Tesla is da

Diskussionen rund um Lupine

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Re: Tesla is da

Beitrag von Moose » 24.10.2008, 17:53

Moin Matthias,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen, wobei ich mich schon auf die erste "echte" Nacht beim zelten (mit Z E L T) freue.
Dafür wird sie perfekt sein!
Evtl. kann man auch den Vorschlag von Surer Appel aufgreifen und 2 Tesla´s dicht neben einander an die Zeltstange machen :lol:

Gruß
Moose
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Bartenwal
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Re: Tesla is da

Beitrag von Bartenwal » 24.10.2008, 19:35

Hallo Matthias,
wie gut ist die Tesla als Stirnlampe zum Joggen geeignet?
Grüße,
Bartenwal
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Matthias
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Re: Tesla is da

Beitrag von Matthias » 24.10.2008, 22:44

Hallo Bartenwal,
das werde ich in den nächsten Tagen nochmal testen, incl. dem neuen Stirnlampenhalter Pro.

Aber ich glaube vom ersten Test auf dem MTB her, daß die Tesla zum Joggen nicht so gut geeignet ist. Kann man den Kopf nicht ruhig halten oder muss man immer mal wieder mit dem Kopf in Richtung Boden schauen, dann wirkt die Ausleuchtung entsprechend nervös. Sie hat eben einen hellen und scharf abgegrenzten Spot.
Will damit sagen, es blendet regelrecht und es wird ausserhalb des Leuchtbündels dunkel. Fürs Auge ist der ständige Akkomodationswechsel auf Dauer anstrengend. Die Tesla will ruhig und in die Ferne gehalten werden.
Ganz anders ist es also evtl. beim gemächlichen Nacht-Wandern, wenn man mit dem Spot ruhig und nach Belieben spielen kann ohne irgendwo (auf den Weg) hin sehen zu MÜSSEN weil man sonst stürzen könnte, dann ist sie sicher das ideale "Fernsehgerät" auf dem das interessanteste TV-Programm der Welt läuft.
Matthias

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Re: Tesla is da

Beitrag von marathoni » 25.10.2008, 08:23

Hallo Matthias, mich würde es auch sehr stark interesseieren wie gut die neue Tesla mit dem Stirnlampenhalter Pro zum Joggen geeignet ist.Ich würde mir auch nur den Kopf und den Stirnlampenhalter Pro kaufen wollen. Momentan benutze ich eine Fenix P3D Rebell 100 mit 200 Lumen Taschenlampe. Könnte meiner Meinung ruhig noch heller sein. Demnächst bekomme ich noch die etwas bessere mit 220 Lumen.Die Wilma ist schon ein ganzes Stück teurer. Hast du evtl einen Vergleich zur neuen Wilma.

Gruß aus Berlin
marathoni

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Re: Tesla is da

Beitrag von TarunTamal » 25.10.2008, 12:42

Hallo,


auch ich habe "meine" Tesla soeben bei meinem Händler geholt - bin beeindruckt.

Erste Kellertests bestätigen eindeutig Matthias Einschätzung.
Im Schein der Betty ist der Spot der Tesla ganz deutlch noch zu erkennen: dort ist sie heller!

Der Spot bringt auf eine Entfernung von ca 10m einen Durchmesser von etwa 2m zu Stande (mit den Augen "gefühlt", nicht berechnet...).

Für das Rennzelt und die normale Waldautobahn genial, weil mit dem 6,8 Ah Akku kombiniert die Lichtzeit riesig lang wird.

Die Ausleuchtung ist insgesamt deutlich kreisförmig, wie ich das von der Passubio XL her kenne. Mir pesönlich ist das sehr angenehm es stört mich nicht.

Ein Flutlicht im Sinne von "spotless", ist die Tesla nicht. Für meine Bedürfnisse aber wieder einmal mehr als ausreichend Licht - eben mehr Fernlichcharakter.

Bin begeistert, denn mit dem 1,8 Ah Akku, der ja mit der 12W Tesla auch Sinn macht, ist das Duo dann unschlagbar für die Trikottasche - in meinen Augen absolut konkurrenzlos, wirklich.

Eine Frage habe ich aber: der Druckknopf an/aus auf der Rückseite der Lampe scheint bei mir nur im oberen (rechten Bereich bei etwa 1 Uhr) Teil erleuchtet zu sein mit blauem Licht bei Betrieb. Dieses Lichtlein scheint mir etwas schwach auf der Brust zus sein.

