzeugs hat mal zusammen.
Das mit der Sportart müsstest du mir noch mal erklären bitte.
Schon mal Danke für die ganze Mühe die du mit uns hier hast Matthias.
Zudem ist da noch das Problem mit der Lieferbarkeit will man nur einen Kopf einzeln haben.
Nett auch die Sache mit der Spannungsanzeige beim anstecken des Akkus und der Schätzwert der Verbrauchten Kapazität, der bei mir vom Microcharger sogar bestätigt wurde also ich meinen Akku nach der Tour gestern Abend nachladen ließ.
Und diese ganzen Kleinigkeiten machen dann doch wieder so viel aus.
Klar die Tesla ist deutlich Preiswerter, etwa 1/2 Wilma, aber auf die paar Euros kommt es dann auch nicht mehr an, rechnet man alles was man so an Lichtzeugs hat mal zusammen.
Das mit der Sportart müsstest du mir noch mal erklären bitte.
Schon mal Danke für die ganze Mühe die du mit uns hier hast Matthias.
Zudem ist da noch das Problem mit der Lieferbarkeit will man nur einen Kopf einzeln haben.
Re: The Queen and her King: BETTY und TESLA
So in etwa?TarunTamal hat geschrieben:Praxistest Nr. 2 - BETTY mit TESLA
Wenn man nicht alle P4, sondern nur zwei oder drei durch P7 ersetzen würde, ist so etwas denkbar?
Ist es angedacht, den LED-Fortschritt in einem BETTY-Update gerinnen zu lasen?
Diese Frage muss man jetzt stellen, es ist sonst nicht erträglich, dass eine Laterne namens TESLA mit nur einer LED (die ja 4 P4 sein soll, wovon ich aber nichts verstehe) so viel kann...![]()

-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
@t0m, klasse Bild!
@crazyhorse, danke für die lieben Worte.
Das mit der "Sportart" ist eine von mir etwas holprig formulierte Anspielung auf ein Zitat aus "Pulp Fiction". Dies soll bedeuten, daß manche Dinge ziemlich schlecht miteinander verglichen werden können, da sie sehr unterschiedlich interpretierbar sind.
Achtung, schwer Off-Topic:
Es ist die Fussmassage-Diskussion zwischen dem Gangster Vincent Vega (John Travolta), und seinem Partner Jules Winnfield (Samuel L. Jackson), beide auf dem Weg zu einem Auftrag. Hier ein kurzer Auszug der deutschen Synchronfassung. Die zwei steigen aus dem Fahrstuhl aus und gehen langsam zu einer Apartmentwohnung. Zwischendurch bleiben sie immer wieder mal stehen:
@crazyhorse, danke für die lieben Worte.
Das mit der "Sportart" ist eine von mir etwas holprig formulierte Anspielung auf ein Zitat aus "Pulp Fiction". Dies soll bedeuten, daß manche Dinge ziemlich schlecht miteinander verglichen werden können, da sie sehr unterschiedlich interpretierbar sind.
Achtung, schwer Off-Topic:
Es ist die Fussmassage-Diskussion zwischen dem Gangster Vincent Vega (John Travolta), und seinem Partner Jules Winnfield (Samuel L. Jackson), beide auf dem Weg zu einem Auftrag. Hier ein kurzer Auszug der deutschen Synchronfassung. Die zwei steigen aus dem Fahrstuhl aus und gehen langsam zu einer Apartmentwohnung. Zwischendurch bleiben sie immer wieder mal stehen:
- VINCENT: Muss ich’s euch wohl erst erklären? Marsellus Wallace’ Braut massiert man nicht.
- JULES: So glaubt Ihr nicht, die Reaktion sei hart?
- VINCENT: Auch wenn Antwan die Härte nicht erwartet, so musst’ erwarten er Marsellus’ Gegenschlag.
- JULES: Doch war es nur ’ne bloße Fußmassage. Selbst meiner Mutter geb ich eine solche.
- VINCENT: Versteht doch. Wallace’ Frau hat er berührt. Zwar hat er nicht die Muschi ihr geleckt, allein, es ist ein und dasselbe Spiel.
- JULES: Ihr müsst umnachtet sein, dies gleichzustellen. Pussi-Lecken versus Fußmassage!
- VINCENT: Nicht gleich, sagt ich. Dasselbe Spiel ist’s nur.
- JULES: Dasselbe Spiel? Niemals! Ich sage Euch, mag Euer Massagestil auch anders sein, doch einer Frau die Füße zu berühren, ist anders als ihr Heiligstes zu schlecken. Dasselbe Spiel nicht. Und auch nicht die Liga. Es ist noch nicht einmal derselbe Sport. Versteht Ihr?
