Vorbemerkung: Ich verwende die Kombination Edison / 12.8 Ah-LiIon-Akku und das seit gut 3 Jahren.
Meine Fragen:
- Gibt es klare Anzeichen für das alters-/startzahlbedingingten Herannahen des Ausfalls des Edison-Brenners? Ich rechne eigentlich so langsam damit, das der Brenner das Ende seiner Lebensdauer erreicht und möchte natürlich gerne rechtzeitig den Brenner austauschen lassen (lieber nicht gerade im Dezember...). Ich denke da z.B. an Hinweise durch die Farbtemperatur, das Startverhalten, etc. (Ääähhm, ja, ich hätte natürlich auch gerne einen der neuen, stärkeren Brenner...

- Wie genau geschieht das Altern eines LiIon-Akkus, besonders nach ziemlich langer Benutzung? Nimmt die Akkukapazität (bei mir aktuell: ~11.7 Ah) lange Zeit eher linear ab, oder wird es ab irgend einem (welchem?) Punkt deflationär und die Kapazität bricht immer schneller zusammen?
Ausserdem: Wird der Akku mit dem Alter eher kälteempfindlicher, was die Spannungslage angeht? Letzten Dienstag war ich an einem saukalten Abend im höheren Voralpengebiet (achja: Fun=unermesslich

Was meint Ihr?

EDIT: Satzbau verbessert...