ich habe bereits gestöbert, aber leider keine passende Antwort für folgendes Problem gefunden und bitte nun um Hilfe. Ich verwende den aktuellen Betty R Lampenkopf in Verbindung mit einem 6,6 Ah bzw. 11,2 Ah Smart Core Akku. Lampenkopf und Akkus sind nun etwa 1 Jahr alt und wurden im letzten Herbst/Winter etwa 20-30x genützt. Betty und Akkus wurden immer sehr pfleglich behandelt und sind praktisch wie neu.
Seit etwa 2 Wochen habe ich die Betty R mit dem 6,6 Ah Akku wieder in Verwendung und hatte bislang ca. 3-4x das Problem, dass sich die Lampe, obwohl ich sie definitiv ausgeschaltet hatte, selbständig wieder eingeschalten hat. Wann und warum sich die Lampe sporadisch selbstständig einschaltet, kann ich nicht sagen. Ich nütze die Betty am Rad und habe es nur durch Zufall bemerkt, als ich nochmal in den Keller ging und sah, dass die Lampe wieder brennt. Woran könnte das liegen?
Bislang war es nach so einem Zwischenfall immer möglich, die Lampe über den Taster am Lampenkopf auszuschalten, oder durch Trennen des Akkus wieder normal nützen zu können, aber seit heute funktioniert auch das nicht mehr. Sobald ich die Betty mit einem der beiden Akkus verbinde, schaltet sie sich ein und es leuchtet eine grüne LED. Nach rund 2 Sek. schaltet sich immer eine weitere grüne LED hinzu, bis alle 5 LED`s grün leuchten. Anschließend leuchten alle LED`s rot und dabei bleibt es dann. Die Lampe leuchtet dabei konstant, aber relativ schwach bei geschätzt 1W Leistung. Zur Veranschaulichung habe ich ein GIF angehängt.
In diesem Zustand kann über den Taster weder die Leuchtstufe gewechselt, noch die Betty ausgeschaltet werden. Egal wann und wie lange der Taster betätigt wird, es hat keinerlei Auswirkung. Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen, wie in der BDA beschrieben, funktioniert natürlich nicht. Nachdem das Verhalten mit beiden Akkus identisch ist, schließe ich die Akkus als mögliche Fehlerquelle aus und vermute ein Elektronikproblem im Lampenkopf. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Verhalten festgestellt, oder einen Tipp um das Problem zu lösen?
Die Lampe ist im Moment ohne brauchbare Funktion und daher nicht benutzbar. Bevor ich sie zur Überprüfung/Reparatur einschicke, hätte ich gerne gewusst, wo die Ursache für das Problem liegen könnte und ob es ggf. noch eine Möglichkeit gibt, wie ich das Problem selbst beheben kann. Vorab vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Gruß Tom