Garmin/Wahoo/etc, GoPro Halterempfehlung, keine Werbung!
Den besten, stabilsten Halter den ich finden konnte, besser als K-Edge, Originale sowieso, ist der
UTF Multimount von Topeak.
Fertigungsmäßig fast schon LUPINE Niveau!
Knackig, sexy, ich nutze den für Oben WAHOO, darunter für MiniMax und am anderen Rad für die SL AX.
Mit dem drehbaren GoPro female Seite (aus Kunststoff) könnte man die Grano auch noch halbwegs knackig unter den Radcomputer trimmen.
Der verwendete Kunststoff, (der träger ist Alu) zumindest der Quarterturn für den Wahoo ist der hochwertigste der mir begegnet ist.
Nachteil mit Grano, für jedes Mal Aufladen muss man die Grano abschrauben.
Jedoch, der edle, stilvolle Gravelbiker hat doch ganz sicher sein schönes Bike in der Wohnung hängen und ne Steckdose in der Nähe.
Grüße Frank
SL Grano
Re: SL Grano
Zum Thema abschrauben, wir haben unsere eigene Knebelschraube aus Titan, die ist natürlich etwas fummeliger als die grossen Teile die man so kennt, aber auch viel eleganter, kommt in raw Titan und dunkelgrau anodisiert. GRüsse Wolf
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF
Rücklichter:
C14/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100
My2cents
Das GoPro Mount System, anfänglich nur aus Kunststoff, "lebt"davon, bzw. die Befestigung wird erst wirklich fest, wenn 4 von 5 Laschen durch das Festdrehen einer Schraube "Verbogen" werden, somit der Gap zwischen ihnen geschlossen wird.
Dann entsteht eine feste Verbindung.
Beim Einsatz einer SL Grano deren Laschen aus Aluminium sind, diese auch noch am Fuß verlängert in den Hauptkörper übergehend,
ist dieses Verbiegen letztlich auf die äusseren Kunststofflaschen reduziert und es bedarf grosser Kraft das Objekt dauerhaft festzuschrauben.
Das auch noch zu Lasten des nachgiebigeren Materials, also der nicht so stabilen Kunststofflaschen, female side.
(So meine Beobachtung, das müsste man mal unter dem Mikroskop verfolgen.)
Deshalb gibt es dann bei Schrauben mit relativ kleinem Rändelkopf, aber grossem notwendigem Anzugsmoment,
u.ä. auch noch ein kleines Werkzeug (Hebel) dazu.
Die Grano ist schliesslich kein Leichtgewicht und ob sie austariert am GoPro Mount hängen kann, das weiss z.Zt. nur Lupine.
So schön und hochwertig diese Titanschraube auch designed, oder gefertigt sein mag,
im Winter, mit Handschuhen, oder nassen klammen Fingern, Kälte, Schmutz und Dreck, etc.
ob da diese Schraube dann ein gutes, ergonomisch hilfreiches Werkzeug ist?
Immerhin muss man die SL Grano, wenn man halbwegs "Beleuchtet nach LUPINE Standard" damit unterwegs sein möchte, täglich Ab- und Anschrauben.
Hätte ich Bedarf, ich würde mir diese Schraube kaufen:
https://seaskyrc.com/products/2-pack-se ... ion-camera
Gruss Frank
Das GoPro Mount System, anfänglich nur aus Kunststoff, "lebt"davon, bzw. die Befestigung wird erst wirklich fest, wenn 4 von 5 Laschen durch das Festdrehen einer Schraube "Verbogen" werden, somit der Gap zwischen ihnen geschlossen wird.
Dann entsteht eine feste Verbindung.
Beim Einsatz einer SL Grano deren Laschen aus Aluminium sind, diese auch noch am Fuß verlängert in den Hauptkörper übergehend,
ist dieses Verbiegen letztlich auf die äusseren Kunststofflaschen reduziert und es bedarf grosser Kraft das Objekt dauerhaft festzuschrauben.
Das auch noch zu Lasten des nachgiebigeren Materials, also der nicht so stabilen Kunststofflaschen, female side.
(So meine Beobachtung, das müsste man mal unter dem Mikroskop verfolgen.)
Deshalb gibt es dann bei Schrauben mit relativ kleinem Rändelkopf, aber grossem notwendigem Anzugsmoment,
u.ä. auch noch ein kleines Werkzeug (Hebel) dazu.
Die Grano ist schliesslich kein Leichtgewicht und ob sie austariert am GoPro Mount hängen kann, das weiss z.Zt. nur Lupine.
