Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.
Moderatoren: Stefan, Wolf
-
Sven
- beleuchtet

Beitrag
von Sven » 24.08.2007, 09:56
Servus Lupine,
in eurem Shop bietet ihr eine Liegezeltversion eurer Lampenköpfe an. Dazu hab ich mal ein paar fragen.
1. Auf den Foto sieht es so aus als würde auf der Kopfseite das Kabel verlängert.
Ist es auch möglich die PCS-Seite zu verlängern (oder beide Seiten)?
2. Um wieviel cm wird das/die Kabel verlängert. Werden eure standard Verlängerungskabel (2-Polig) verwendet die im Shop angeboten werden. (dann wird man das PCS wohl nicht verlängern können).
3. Ich gehe mal davon aus das die Lampen auch ohne die Verlängerungen betrieben werden können, oder?
4. Ist es möglich meinen Edison Kopf nachträglich umzurüsten?
5. Besteht die Gefahr wenn man mehrer verschiedene Liegezeltköpfe besitzt (z.B. Edi und Betty) dass man das PCS an den falschen Kopf hängt und dadurch tötet

oder würde es einfach nur nicht funktionieren?
So ich glaub das war alles
(mit der bitte um erschöpfende Antwort

)
Gruß
Sven
-
microbat
- erleuchtet

Beitrag
von microbat » 24.08.2007, 18:31
Hallo Sven,
Zu 1. - 3.:
Es wird der Brenner vom Kabelstrang zum PCS gekappt und die bekannten Lupine Stecker / Kupplung montiert.
Der Brenner kann dann vor die Füße - das PCS an die Stange und daneben der Akku (befestigt an der Stange oder
Vorbau - wer´s braucht kann mit einer Verlängerung den Akku auch hinter´m Sitz montieren).
Alles machbar mit den Standard Verlängerungen.
Der Kabelbaum zwischen PCS und Y-Abzweig (zum Brenner / Akku) bleibt unverändert.
Verlängerungen werden auch in gewünschter Länge geliefert.
Umso länger die Kabelwege sind und desto mehr Stecker und Kupplungen das System hat - umso wahrscheinlicher
werden Störungen der Spannungsüberwachung des PCS. Vorallem wenn eine Verlängerung zwischen PCS und Akku
verbaut wird. Ggf. muss dann das PCS anders eingestellt werden.
Zu 4.:
Keine Ahnung ob eine Edi umgerüstet werden kann - OTTO geht definitiv nicht (Kontrollitze im Kabelbaum)
- alle anderen Lampen können umgebaut werden.
Zu 5.:
Die PCS für LED und Halogen / HID Brenner sind ab Werk unterschiedlich eingestellt.
Ein PCS für LED Brenner bewirkt bei nicht LED Brennern vermtl. nichts.
Ein PCS für Halogen / HID Brenner wird eine LED Platine zerstören.
Wenn der Akku an den Stecker für den Brenner angeschlossen wird, wird das PCS zerstört.
(Ich hab´noch nicht getestet, ob dazu das PCS geschalten worden sein muss ...)
Ich selbst hatte nur gute Erfahrungen mit meinen zur LR Version umgebauten Lampen
(BabyLu, Nightmare, Stuby, Wilma). Nur bei den Halogenlampen gab´s rumgezicke wegen
der Verlängerung zum Akku.
Zur Zeit hängt am Zelt vorne eine 15W Wilma - 120 cm Kabel zum PCS an der Stange - vom PCS zum Akku ein
100 cm Kabel - vorm Akku noch ein Y Kabel (zwei Lampen an einen Akku) - dann kommt der 5,5 oder 1,8 Ah Akku
(je nach Bedarf) // am Y - Kabel hängt dann das PCS für ´nen LED Cluster - 100 cm Kabel - LED Cluster (rote Scheibe
als Rücklicht).
Funktioniert bislang ohne mullen und knullen. Falls der Akku schlapp macht merk ich es am Wilma PCS.
Ein weiterer Vorteil der LR Version ist, das wenn der Brenner auf den (menschlichen) Haupt betrieben wird -
kann das PCS am Akku angeschlossen werden und die Verlängerung geht zum Brenner -> so kann das
PCS bequemer an der Tasche / Akku geschalten werden und die Anzeige ist jederzeit im Blick.
Grüße
microbat
-
Sven
- beleuchtet

