Akkulaufzeit und endloser Ladevorgang

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Enzephalon
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Akkulaufzeit und endloser Ladevorgang

Beitrag von Enzephalon » 17.05.2010, 07:50

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee an was es liegen koennte.
Ich hatte meine Lupine Betty mit 7,5Ah Rahmenakku (geladen) vor einigen Wochen mal kurz genutzt. Als ich nach einigen Tagen die Bett wieder anschalten wollte wollte ging das Akku garnicht mehr. Am Nanoakku hat die Lampe aber funktionert. Also Akku aktivieren (am Netzteil) und ....2 Sek. leuchtet die Betty auf um dann wieder dunkel zu werden. Also wieder Akku aktivieren und dann mal Laden. Und siehe da, das Akku war verwunderlicherweise leer. Gut dachte ich, Hauptsache nichts kaputt:) Der Ladevorgang lief auch problemlos an, wollte allerdings nicht mehr aufhoeren. Das Akku wurde extrem heiss (Ladestrom war ~0.4A; Gesamtladung 7,9Ah). Ich habe es dann lieber abgeklemmt und mal geschaut wie's mit Akkulaufzeit aussieht ~1h45min (in der Wohnung) mit der Betty, dann war dunkel. Der folgende Ladevorgang wurde wieder von mir beendet. Das Ladegeraet hat bei 8,2V 0,4A geladen und nicht aufgehoert. Bevor das Akku wieder heiss wird habe ich dann abgeklemmt.

Jemand eine Idee was ich tun koennte oder hilft nur einschicken?

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Re: Akkulaufzeit und endloser Ladevorgang

Beitrag von JSausT » 17.05.2010, 11:46

Hallo Enzephalon,

Einschicken ist wohl schon die beste Idee, und zwar Akku und Ladegerät.
Wenn ein Li-Ion Akku zu heiß wird sollte man besser Profis ranlassen, ehe noch was Schlimmeres passiert. :burn

Gruß Jörg

Antworten