Mein großer Wunsch: intelligente Gestaltung

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Re: Mein großer Wunsch: intelligente Gestaltung

Beitrag von Matthias » 28.02.2014, 20:05

Jaja, vieles aus der RL-Plastikfraktion funktioniert - sieht aber aus wie Klump. Erst recht nach ein paar Jahren Schlammbeschuss.
Mit nur ein wenig Phantasie, kann man sich den Unterschied zwischen mehr oder weniger haltbar selbst klar machen.
Eines der eigenen Vistalites lernte z.B. zuletzt auf einem knackigen Pave-Sektor das Fliegen und war nach der Landung quasi am Boden zerstört R.I.P. :(

Wann kommt denn nun was von Lupine. Dieses Jahr noch? Man kanns kaum mehr glauben.

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von flyingcubic » 28.02.2014, 20:42

ich habe ein talent rücklichter zu schrotten
kein plan wie irgendwas ist immer
seis der taster die akkus oder wie meistens geschrieben, das billig Plastik.

zZ habe ich die Contec comet
gefällt mir ganz gut abgesehen von der seitlichen sichtbarkeit und das, das Gehäuse schon wieder anfängt sich in seine Bestrandteile aufzulösen

Der Nachtwächter
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Der Nachtwächter » 28.02.2014, 20:48

Gestern habe ich microbat und shark_attack gefragt, welchen Effekt es hat, wenn eine Betty von voller Leistung auf 0,3 Watt umgeschaltet wird. Beide haben das, was man in einem solchen Moment erlebt, eindrucksvoll beschrieben. Es existiert nicht nur im All sondern auch hier: das schwarze Loch. - Die Lösungsmöglichkeiten, die dann jeder der beiden gesucht und als für sich brauchbar gefunden hat, beweist meines Erachtens nur eines: der Nutzer einer Betty muss wahrlich innovativ sein.
Und da möchte ich versuchen, auch Callum zu erklären, was mich daran hindert, auf 0,3 Watt zu dimmen. Es ist die Angst, bei schneller Abfahrt in ein schwarzes Loch zu rasen. Für diese Art von Nervenkitzel bin ich einfach zu alt und als Familienvater ohnehin nicht zu haben.

Nun für Lupine scheint das kein Thema zu sein. Sie haben sich als Firma offiziell positioniert, dass sie Outdoor Lampen bauen, die man hier bei uns doch nicht an ein Zelt montieren soll. Welche Doppelmoral. Der Nutzer schafft also mit der vorschriftswidrigen Verwendung eine Gefahrenquelle und wird von Lupine bei der Frage allein gelassen, wie er aus einer hierdurch mitverursachten brenzligen Situation heil herauskommt. Schade.

Das wirft dann doch die Frage auf, wie sich die Betty in den nächsten Jahren weiter entwickeln wird. Gesetzt den Fall, dass die Hersteller von Dioden die Leistung weiter steigern können, wird Lupine die Leistung der Betty weiter steigern. Lupine hat den ersten Rang zu verteidigen und wird dies auch tun. Denn die Werbung mit dem 1. Rang ist unbezahlbar. Aber ich denke, dieser Weg ist auf mittlere Sicht eine Sackgasse. Hierzu muss man sich nur einmal eine R19 in 5 Jahren vorstellen. Vielleicht 9000 Lumen bei 90 Watt. Glaubt hier wirklich einer, dass ein Zeltnomade mit solch einem Monstrum noch unter den Augen der Ordnungshüter geduldet wird? Ich habe nur 23 Watt. Die Blendwirkung habe ich im Selbstversuch getestet - scheußlich. Was da 90 Watt anrichten, mag ich mir nicht vorstellen. Kommen dann noch Unfälle hinzu, wird ggf. der Verkauf des Monstrums verboten. Was dann? Irgendwie denke ich, dass intelligente Lichttechnik doch auch dazu da sein kann, den Mitmenschen das Leben zu erleichtern und zwar gerade dann, wenn ich die vorschriftswidrige Verwendung der Lampe (erfreut) dulde.

Ach wisst ihr, ich dachte ich schreib mir mal den Gedankenwust von der Seele. Wolf liest es ohnehin nicht.

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von flyingcubic » 28.02.2014, 21:13

diese leuchten setzt man nunmal nicht auf der staraße ein
dafür wurden sie nicht gebaut

kauf dir doch einfach die Ixon core und lass sie immr mitlaufen(oder eine gleichwertige nabendynamo funzel), bei gegenverkehr dimmst du die betty auf 0.3W und siest dann trotzdem was

dieses Problem des schwarzen lochs ist mir auch bekannt und bisher konnte ich es mit einer lampe nicht lösen
wenn man gedimmt noch was sehen will blendet es auch heftig den gegenverkehr

Der Nachtwächter
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Der Nachtwächter » 28.02.2014, 21:18

Ihr habt ja recht, es gibt Lösungen - seitens der Nutzer.

Mein großer Wunsch war aber eine einheitliche Lösung von Lupine, aber nochmals Danke flyingcubic.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 28.02.2014, 21:35

Viele sind mit der Betty -so wie sie ist- bestens bedient.

Dass sie neben den 45W auch die 0,3W beherrscht, kann man ihr nicht zum Vorwurf machen. Ganz zu schweigen davon, daß die niedrigste Stufe frei programmierbar ist und der Lichtkegel absenkbar.
Persönlich nutze ich am Lenker die 0,3W bei Gegenverkehr. Aber das geht in der Tat nur mit einer gleichzeitg laufenden Helmlampe einigermaßen angenehm zu schalten.
Aus meiner Sicht wären optische Vorsätze mit Bajonettverschluss eine Lösung, die das Licht bei Bedarf eben auch qualitativ mehr beeinflussen können.