Beitrag
von Sven » 24.08.2007, 19:04
Hi microbat
Danke für deine ausführliche Antwort.
Klingt für mich allerdings so als würde sich die Edi nicht verlängern lassen denn soweit ich aus dem Forum rausgelesen habe ist hier auch eine Steuerleitung verbaut. (vieleicht kanns ja ein offizieller bestädigen)
Ich habe meine Edison zur Zeit so am Liegerad verbaut dass das PCS und die Lampe rechts oben am Lenker montiert sind. Und wie du schon sagtest der Akku ist mit einem Verlängerungskabel hinter den Sitz verschoben.
Funktioniert soweit auch ohne Fehl und Tadel. Allerdings habe ich durch die Montage soweit hinten am LR immer meine Füsse im Lichtkegel und damit links auf der Strasse einen Schatten (suboptimale Lösung).
Um nun mein PCS weiter am Lenker montiert zu lassen müsste ich also zwei Kabel am Lenker verlegen. Eins zum Akku und eins zum Brenner (in Verbindung mit den Rohloff Schaltzügen und der Bremshydraulik kann man da schon von einem Kabelbaum sprechen

)
Eventuell kann mir jemand sagen ob etwas gegen eine Selbstbaulösung-PSC-Verlängerung spricht (z.B. Kabellänge).
Gruß
Sven
-
calle
- Das Orginal

Beitrag
von calle » 27.08.2007, 07:15
hallo sven,
den edisonkopf kann man nicht verlängern (richtig erkannt mit der steuerleitung.
hallo microbat,
ein led pcs an halogenkopf führt zur zerstörung des brenners (bzw. sehr kurze lebenszeit des brenners.
halogenpcs an led kopf macht kein problem, du hast nur nicht die volle leistung.
gruss calle
-
microbat
- erleuchtet

Beitrag
von microbat » 27.08.2007, 20:35
Hallo Calle,
mercí für die Klärung - ich wußte nur noch dass das nicht gut tut.
Mittlerweile wurden alle Halo´s durch LED´s ersetzt und obwohl es vier Brenner sind behalte ich den Überblick
Grüße
microbat
P.S.: mein beschriebener aufgetakelter Kabelsalat funzt immer noch - mit Halogenbrennern hätte es da Problemchen gegeben.
-
microbat
- erleuchtet

Beitrag
von microbat » 27.08.2007, 20:40
Hallo Sven,
dann solltest du dir eine LR- Wilma oder Betty zulegen - als ich den Brenner noch an der Stange hatte leuchtete ich derart gut meine Füße aus, dass das reflektierende Licht mich fast schon ausblendete und ich die Wahl hatte zwischen gedimmt zelten und etwas sehen oder aufgeblendet zelten und genauso wenig sehen.
Der "Kabelsalat" wird dir dabei nicht erspart bleiben.
Grüße
microbat
-
Sven
- beleuchtet

Beitrag
von Sven » 27.08.2007, 21:03
Jo... Calle auch nen Dank von mir!
Auch wenn mich deine Auskunft nicht wirklich glücklich macht
Tja microbat der Wilma oder Betty Problematik hab ich mich auch schon zugewendet. Bisher ist das Sparschwein aber immer noch meinen gewetzten Messern entkommen (feigling). Vieleicht erwisch ichs ja in nem schwachen Moment doch mal
Denn obwohl mich meine Füsse echt begeistern gibts in der Nacht doch noch spannenderes zu sehen
Gruß
Sven