Diskussionen rund um Lupine
Moderatoren: Stefan, Wolf
-
Moose
- erleuchtet

- (Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
-
von Moose » 15.12.2007, 18:55
Moin microbat,
naja, ich habe halt alles mal probiert.
Letztendlich werde ich bei der OTTO mit 1 + 3 Watt LED bleiben, die ist also nicht heller, blendender als Deine Stuby, aber langt völlig
Gruß
Moose
-
microbat
- erleuchtet

Beitrag
von microbat » 15.12.2007, 19:21
Ja.
1 Watt wenn´s richtig finster ist -
die 4 Watt in der Dämmerung, bei Nebel oder Regen.
Allerdings hab ich das Teil nur am Liegezelt im Einsatz, da an und unter der Liegeschale ausreichend Platz ist. Für´s Bergzelt werd ich mir eine Vistalite bestellen - das ganze Kabelgedöns an der Sattelstange wäre mir zu nervig.
Grüße
-
Matthias
- erleuchtet

- (Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Beitrag
von Matthias » 15.12.2007, 19:44
Hallo ihr beiden!
Der Ring der Otto sieht hinten bestimmt sehr schick aus und der Cluster ebenfalls. Trotzdem ist's irgendwie eine Verschwendung vor dem Herrn, naja ....
Beim Visalite hat bei Kälte immer die rapide nachlassende Spannung normaler Batterien/Akkus und der damit verbundene ärgerliche Helligkeitsverlust gestört. Seit gestern nutze ich deshalb die "Energizer Lithium Ultimate" AAA. Und es funktioniert: volle Helligkeit auch bei unter Null Grad.
Sie werden als sehr kälteresistent beschrieben, können höhere Ströme, brechen kaum mit der Spannung ein und halten bis zu 7x länger als normale AAA's. Nachteil: Hohe Kosten (2 Stück ca. 5€-7€ AAA oder AA) und am Ende ist schlagartig Schicht im Schacht. Am GPS hab ich das schon erlebt, na gut.
Matthias
-
Moose
- erleuchtet

- (Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
-
von Moose » 15.12.2007, 19:58
Moin Matthias,
so eine Verschwendung ist das doch gar nicht.
Eine Stuby oder OTTO erzielt doch keinen hohen Gebrauchtpreis mehr und ein kleiner Akku (4,5 Ah) langt für eine halbe Ewigkeit....
Die Lithium Batterien verwende ich auch schon seit einiger Zeit, sind wirklich klasse! Lieber die, als die 8er Packs von den Discountern, die sehr schnell nachlassen!
Gruß
Moose
-
microbat
- erleuchtet

Beitrag
von microbat » 15.12.2007, 22:53
Hallo Matthias,
im meinen Haushalt gibt es je zwei Stubby´s und Wilma´s.
Eine Wilma hängt fast fest verkabelt am Liegezelt (Liegezelt Version).
Eine Wilma (keine Liegezelt Version) ist zum campen usw.
(Die wurde angeschafft als die Wilma mit ´nen neuen LED´s aufgepimpt wurde ...)
Eine Stubby (mit helleren Cluster) hat meine Frau zum reiten und campen usw.
Bleibt eine "überflüssige" Stuby (mit dunklen Cluster und Zweistufenschalter).
Für die "alte" Stuby bekomme ich kein nennenswertes Geld auf den Gebrauchtmarkt. Das Liegezelt wiegt 18 Kilo - einpaar Gramm mehr oder weniger sind Nebensache. Ich hab´ unterm Liegesitz Platz ohne Ende und die Proportionen sind groß genug, als das da eine Stuby nicht deplaziert wirkt. Das Design der Gehäuse find ich klasse.
Also was liegt da näher als das Glas rot anzumahlen und das Teil als Rücklicht zu verwenden?
Seitdem ich dieses Rücklicht verwende kommen die Blechdosen nicht mehr schnell angebraust - bremsen heftig - fahren dicht auf sondern halten in jede Richtung ausreichend Abstand. Das ist 30 cm über Grund und Rückspiegel - um sich den versuchten Totschlag anzusehen - viel angenehmer.
Ob die Lupine Crew jetzt ein Rücklicht baut oder nicht kann mir egal sein.
An mein neues Bergzelt (heute war Jungfernfahrt) kommt übrigens ein Vista Lite dran.
astalavista
-
dynamo
- beleuchtet

- (Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Beitrag
von dynamo » 16.12.2007, 03:21
Was ja cool waere, waere ein Ruecklich von Lupine, das auch als Bremslicht mit einem Schalter an der Bremse funktioniert.
-
flyingcubic
- erleuchtet

-
von flyingcubic » 16.12.2007, 05:08
lupine hat kein platz für schnick und schnack

-
JSausT
- erleuchtet

Beitrag
von JSausT » 16.12.2007, 10:11
Was ja cool waere, waere ein Ruecklich von Lupine, das auch als Bremslicht mit einem Schalter an der Bremse funktioniert.
Meine Worte, am Besten drahtlos.
Das würde Lupine derart von anderen abheben, daß es keine Grund gäbe etwas anderes zu kaufen (so wie sonst auch bei Lupine-Produkten).
Gruß Jörg