Hallo miteinander!Wolf hat geschrieben:Deshalb ist alles subjektiv und vieles auch eine Frage der persöhnlichen Vorlieben, eine Frage der Symphatie oder was auch immer und das ist auch wunderbar so.
Ich erkenne, daß uns Wolf auch unabhängig von Marketingstrategeien versucht zu sagen: Was vorne rauskommt kann man messen. Das ist das Brauchbare. Aber es ist nur ein Modell, nicht weniger und nicht mehr. Es unterscheidet sich stark von dem, was (und wie es) in uns ankommt.
Bereits unser Auge und die Rezeptoren in der Netzhaut des Auges zerlegen, abstrahieren und ordnen in einem ersten Schritt die im visuellen Reiz enthaltene Information um sie an die nächsten Stufen der Sehbahn weiterzuleiten. Letztlich ist über die Hälfte(!) der Großhirnrinde an Wahrnehmung, Deutung und Antwort auf optische Reize beteiligt. Dies alles ist so beeindruckend komplex und durch Modelle kaum ernsthaft abbildbar, daß jede noch so engagierte Messung, nur einen "Sturm im Wasserglas" darstellt.
Matthias
P.S.: Warum den Thread schließen? Speziell für dämliche Bemerkungen gibts sogar nachträglich ein passendes Zitat:
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
(Heinrich Heine)