Akkus - wann laden?

Vor dem Posten bitte die Hinweise lesen
Antworten
shark_attack

Akkus - wann laden?

Beitrag von shark_attack » 27.09.2013, 00:31

Servus,

zur Zeit war ich mit MS unterwegs und nun wollte ich wissen, wie sich L Akkus verhalten? Da ich immer auf Sicherheit nachts fahre, lade ich die Akkus normalerweise auch schon bei 50 % wieder...

Vertragen das die Lupine Akkus oder doch lieber bis kurz vor knapp leer fahren? Will einen 13,2 Ah Akku holen.

Gruß Shark

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Re: Akkus - wann laden?

Beitrag von microbat » 27.09.2013, 01:19

Macht es Sinn einen Akku der z.Bsp. 2 h hält - halbvoll - mit auf eine 2 h Tour mit zu nehmen?
Also das Teil voll laden...
und
JA das vertragen die Akkus.

shark_attack

Beitrag von shark_attack » 27.09.2013, 01:30

Macht es Sinn einen Akku der z.Bsp. 2 h hält - halbvoll - mit auf eine 2 h Tour mit zu nehmen?
Danke für die schnelle Antwort! :xmas_smile:

Mh, mich lachen immer alle aus, das ich ständig "nachlade". Die meisten fahren ihre Lampen immer fast leer. Aber ich trau mich nie, das ich immer auf Sicherheit gehe. Naja dein Beispiel oben ist schon etwas übertrieben :wink: Ich fahre ja keine 18 % Steigung mit 4500 Lumen hoch bei Tempo 10-15 kmh/h. :dance:
Da ich eh nur Bundesstraße fahre und viele Berge habe, könnte man schon so fahren, aber wie du schon sagst... Ist einfach sicherer! Man weiß nie, was passieren kann.

LG :D

Lichtinsdunkel
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Custom-Lampen und Serienlampen.

Beitrag von Lichtinsdunkel » 29.09.2013, 11:33

Das beste, was du einem LiIon-Akku antun kannst, ist, ihn regelmäßig zu laden. LiIons mögen es nicht, weit leergefahren zu werden. Durch regelmäßiges Laden erhöhst du ihre Lebensdauer. Wenn sie regelmäßig leeergefahren werden, sinkt langfristig die Kapazität.
Ein weiterer Faktor, warum LiIons an Kapazität verlieren, ist die "natürliche" Alterung. Ein LiIon-Akku hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von etwa vier Jahren (können auch drei oder fünf sein, das weiß ich jetzt nicht genau). Natürlich funktioniert er auch nach dieser Zeit noch, hat dann aber bereits einen großen Teil seiner Kapazität eingebüßt. Die Anzahl der möglichen Ladezyklen wirst du in diesem Zeitraum kaum erreichen. Also immer früh den Akku laden.

Hier findest du eine Info zur Akkuspannung im Verhältnis zur Akkukapazität:
http://www.messerforum.net/showthread.p ... n-Spannung
Besucht mich mal auf www.taschenlampen-tests.de

Antworten