Umfrage zum Posten im Forum / Antispam

Offtopic

Moderatoren: Wolf, Stefan

Sollen (um Spam-Attacken zu vermeiden) nur noch registriete Benutzer im Forum posten können.

Ja.
10
48%
Nein.
3
14%
Nein, aber alle sollten einen Code eingeben müssen, um zu posten.
0
Keine Stimmen
Nein, aber Unregistrierte sollten einen Code eingeben müssen, um zu posten.
8
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Späni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2005, 16:04
Wohnort: Luzern, Schweiz

Umfrage zum Posten im Forum / Antispam

Beitrag von Späni » 20.03.2006, 12:17

Späni hat geschrieben:Ich werde jetzt mal versuchen, eine Umfrage dazu zu starten... *kritischguck*
Und getan :wink: . Bei der letzten Antwort weiss ich noch nicht einmal, ob das technisch möglich ist... Ein hübsches Feature für das Forum, finde ich das. Und ein wichtiges Thema.

LDSign
Administrator
Administrator
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2005, 18:21

Beitrag von LDSign » 20.03.2006, 13:06

Hi

Danke für die Umfrage. Ich muss das ja dann im Zweifel umsetzen :wink: Für die letzten beiden Punkte gibt es leider keine Erweiterung für dieses Forensystem, d.h. der Einbau wäre schon etwas aufwendiger. Mal sehen, was die Umfrage ergibt...

LG, Frank

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 566
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 20.03.2006, 17:53

Schwieriges Thema ... ich finde es eigentlich schon wichtig, dass auch Gäste schreiben könne. Gibt es noch andere Methoden sich vor Spam zu schützen?

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 20.03.2006, 19:26

Also ich kenne eigentlich nur dieses Forum, in dem man sich nicht registrieren braucht und die Profile/User quasi öffentlich sind.

Momentan werden hier die Gäste mehr geschützt als die registrierten User, was ich nicht so dolle finde....
Bild

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 820
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)
Kontaktdaten:

Beitrag von hoppepit » 20.03.2006, 19:42

...genauso sehe ich es auch! Gäste sollten nicht uneingeschränkt posten können.
Gruß, Peter
Threema: 9K9JAZ6F

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 1849
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 20.03.2006, 19:43

jo, wenn ich so drüber nachdenke, stimmt schon, in allen anderen Foren in denen ich rumlungere muss ich mich vor dem Verfassen von Beiträgen anmelden. Ist ja auch kein so grosses Thema, dauert ja nicht lang

hypolith
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2006, 14:19
Wohnort:

Beitrag von hypolith » 20.03.2006, 19:57

Ich glaube das es genung Leute gibt dienur einmal eine Frage stellen wollen und sichdann extra reigistreiren müssen wäre ein bisschen übertrieben ausserdem ist in diesem forum (nicht böse gemeint) sowieso nicht so viel los ich kann mir gutt vorstellen das manche Leute garkeine Beiträge schreiben wenn sie sich anmelden müssten. (so mein erster punkt)

mfg. hypolith

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 20.03.2006, 21:51

Wer Fragen zu Lupine hat kann sich doch ruhig registrieren lassen. :roll:

Benutzeravatar
bandits28
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 59
Registriert: 02.03.2006, 04:13
Wohnort: Tiefster Westerwald

Beitrag von bandits28 » 21.03.2006, 00:19

Hallo Zusammen,

also nach dem Gestern ein Gast eine List von Vierenprogrammen als Beitrag ins Forum gestellt hat (wurde bereits wieder gelöscht) finde ich es schon wichtig das man egal wie nachvollziehen kann wer denn da einen Beitrag ins Forum bringt :!: Oder nicht :?:

Gruß Jörg
...die brennt Löcher in die Nacht und die Eichhörnchen sitzen mit Sonnenbrillen in den Bäumen :wink:

Benutzeravatar
Sven
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2005, 15:07
Wohnort: Gunzenhausen

Beitrag von Sven » 21.03.2006, 16:48

Ich finde die ganze Diskusion im Moment etwas übertrieben.
Soweit ich mich erinnern kann kam es im Lupine-Forum bisher zu "zwei" Spamattaken (und einem Hackerangriff). Nichts womit die Moderatoren nicht auch im Vollrausch fertig werden (mal 5 Postings löschen). Deswegen das Forum mehr oder minder zu sperren ist doch mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Da überwiegen die Nachteile die Vorteile doch bei weitem (Zumindest jetzt noch).

Denn es gibt viele die ein Forum nur für ein einziges Posting besuchen und dann nur noch selten. Dafür dann eine umständliche Registrierungsprozedur (Mailbestädigung usw.) in kauf nehmen? Seine Mailadresse will auch nicht jeder jedem geben (wer weiß schon wo die landet). Und letztendlich noch ein Passwort das man sich merken soll.
Dass alles kann schon manchen verschrecken der einfach zufällig mal reinschauen wollte!

Also,
1. gerade ein kleines Forum lebt auch von der "Laufkundschaft".
2. sind 5 Spammails kein Grund zum Hyperventilieren.
3. brauchen die Mod´s auch eine Beschäftigung.
4. kann man immer noch reagieren wenn es schlimmer wird.
5. ein gutes (offenes) Forum ist auch ein positives Aushängeschild für die Wölfe.