So schön und hochwertig diese Titanschraube auch designed, oder gefertigt sein mag,
im Winter, mit Handschuhen, oder nassen klammen Fingern, Kälte, Schmutz und Dreck, etc.
ob da diese Schraube dann ein gutes, ergonomisch hilfreiches Werkzeug ist?
Immerhin muss man die SL Grano, wenn man halbwegs "Beleuchtet nach LUPINE Standard" damit unterwegs sein möchte, täglich Ab- und Anschrauben.
Hätte ich Bedarf, ich würde mir diese Schraube kaufen:
https://seaskyrc.com/products/2-pack-se ... ion-camera
Gruss Frank
-
- sucht Erleuchtung
Ich hatte in einem anderen Thread mal was dazu geschrieben: viewtopic.php?f=31&t=7628&p=44287#p44287Moof.It hat geschrieben: ↑14.07.2024, 17:14
https://www.fidlock.com/consumer/media/ ... mmount.pdf
200 Gramm passt, nur ist es wohl ein Unterschied ob 200 Gramm am Helm, Schultergürtel etc durch den Körper abgefedert werden, oder fest an einem Vorbau montiert und nur.eine ungefederte Gabel, gern noch ein dünner harter Rennradreifen darunter ist.
Ich fahre das Ding immer noch, aber auf Kopsteinpflaster oder Gravel eher mit mulmigen Gefühl.
Sie sitzt inzwischen echt fest, habe sie auch nicht mehr soweit vorne montiert wie auf dem Bild, aber so, dass man noch mit Handschuhen dran kommt. Ich freue mich sehr, dass die Grano jetzt (fast) alle diese Ergenomie-Probleme gelöst hat. Der größte Vorteil ist, dass ich die Lampe einmal auf die richtige Höhe einstellen kann und nicht jedes mal die Kegelhöhe neu finden muss (wie z.B. beim Lenkerhalter)
Mir ist das passiert! Ich habe – weil ich mich auf den Fidlock nicht verlassen wollte – für ein Gravelrennen die Mono extra per Lenkerhalter-Schnellspanner montiert und von den Erschütterungen hat sich der Schnellspanner gelöst und die Lampe ist runtergefallen (konnte aber repariert werden)Moof.It hat geschrieben: ↑14.07.2024, 17:14P.S.: Wenn Wolf und LUPINE insinuieren, die GoPro Male Mount Laschen wären notwendig weil die Gravelrider sogar LUPINEs Schnellspanner und Lenkerhalter den Garaus machen.... wobei mir hier im Forum kein einziger Fall in Erinnerung ist... Schnellspanner-/Lenkerhalterkilller bitte unbedingt melden und berichten wie das passieren konnte!!... dann soll es Plastik von Fidlock, oder von anderen Herstellern aushalten?
Also echt.
-
- sucht Erleuchtung
Ich finde die Grano sehr schön und würde sie gerne kaufen, wenn ich nicht schon die Mono hätte.
Aber einen haltbaren Schnellspanner, Quarter-Turn o.ä, der fest ist und bei dem die Kegelausrichtung nicht jedes mal neu justiert werden muss (siehe Schraube), das wäre mal was. Lezyne hat genau das jetzt vorgelegt. https://fotos.rennrad-news.de/p/609661
Ich würde für so einen gut gefrästen Adapter gerne 20-30€ zahlen um nicht mehr den Fidlock nutzen zu müssen
Aber einen haltbaren Schnellspanner, Quarter-Turn o.ä, der fest ist und bei dem die Kegelausrichtung nicht jedes mal neu justiert werden muss (siehe Schraube), das wäre mal was. Lezyne hat genau das jetzt vorgelegt. https://fotos.rennrad-news.de/p/609661
Ich würde für so einen gut gefrästen Adapter gerne 20-30€ zahlen um nicht mehr den Fidlock nutzen zu müssen
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF
Rücklichter:
C14/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100
sommerzeit247 hat geschrieben: ↑31.07.2024, 17:49
Mir ist das passiert! Ich habe – weil ich mich auf den Fidlock nicht verlassen wollte – für ein Gravelrennen die Mono extra per Lenkerhalter-Schnellspanner montiert und von den Erschütterungen hat sich der Schnellspanner gelöst und die Lampe ist runtergefallen (konnte aber repariert werden)
und von den Erschütterungen hat sich der Schnellspanner gelöst....
Interessant!