Nichtsdestotrotz bleibts eine Lampe, die nicht für die öffentliche Straße gebaut wird.
Gruß

Der Nachtwächter
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Der Nachtwächter » 28.02.2014, 21:53

Nicht dafür gebaut - aber gern dafür benutzt. Denn der Zeltnomade hat ein gewaltiges Problem auf öffentlichen Straßen: Er hat keine Lobby und die ihm daher nur erlaubten Positionslichter gestatten bei Fehlen jeglicher Fremdbeleuchtung oft nur eine geringe Geschwindigkeit.

Wenn es nun aber diese Fehlentwicklung gibt, warum hilft man dann nicht mit der ganzen Ingenieurskunst, die bei Lupine anzutreffen sein dürfte. Ein Tastendruck und von den sieben Crees gehen nur die in Fahrtrichtung betrachtet auf 5 und 6 Uhr gelegenen voll an, die auf 7 Uhr zu einem Viertel und der Rest gar nicht. Möglicherweise mit abgewandelter Wellenlänge, so dass die Lichtstrahlen von der Optik an den rechten Rand des Weges geworfen werden. Nur meine Gedanken als technischer Laie.

Eine solche Lösung würde sicher auch Abnehmer finden. Die eigene Gesundheit ist schließlich unbezahlbar.

KevinL301
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von KevinL301 » 28.02.2014, 21:55

Ich bin ja mit der Betty und der Piko auch sehr zufrieden. Ich finde die Möglichkeit mit den Kappen nur so einfach umzusetzen, da muss man nicht ein Jahr ohne Lösung experimentieren.

Der Nachtwächter
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Der Nachtwächter » 28.02.2014, 22:01

@KevinL301

kannst Du mir bitte kurz beschreiben, wie diese Kappen wirken und wer sie herstellt? Danke!

KevinL301
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von KevinL301 » 01.03.2014, 14:52

Bis jetzt gibt es diese Kappen nur für die Piko. Darunter ist auch ein Diffusor der das Licht zu Lasten der Reichweite besser verteilt. Ideal wenn man die Piko in Höhlen oder beim Klettern benutzt. Sie blendet deutlich weniger und der Bereich direkt vor den Füßen/Bike wird besser ausgeleuchtet. Für die Betty TL gibt es diesen Diffusor auch.
Aus meiner Sicht ist es hier einfach möglich weitere Kappen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche zu entwickeln. Allein die Bilder von der Betty Tl mit Diffusor sind sehr vielversprechend. Mit unterschiedlichen Schliffen könnte hier das Licht in jede Richtung gebrochen werden und gleichzeitig die Blendwirkung reduziert werden. Wie bereits angesprochen wäre sogar eine Rücklichtkappe für die Piko denkbar.
VG

shark_attack

Beitrag von shark_attack » 01.03.2014, 15:15

Wie bereits angesprochen wäre sogar eine Rücklichtkappe für die Piko denkbar
Mal ne blöde Frage: Für was brauchst du denn so ein starkes Rücklicht? Fährst du auch Bundesstraße mit Rennrad bei Tag & Nacht oder wie? Denn im Gelände brauchst du nicht so eine "Höllenmaschine", mal abgesehen von den Beschädigungen (Steinschlag, Schlamm oder Dreck).

Ich habe ja nur mein helles Rücklicht, da ich nur noch Bundesstraße fahre. Im Gelände mit MTB (vor allem Wintermonate) nutze ich es auch nicht.

Schönes Wochenende! :D

KevinL301
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von KevinL301 » 01.03.2014, 16:47

Wer hat denn gesagt das ich so ein Rücklicht brauche.Kann mir schon vorstellen mit was für einem Rücklicht du unterwegs bist. :wall: Für dich vielleicht doch interessant. :dance: Ich habe nur von Möglichkeiten gesprochen, mit denen man alles aus einem System rausholen kann. Ach ja, auch eine Piko hat verschiedene Leuchtstufen. :pray:

shark_attack

Beitrag von shark_attack » 01.03.2014, 19:39

Wer hat denn gesagt das ich so ein Rücklicht brauche.Kann mir schon vorstellen mit was für einem Rücklicht du unterwegs bist. Für dich vielleicht doch interessant. Ich habe nur von Möglichkeiten gesprochen, mit denen man alles aus einem System rausholen kann. Ach ja, auch eine Piko hat verschiedene Leuchtstufen
Ich habe meine Liebe beim Rücklicht schon gefunden :wink:
10b.jpg
Nein, ich bezeweifel einfach, dass viele oder eininge Kunden sich sowas an die Sattelstütze klemmen wollen. Im Gelände bei mehreren Fahrern wäre selbst die kleine Dimmstufe störend und Leute, die wie ich auf der Bundesstraße trainieren zählen halt jedes Gramm und keine Lumen. Denen muss man auch noch erklären, dass ein Minilicht oder Reflektor wenigstens dran muss, bei Fahrten am Abend. Und wenn ich allein im Gelände bin brauche ich kein Rücklicht, wenn ne Betty am Start ist. Habe dann nur mein Billigrücklicht für die Heimfahrt, wenn ich durch die Stadt muss.

Gruß

Antworten