Darum bin ich dagegen zum jetzigen Zeitpunkt das Forum zu vernageln.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 1849
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 21.03.2006, 17:39

Hi Sven, hast Du natürlich recht, wenn es nicht jetzt dauernd zugespamt wird, werden wir schon abwarten können, wir werden sehen wie sich das entwickelt, gibt ja immer wieder Vor und Nachteile.

Benutzeravatar
Sven
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2005, 15:07
Wohnort: Gunzenhausen

Beitrag von Sven » 21.03.2006, 18:39

Schwieriges Thema ... ich finde es eigentlich schon wichtig, dass auch Gäste schreiben könne. Gibt es noch andere Methoden sich vor Spam zu schützen?
Ich denke man könnte die Begriffssammlung aus den letzten Spampostings durch einen automatischen Filter durch den Begriff "SPAM" ersetzen lassen. Wie es bei der F-a-h-r-r-a-d = Zelt Funktion auch funktioniert.
So sollten dem Spamer recht schnell die Lust auf inhaltsfreie Postings vergehen.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 21.03.2006, 19:25

Sven hat geschrieben:
Schwieriges Thema ... ich finde es eigentlich schon wichtig, dass auch Gäste schreiben könne. Gibt es noch andere Methoden sich vor Spam zu schützen?
Ich denke man könnte die Begriffssammlung aus den letzten Spampostings durch einen automatischen Filter durch den Begriff "SPAM" ersetzen lassen. Wie es bei der F-a-h-r-r-a-d = Zelt Funktion auch funktioniert.
So sollten dem Spamer recht schnell die Lust auf inhaltsfreie Postings vergehen.

Gruß
Sven
Moin Sven,

ich glaube nicht, dass sich dort ein "Mensch" mit den SPAM-Einträgen in offene Foren beschäftigt, das wird automatisch geschehen.

Von sperren es Forums kann keine Rede sein. Ich treibe mich in einigen Foren rum und wie schon gesagt, dieses ist das einzige, in dem man sich nicht anmelden muss.

Die Anmeldung selbst ist doch auch nicht das Problem und wenn jemand nur kurz eine Frage hat, kann er ja anrufen, oder an Lupine eine eMail, schreiben.

In diesem Forum geht es doch um mehr, als nur mal kurz eine Frage zu stellen. Da muß ich mal den "Admins" meinen großen Respekt ausdrücken, für andere, viel viel größere Firmen ist ein Forum nicht selbstverständlich und schon gar nicht ein auf diese Art und Weise "moderiertes"!!!

Also ich habe keine Lust, hier mein Profil, PM und eMail abschalten zu müssen, nur weil jeder "Hans und Franz" hier Zugang hat. Hier gilt wiederum: Es handelt sich dabei nicht um Menschen, sondern Programme, die die Foren (und Datenbanken) der Welt durchforsten.

In diesem Sinne
Bild

Benutzeravatar
Sven
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2005, 15:07
Wohnort: Gunzenhausen

Beitrag von Sven » 21.03.2006, 19:59

ich glaube nicht, dass sich dort ein "Mensch" mit den SPAM-Einträgen in offene Foren beschäftigt, das wird automatisch geschehen.
Mag sein oder auch nicht. Ich glaube allerdings das sich ein Robot in alle Unterforen geschrieben hätte. Nichtsdestotrotz würde das Spamziel durch einen Filter zunichte gemacht werden.
Da muß ich mal den "Admins" meinen großen Respekt ausdrücken, für andere, viel viel größere Firmen ist ein Forum nicht selbstverständlich und schon gar nicht ein auf diese Art und Weise "moderiertes"!!!
Dem stimme ich voll zu!!!
Die Anmeldung selbst ist doch auch nicht das Problem und wenn jemand nur kurz eine Frage hat, kann er ja anrufen, oder an Lupine eine eMail, schreiben.
Aber gerade dafür ist doch ein Forum das eigentliche Medium. Auch weil andere von den Fragen einzelner und den Antworten vieler profitieren können. Und die Wölfe richten doch kein Forum ein um dann alle Fagen per Telefon oder Mail beantworten zu dürfen.

Ich kann von mir sagen das ich mir das posten in verschiedenen Foren schon öfter gespart habe, wenn ich mich dazu erst hätte registrieren müssen.

Und wie gesagt ich sehe keinen akuten Handlungsbedarf.

Aber mal horchen wie die Wölfe heulen!

Gruß
Sven

PS: Derzeit haben 13 Forenbesucher an der Umfrage teilgenommen. Das deutet wohl umgefähr an wieviele Stammgäste es hier gibt und wo das Forum ohne die "hin und wieder" Gäste währe.

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 21.03.2006, 20:44

Naja, es werden doch nicht ALLE Fragen per Telefon und eMail beantwortet, nur die Fragen von denen, die sich hier nicht anmelden wollen/können.

Man kann doch dieses Forum nicht mit einem 08/15 Forum eines 08/15 Herstellers vergleichen! Hier geht es sehr speziell zu, weil es sehr spezielle Produkte sind und das Klientel ist eher klein.


Nochmal: Warum sollte ich als reg. user dann hier eMail, PM, Profil ect. für alle unreg. user sichtbar schalten?

Ja, wo wäre denn das Forum ohne die hin und wieder Gäste???
Also da verzettelst Du Dich jetzt etwas, da ein Forum, egal welches, nicht von hin und wieder Gästen lebt, sondern von den Stammusern, welche den hin und wieder Gästen mit Tips ect. parat stehen

*kopfschüttel*
Bild

Antworten