naseweis hat geschrieben:
Okay, mal der Versuch etwas ernsthaftes zu schreiben: Weiße LEDs basieren auf relativ teuren LEDs, die eigentlich blaues Lichts machen. Dieses wird über Substanzen die aus blau gelb machen zu weiß gemischt. Daraus mit einem Filter rot zu machen ist technischer und wirtschaftlicher Unsinn. Wenn man sich die Mühe machen will aus der Spelu ein Rücklicht zu machen, dann sollte man wenigstens den Aufwand treiben die LEDs durch Rote zu ersetzen, das wäre evtl. akzeptabel.
Das habe ich schon verstanden und stimme mit Dir überein, jedoch da Du da schon wieder drauf rumreitest, hast Du das hier wohl nicht gelesen:
Moose hat geschrieben:
Das es an der Umsetzung hapert, dass es technisch bessere Lösungen gibt, alles völlig unbestritten
Ein 25Watt Rücklicht, egal ob gedimmt oder nicht, muss man dazu wirklich etwas sagen? Angesichts des Anspruchs von Lupine kleine&leichte Lampen zu bauen, frage ich mich jedenfalls ernsthaft wie man ticken muss um ein paar hundert Euro genau dafür zu bezahlen dies an der Zeltstang zu haben und um dann an der Sattelstütze dann einen solchen Klotz von Rücklicht nebst Akku mitzuschleppen. Sorry, da kommen mir Zweifel an der Vernunft Derer, die vorn auf dem Rad sitzen.
1. Siehe oben, ist nur eine Notlösung
2. Woher willst Du denn wissen, dass ich da ständig mit den 25W rumfahre? Habe doch nun schon mehrfach erwähnt, dass das nix ist
3. Y-Kabel und 4W Selbstbaurücklicht zusammen mit Wilma vorne an 13,8 Ah-Akku... da fällt das Rücklicht nicht ins Gewicht, oder?
4. Klein ist es trotzdem noch und praktisch auch, da nur 1 Akku zu laden ist und kein rumgehühnere mit irgendwelchen Batterien oder extra Akkus
5. Tickt hier wohl jemand noch vernünftig, bitte überlege Dir Deine Wortwahl etwas besser!
Und was Lupine betrifft: Einverstanden, wenn die Lämpchen beim Kunden sind, dann endet die Verantwortung des Herstellers. Aber ob die gezeigten Eigenumbaurücklampen wirklich gute Werbung sind, das bezweifle ich ganz ernsthaft.
Hier geht es doch nicht um Werbung! Wenn Lupine es soooo sehr eng sehen würde, würden hier so einige Postings mit Links auf den Mitbewerb (ok, gibts ja eigentlich nicht, also auf den versuchten Mitbewerb

) und andere "Selbstbauprojekte" schon längst verschwunden sein.
So, ich setzte mich jetzt auf mein Zelt und drehe eine Runde, ist ja dunkel genug. Wenn Du es gleich rot leuchten siehst, bin ich das
Gruß
Moose