Auf den Bildern von Karl (Surer Appel) sieht dieses blaue Licht vieeeel heller aus als bei mir. Woran liegt das An der Belichtungszeit beim fotografieren?
Das blendet ja richtig auf den Fotos, Karl!

Würde mich interessieren, was die anderen zu berichten haben...
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Re: Tesla is da

Beitrag von hegi » 25.10.2008, 12:50

ciao taruntamal,

wie siehts denn bei dir mit der akkubefestingung am rahmen oder vorbau aus? langt das kabel dann bis zur zeltstange? ich selber habe eine MTB zeltstange :D

tschüss hegi
Tschüss aus Hamburg! hegi

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Re: Tesla is da

Beitrag von TarunTamal » 25.10.2008, 12:55

Nachtrag in eigener Sache nochmal:

Der mit der Tesla gelieferte Wickelakku hat zwei.... ja wie heißen die? Ösen? Sind jedenfalls auf dem Bild des Wickelakkus 4,5 Ah nicht abgebildet.

Wozu sind die gedacht? Hat damit jemand Erfahrung?

Danke nochmal.


Tarun
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Re: Tesla is da

Beitrag von Matthias » 25.10.2008, 13:01

Hallo TarunTamal,

das blaue Licht erscheint bei mir auch irgendwie versetzt. Das wirkt nicht so elegant und exakt (wie im PCS), als wäre die Lichtquelle im Gehäuse verrutscht. Die Ösen am Wickel-Akku habe ich ebenfalls und weiß auch nicht so recht wozu - extra Bänder oder Kletts gibts keine. Vielleicht kann ja Lupine was dazu sagen.
Hegi, bis zum Akku am Vorbau reicht die Leitung der Tesla locker. Bei mir ginge der Akku auch noch ohne Probleme ins vordere Rahmendreieck. Akku Leitung plus Tesla-Leitung sind geschätzt ca. 35cm lang.

Beste Grüße

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Re: Tesla is da

Beitrag von Surer Appel » 25.10.2008, 15:07

TarunTamal hat geschrieben:Hallo,


auch ich habe "meine" Tesla soeben bei meinem Händler geholt - bin beeindruckt.

Erste Kellertests bestätigen eindeutig Matthias Einschätzung.
Im Schein der Betty ist der Spot der Tesla ganz deutlch noch zu erkennen: dort ist sie heller!

Der Spot bringt auf eine Entfernung von ca 10m einen Durchmesser von etwa 2m zu Stande (mit den Augen "gefühlt", nicht berechnet...).

Für das Rennzelt und die normale Waldautobahn genial, weil mit dem 6,8 Ah Akku kombiniert die Lichtzeit riesig lang wird.

Die Ausleuchtung ist insgesamt deutlich kreisförmig, wie ich das von der Passubio XL her kenne. Mir pesönlich ist das sehr angenehm es stört mich nicht.

Ein Flutlicht im Sinne von "spotless", ist die Tesla nicht. Für meine Bedürfnisse aber wieder einmal mehr als ausreichend Licht - eben mehr Fernlichcharakter.

Bin begeistert, denn mit dem 1,8 Ah Akku, der ja mit der 12W Tesla auch Sinn macht, ist das Duo dann unschlagbar für die Trikottasche - in meinen Augen absolut konkurrenzlos, wirklich.

Eine Frage habe ich aber: der Druckknopf an/aus auf der Rückseite der Lampe scheint bei mir nur im oberen (rechten Bereich bei etwa 1 Uhr) Teil erleuchtet zu sein mit blauem Licht bei Betrieb. Dieses Lichtlein scheint mir etwas schwach auf der Brust zus sein.

Auf den Bildern von Karl (Surer Appel) sieht dieses blaue Licht vieeeel heller aus als bei mir. Woran liegt das An der Belichtungszeit beim fotografieren?
Das blendet ja richtig auf den Fotos, Karl!

Würde mich interessieren, was die anderen zu berichten haben...

Ja, könnte an der Belichtungszeit liegen. Es scheint, als wäre die blaue LED relativ weit oben platziert. Der untere Teil des Knopfes ist nicht wirklich beleuchtet. Meine Wickeltasche hat übrigens keine Ösen.