Hallo,
ich bei seit heute stolzer Teslabesitzer und lese euer Forum schon seit längerer Zeit. Ich hörte da immer wieder was von Super Verarbeitung und die kann ich seit heute nur bestätigen. Bin bis jetzt nur Sigma Mirage X und IRC-Selbstbaulampen gefahren und nun das. Was soll man sagen, GEIL GEIL GEIL.
mfg cad_fob
ich bei seit heute stolzer Teslabesitzer und lese euer Forum schon seit längerer Zeit. Ich hörte da immer wieder was von Super Verarbeitung und die kann ich seit heute nur bestätigen. Bin bis jetzt nur Sigma Mirage X und IRC-Selbstbaulampen gefahren und nun das. Was soll man sagen, GEIL GEIL GEIL.
mfg cad_fob
- hoppepit
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)
ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W - Wohnort: Heimbach-Weis (NR)
...und wieder ist Einer mit dem Lupine-Virus infiziert!!cad_fob hat geschrieben:Was soll man sagen, GEIL GEIL GEIL.

Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT
Threema: KPH5UBWT
-
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Betty Update
@t0m
Hey, du bis ja krass - ich muss jetzt mal echt lachen!
Danke für den Spaß
...
Tarun
Hey, du bis ja krass - ich muss jetzt mal echt lachen!
Danke für den Spaß

Tarun
Festina Lente
-
- sucht Erleuchtung
- (Lampen-)Ausstattung: Nightmare
Tesla 4
Piko 3 - Wohnort: Schweiz
Wie ist eigentlich die genaue Grösse des Tesla-Kopfes - entspricht sie einer Nightmare oder ist sie etwas grösser?
Wäre schön, wenn hier mal ein Besitzer der neuen Lampe die Masse veröffentlichen könnte (ev. mit Foto der Beiden nebeneinander?!).
Wäre schön, wenn hier mal ein Besitzer der neuen Lampe die Masse veröffentlichen könnte (ev. mit Foto der Beiden nebeneinander?!).
......¤ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder ist überzeugt genug davon zu haben ¤......
- Moose
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla - Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Moin RUDO,
die Nightmare ist 3,9 cm im Durchmesser und 4,95 cm lang
Die Tesla hat 4,3cm Durchmesser und ist 5,0 cm lang
Gruß
Moose
die Nightmare ist 3,9 cm im Durchmesser und 4,95 cm lang
Die Tesla hat 4,3cm Durchmesser und ist 5,0 cm lang
Gruß
Moose

-
- sucht Erleuchtung
Hallo,
ihr habt hier sehr gute Berichte über die Tesla geschrieben. Die Vergleiche mit den anderen Lampen sind auch sehr gut, machen mir meine Entscheidung aber gerade nicht einfacher.
Ich überlege gerade mit für meinen Weg mit dem Rad zur Arbeit eine Tesla oder eine Wilma zu kaufen.
Was ich bisher gelesen habe, hat die Tesla mehr Spot als die Wilma und ist für Asphalt oder Waldautobahnen gut geeigent. Für die Wilma gibt es ja eine andere Linse mit größerem Abstrahlwinkel, wie währe es denn mit einer Linse mit kleinerem Winkel (z.B. 13° wie bei der Tesla). Gab es soetwas mal oder soll es soetwas mal geben?
Noch eine Frage, gibt es die Akkuflaschen auch einzeln ohne Akku? Ich finde die klasse und würde, falls es eine Tesla wird, den Akku gerne in eine Flasche stopfen. Unter den Vorbau geht nicht, da ist der Tacho drauf.
Flo
ihr habt hier sehr gute Berichte über die Tesla geschrieben. Die Vergleiche mit den anderen Lampen sind auch sehr gut, machen mir meine Entscheidung aber gerade nicht einfacher.
Ich überlege gerade mit für meinen Weg mit dem Rad zur Arbeit eine Tesla oder eine Wilma zu kaufen.
Was ich bisher gelesen habe, hat die Tesla mehr Spot als die Wilma und ist für Asphalt oder Waldautobahnen gut geeigent. Für die Wilma gibt es ja eine andere Linse mit größerem Abstrahlwinkel, wie währe es denn mit einer Linse mit kleinerem Winkel (z.B. 13° wie bei der Tesla). Gab es soetwas mal oder soll es soetwas mal geben?
Noch eine Frage, gibt es die Akkuflaschen auch einzeln ohne Akku? Ich finde die klasse und würde, falls es eine Tesla wird, den Akku gerne in eine Flasche stopfen. Unter den Vorbau geht nicht, da ist der Tacho drauf.
Flo
-
- erleuchtet
Hallo Flo (kette_rechts).kette_rechts hat geschrieben:Was ich bisher gelesen habe, hat die Tesla mehr Spot als die Wilma und ist für Asphalt oder Waldautobahnen gut geeigent. Für die Wilma gibt es ja eine andere Linse mit größerem Abstrahlwinkel, wie währe es denn mit einer Linse mit kleinerem Winkel (z.B. 13° wie bei der Tesla). Gab es soetwas mal oder soll es soetwas mal geben?
