Wilma heute angekommen...

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
hansdampf
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Wilma heute angekommen...

Beitrag von hansdampf » 08.12.2012, 12:39

Heute habe ich meine Wilma bekommen und bin von der Verarbeitungsqualität und Aufmachung recht angetan.
Ich habe die Lampe nur kurz in der Tiefgarage gegen meine Wolfeyes T3 antreten lassen.
Erster Eindruck: Der zugewinn an Wärme ist doch viel größer als der Zugewinn an Helligkeit.
Nein das ist unfair ich muss das erst richtig testen wenn es draußen dunkel ist. :wink:
Was ich aber auf anhieb bemerkt habe ist die wahnsinnig homogene Lichtverteilung. So etwas habe ich noch nicht gesehen!

Was mir nicht so gefällt:

1. Sinnvoll wäre es das Kopfband in 2 verschiedenen Befestigungsdurchmessern anzubieten.
Ich habe jetzt das Problem, dass mein Lenker vom Durchmesser recht dick ist.
Ich muss also den Gummi am Lampenkopf jedesmal wechseln da am Kopfhalter der kleine Gummi benötigt wird.
Wenn es ein dickeres Kopfband geben würde wäre ich glücklich.

2. Die Kabelführung am Kopfband ist ziemlich streng. Das Kabel verbiegt sich durch das entfernen.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist das so streng zu machen. Es soll ja nur eine Führung sein.
Mit einem Atombombendirekteinschlag werde ich beim Gassi gehen hoffentlich nicht konfrontiert werden. :lol:
Evtl. die Haken aus Hartgummi bzw kleinen Metallklemmen machen? k.A.

3. Außerdem wäre es für den Endkunden praktischer das Lampenkopfkabel nicht anzulöten sondern durch eine kleine Steckverbindung anzubringen. Durch das Befestigungselement wird das Kabel dann gequetscht und kann auch nicht aus.

Ja das sind meine ersten Einfälle zur Wilma.
ich werde mich heute Abend wieder melden wenn ich die Lampe draußen getestet habe.

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Re: Wilma heute angekommen...

Beitrag von microbat » 08.12.2012, 13:35

Hi hansdampf,

Was ich aber auf anhieb bemerkt habe ist die wahnsinnig homogene Lichtverteilung. So etwas habe ich noch nicht gesehen!
einer der Gründe, warum wir hier auf Lupine abfahren

zu 1.: das gibt oder gab es - einfach mal bei Lupine anrufen, evtl. bekommst du dein neues Sitnband mit der Halterung für 25,4
gegen eines mit 31,8 mm Durchmesser getauscht (macht man eigentlich vorm kaufen :klug

zu 2.: bei Zimmertemperatur die Haken vorsichtig mit einer kleinen Spitzzange (oder so) etwas weiten (auf biegen).
Es gibt genug Leute, die bauen ihre Stirnlampe nie um und wäre über zu lockere Befestigungen unglücklich.

zu 3.: im Gehäuse wäre vermutlich kein Platz für Buchsen // der normale Benutzer tauscht das Kabel nicht //
gelötet hält (in der Regel) oder hält nicht - ein Stecker hat da eher einen Wackler (ja ich weiß es gibt auch "schlechte" Lötstellen) //
eigentlich hält das Lampe zum Akkukabel ein Lampenleben lang und falls nicht, ist es bei Lupine schnell getauscht...

hansdampf
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von hansdampf » 08.12.2012, 13:43

Hi Critty,

ich danke dir. :mrgreen:

hansdampf
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von hansdampf » 08.12.2012, 22:37

...ich komme gerade von einer längeren Nachtwanderung zurück.
Das krasse ist ja dass mir die 1 Watt Stufe die ich einprogrammiert habe zum Gassi gehen ausreicht.
Ich denke mal das es an der homogenen Lichtverteilung liegt da das Auge sich an den einheitlichen Helligkeitswert anpasst und somit ist alles gut zu sehen. Sogar recht weit!
Meine alte Wolfeyes hatte einen sehr hellen kleinen Spot. Sie hat zwar gut geflutet aber der Helle Punkt hat alles kaputt gemacht da sich das Auge auf diesen eingestellt hat. Ich denke mal ihr versteht mich :)
Die 28 Watt sind überirdisch krass hell. Ich ging eine Allee entlag und auf einer Länge von ca. 150 Metern war vom Weg bis zu den Baumwipfeln alles fast taghell :) Wobei die 14-Watt Stufe gar nicht recht dunkler ist. Sie geht nur nicht ganz so weit.
Während meiner Wanderung habe ich überlegt wer braucht noch mehr Licht??
Ich fahre auch Mountainbike und ich kann mir nicht vorstellen das dieses Geschoss irgendwann nicht reichen sollte.
Tja mir schmerzt nun die Hüfte von der Wanderung und der Akku hat noch 90% Ladung. N8

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von flyingcubic » 09.12.2012, 01:52

hansdampf hat geschrieben: Während meiner Wanderung habe ich überlegt wer braucht noch mehr Licht??
mehr licht nicht aber bessere Lichtverteilung zB weniger nach oben in den Himmel einstrahlen lassen, ist aber kompakt nicht zu lösen.

Antworten