MfG

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Re: Tesla is da

Beitrag von Wolf » 25.10.2008, 16:56

Zur Tesla Tasche: die 2 Schnallen sind dazu gedacht um die Tasche mit einem zusätzlichen Klettband zu sichern , oder eher gesagt, es gibt Länder in denen die Sorge besteht, dass die Klettverbindung nicht ausreichend ist. Wenn die 2 Schnallen stören ( tun sie ) , ich würde sie mit einer scharfen Nagelschere entfernen. Grüsse Wolf

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Re: Tesla is da

Beitrag von Wolf » 25.10.2008, 16:59

Zur blauen LED: ist richtig, leuchtet asymetrisch, weil sie oberhalb des Tasters auf der Platine sitzt. Sie darf nicht zu hell leuchten, denn sonst nervt sie, wenn sie heller wirkt, dann überstrahlen sie beim fotografieren . Grüsse Wolf

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Re: Tesla is da

Beitrag von Surer Appel » 25.10.2008, 18:08

Wolf hat geschrieben:Zur blauen LED: ist richtig, leuchtet asymetrisch, weil sie oberhalb des Tasters auf der Platine sitzt. Sie darf nicht zu hell leuchten, denn sonst nervt sie, wenn sie heller wirkt, dann überstrahlen sie beim fotografieren . Grüsse Wolf
Mich persönlich stört die asymetrisch leuchtende LED überhaupt nicht. Formvollendete Ästhetik und eine (für meine Zwecke) absolut geile Abstrahlcharakteristik entschuldigt Alles. :angel:

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Re: Tesla is da

Beitrag von Matthias » 25.10.2008, 18:21

Kann ich nur bestätigen.
Am Helm oder Stirnband spielt das Bluelight ohnehin keine wichtige Rolle.
Und die Laschen laß ich erst mal am Wickelpack, ist ja gewissermaßen ein Sicherheitsfeature bei Mörder-Downhills ;-).
Zwei Dinge noch.
  • Die Tesla hat einen spitzenmäßigen Wirkungsgrad. Helligkeit UND Ausdauer sind in der (mittleren) 4W-Stufe super. Große Akkus sind kaum nötig. Mit 1,8 oder 4,5Ah, so geht sie gewichtsmäßig und vom Investitionsbedarf nach vorne. Davon konnte man vor wenigen Jahren nur träumen.
  • Im direkten Vergleich mit einem 25W 12° SR Brenner, der ja ein ganz solides Streulicht liefert, ist die Tesla auch im Nahbereich überlegen. Über den Spot braucht man nix mehr zu schreiben, da ist sie die neue Königin.
Gute Arbeit!

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Re: Tesla is da

Beitrag von marathoni » 25.10.2008, 18:39

Und wäre dann nun die Tesla oder doch die Wilma die bessere Wahl zum Joggen. Bräuchte diese Lampe für max eine halbe Stunde in einem Abschnitt der überhaupt nicht beleuchtet ist. Ich trainiere fast täglich. Für eine gute und objektive Entscheidungshilfe wäre ich sehr erfreut.
Marathoni

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Re: Tesla is da

Beitrag von Matthias » 25.10.2008, 18:48

Hallo Marathoni.
Sorry, war heute Mittag laufen, aber es war für einen Praxistest der neuen Teil leider(!) noch nicht dunkel genug. Ich bin selbst gespannt.

Spaß beiseite, zum Joggen und nach meinen(!) derzeitigen Erfahrungen (Herbst 2007 - Herbst 2008: 5 Marathon-Wettkämpfe mit dazu etlichen Nachttrainingseinheiten bis 2 Std.) würde ich klar die Wilma empfehlen.
Und das neue Stirnband Pro, es wirkt zwar nicht ganz so robust, wie das alte, dafür ist es aber megaleicht und es lässt sich angenehm, schnell und sicher fixieren. Das ist zum Joggen bestimmt die bessere Wahl.

Zum Laufen benutze ich bei der neuen Wilma i.d.R. den leichten 1,8Ah Micro-Akku am Stirnband. Nur bei Langläufen auch mal den 4,5er am Akku-Gürtel.

So, das sind jetzt schon ziemlich valide Informationen von mir.
Beste Grüße, Matthias

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