Als ich las, GravelRider würden die SL Mono zu Schrott fahren und deshalb bekommt die SL Grano nun nur GoPro Laschen und man muss selbst am Markt nach einer Befestigungslösung suchen und kann sich nicht mehr auf LUPINE Qualität, der Halter wird von einem anderen Hersteller sein, verlassen***, hatte ich mir gedacht, was muss da wohl passieren, dass der Schnellspanner, oder Lenkerhalter bricht, das Gewinde ausreisst, und wie sieht dann wohl der Rest vom Gravelbike aus?!?
*** Das ganze Ensemble aus LUPINE SL Grano und zukünftig selbst -gewähltem, -bezahltem Halter ist dann nur so fest und sicher wie das schwächste Glied in der Kette. Sollte so ein Fidlock, Asia-Amazon, Garmin Quarter-Turn Halter sich dann lösen, brechen und die Grano unter die Räder kommen, dann kann der SL Grano Besitzer mal selber schauen wie er wieder zu einer heilen Lampe kommt und LUPINE hat damit nichts mehr zu tun.
Aber Du schreibst davon, dass sich der Schnellspanner gelöst, sich also geöffnet hat!
Nach der LUPINE Alpha mit 225 Gramm Gewicht, ist der SL AX Lampenkopf der Schwerste, bei rund 165 Gramm.
Es wird nur vermutlich sehr wenige Käufer geben, die eine SL AX an ein doch eher graziles Roadbike, oder Gravelbike, mit ungefederter Vorderpfote und somit harten Schlägen bis zum Vorbau (Denken wir mal an Kopfsteinpflaster.) hängen. Und deshalb gibt es dann kaum Rückmeldungen über Probleme.
Eine SL AX wird vermutlich überwiegend an einem Bike hängen welches eine gefederte Vordergabel verbaut hat. Sicher gibt es auch Downhiller mit extremer Fahrweise, aber so ein Schlagbohrmaschinen-Effekt wie bei einer ungefederten Vordergabel auf den Vorbau hat schon seine Wirkung.
Denn die LUPINE SL Mono ist genauso schwer wie eine SL AX.
Vielleicht kommt bei dieser Kombination aus hartem dünnem Reifen, ungefederter Gabel und hohem Gewicht ein LUPINE Schnellspanner-Konstruktion an ihre Grenzen. Man kann ihn ja nicht gleich so justieren, dass man nur noch mit einem Schraubendreher, o.ä. den Hebel öffnen kann, denn dann bliebe gleich nur der Lenkerhalter als verlässliche Befestigung die bessere Wahl.
Und dann hätte auch die SL Mono, wie die kommende Grano den Nachteil, dass man die Lampe, bei mausigster Leuchtstufe, spätestens jeden zweiten, oder dritten Tag zum Aufladen abschrauben muss!
Für mich ist es fragwürdig ob die chaotischen GravelRider die Ursache der gecrashten SL Monos sind!
Wer eine LUPINE SL Grano kaufen will/wird, der sollte bei der Wahl der Befestigung diese Tortur des Schlagbohr-Effekts für das Material im Sinn behalten und bei der Wahl seiner Befestigung mit einbeziehen.
Die SL Grano wird, lt. LUPINE EuroBike 2024, 170 Gramm schwer sein,
somit 25% bis 30 % schwerer und fetter als das Zeug das von anderen Herstellern an GoPro Mounts gehängt wird.
Bei der Auswahl ebenso auf die Angaben des GoPro-Mount-Herstellers achten, das ist hilfreich!
Ein Garmin-Halter z.b. ist für die Nutzung der UT 800 zulässig, die hat 130 Gramm, LUPINE zeigt zwar diese Kombination, aber Garmin hat das Teil nicht für so ein Gewicht konstruiert. Der schicke ROTOR Garmin Mount, von LUPINE auf FB gezeigt, ist nirgendwo lieferbar und auf der Herstellerseite finden sich keine Angaben, ausser zum Gewicht, welches luftige 30 Gramm beträgt.
Eine praktische Schnellwechsellösung, da die SL Grano ja immer wieder aufgetankt werden musss, sollte schon sehr robust ausgeführt sein, siehe Hinweis von Sommerzeit 247 mit der Lezyne Lampe. Ansonsten bleibt verlässliches Festschrauben an klassischen GoPro Female Mounts.
Qualität kostet, die SL Mono liegt bei 185 € mit Schnellspanner, die SL Grano, falls 185 € ohne Schnellspanner, plus extra GoPro Halterung, halbwegs auf wertigem LUPINE Niveau, wird dann bei einem Endpreis von +/- 250 € liegen.
Gruss Frank