1.) Die normale Wilma, IST die enge Wilma. Sie wurde sogar heftig wegen des zu kleinen Abstrahlwinkels kritisiert. Daraufhin schuf Lupine das breiter abstrahlende Linsenarray.
Jetzt haben wir die Wahl, und gut ist.
2a.) Akkuflaschen gibts auch einzeln.
Aber einfach reinstopfen ist nicht. Die Flasche bietet meines Wissens nur dem 10er und dem 14,5er adäquaten halt, d.h. thermischen & mechanischen Schutz sowie Schutz vor Feuchtigkeit.
2b.) Die Wickeltaschen passen an jedes Rohr, z.B. Oberrohr, nicht nur an den Vorbau.
Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 09.11.2008, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
das Innenleben der Akkuflasche kann an so ziemlich jeden Lupine Akku angepasst werden - es sind mehrere Bausteine aus geschlossenen Schaum (ähnlich einer Isomatte) - da kann mit nen Messer entfernt oder eben "Matte" hinzugebastelt werden
-
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Passubio, Nightmare, 2*Edison, Wilma, Betty, SL-A, SL-Nano AF, SL-AF, SL MiniMax AF, SL Mono, Rotlicht, Penta 4500K
Hallo Flo,
da ich beide Lampen (Tesla, Wilma) im Besitz habe, würde ich Dir zur Wilma raten. Die Tesla reicht sicherlich für die Fahrt auf Arbeit durch Wald und Wiese locker aus, nur reichen ein paar leichte Bewegungen deiner Zeltstange, so dass der Spot der Tesla wild durch die Nacht tanzt. Mich persönlich nervt das etwas, deswegen kommt sie bei mir auf den Helm. Die Wilma dagegen legt einen ausgewogen Teppich vor dein Zelt. Wie schon mehrfach erwähnt, ist die Wilma die vielseitigste Lampe was Leistung, Abtrahlcharakteristik und Leuchtdauer angeht.
Zu deiner Frage mit dem geringeren Abstrahlwinkel:
1. Ob es einen geringeren Abstrahlwinkel (13°) geben wird (es gab ihn nämlich noch nicht), weiß nur Lupine!
2. Wenn es einen geben würde, hätte die Tesla dann noch eine Existenzberechtigung?, denn dafür wurde sie glaube ich auch konzipiert.
3. Technisch wird es mit einem Leuchtmittel (eine 12W LED oder Hid-Brenner oder Halo-Brenner) einfacher sein, das Licht auf einen Spot zu konzentrieren, als mit 4 Leds (durch die 4 Linsen würde das Licht möglicherweise nur weich gebündelt werden können, ein richtiger Reflektor ist, denke ich, unverzichtbar)
Hoffe ich konnte Dir helfen
MfG
Karl
da ich beide Lampen (Tesla, Wilma) im Besitz habe, würde ich Dir zur Wilma raten. Die Tesla reicht sicherlich für die Fahrt auf Arbeit durch Wald und Wiese locker aus, nur reichen ein paar leichte Bewegungen deiner Zeltstange, so dass der Spot der Tesla wild durch die Nacht tanzt. Mich persönlich nervt das etwas, deswegen kommt sie bei mir auf den Helm. Die Wilma dagegen legt einen ausgewogen Teppich vor dein Zelt. Wie schon mehrfach erwähnt, ist die Wilma die vielseitigste Lampe was Leistung, Abtrahlcharakteristik und Leuchtdauer angeht.
Zu deiner Frage mit dem geringeren Abstrahlwinkel:
1. Ob es einen geringeren Abstrahlwinkel (13°) geben wird (es gab ihn nämlich noch nicht), weiß nur Lupine!
2. Wenn es einen geben würde, hätte die Tesla dann noch eine Existenzberechtigung?, denn dafür wurde sie glaube ich auch konzipiert.
3. Technisch wird es mit einem Leuchtmittel (eine 12W LED oder Hid-Brenner oder Halo-Brenner) einfacher sein, das Licht auf einen Spot zu konzentrieren, als mit 4 Leds (durch die 4 Linsen würde das Licht möglicherweise nur weich gebündelt werden können, ein richtiger Reflektor ist, denke ich, unverzichtbar)
Hoffe ich konnte Dir helfen
MfG
Karl
-
- sucht Erleuchtung
Hallo,
danke für die qualifizierten Antworten.
Hatte mich schon tendenziell eher für eine Wilma entschieden und Ihr habt meine Entscheidung nocheinmal bestätigt. Jetzt muss ich mal sehen wie viel Geld am Monatsende übrig ist.
Vielen Dank, dann werde ich demnächst den Wald erhellen
danke für die qualifizierten Antworten.
Hatte mich schon tendenziell eher für eine Wilma entschieden und Ihr habt meine Entscheidung nocheinmal bestätigt. Jetzt muss ich mal sehen wie viel Geld am Monatsende übrig ist.
Vielen Dank, dann werde ich demnächst den Wald erhellen