Wolfs Antwort zur Linsenauslegung ist mir nicht entgangen, jedoch entnehme ich der Aussage "bei der aktuellen Wilma sind 2 verschiedene Linsen im Einsatz, links und rechts sind gleich und oben und unten, ..." lediglich, dass die Linsen paarweise die gleiche Krümmung (bestimmt Ausdehnung und Reichweite des Spots) haben. Dass sie auch noch in ihrer Winkelstellung (bestimmt Abstrahlrichtung -> oben, unten, links, rechts oder einfach geradeaus) gleich bzw. symmetrisch sind kann man hinein interpretieren, muss aber nicht so sein. Aber anscheinend ist es tatsächlich so, oder Wolf?
Wolf erwähnte eine Montagegenauigkeit von 0,05 mm, innerhalb der sich kleinere und außerhalb der sich signifikante Auswirkungen auf die Verteilung der Ausleuchtung und den Wirkungsgrad ergeben. Dann gibt es noch die Aussage, dass in Summe auch noch anderer Toleranzen bei den Wilmas durchaus bis zu 20% unterschiedliche Lichtausbeuten zustande kommen können (Was ich nebenbei bemerkt schon heftig finde, aber gut. Hieraus ergibt sich übrigens ein Tipp für skrupellose Internetbesteller (Händler würden sich wohl sträuben) -> Einfach ein dutzend Lampen bestellen und sich die beste raussuchen, Rest Retour). Wenn man jetzt wüsste, an welchen Schraubsockeln des Linsenarrays man wieviel abfeilen oder auffüttern müsste, könnte man seine Wilma/Betty kostenlos optimieren

Gruß, FHS