Betty/Wilma

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
naseweis
beleuchtet
beleuchtet

Betty/Wilma

Beitrag von naseweis » 18.08.2007, 10:34

Betty ist im Leuchtvergleich bei 22 Watt wirklich überzeugend, Respekt!

Was mich irritiert ist: Wenn ich die Bilder von Betty und Wilma bei 9 Watt Leistung vergleiche, ist Wilma (deutlich) heller. Ich finde das ziemlich eindeutig und es gilt für den gesamten sichtbaren Bildausschnitt. Das überrascht mich, da es eigentlich genau anders sein sollte wegen des besseren Wirkungsgrades der LEDs bei geringerem Stromfluss.

Gibt es eine Erklärung dafür?
wau, wau

hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W

Re: Betty/Wilma

Beitrag von hoppepit » 18.08.2007, 10:58

naseweis hat geschrieben:Wenn ich die Bilder von Betty und Wilma bei 9 Watt Leistung vergleiche, ist Wilma (deutlich) heller. Ich finde das ziemlich eindeutig und es gilt für den gesamten sichtbaren Bildausschnitt. Das überrascht mich, da es eigentlich genau anders sein sollte wegen des besseren Wirkungsgrades der LEDs bei geringerem Stromfluss.
...genau das hat mich auch gewundert!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Diamant
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Diamant » 18.08.2007, 11:00

ich glaube das täuscht, da man sieht das bei der betty mehr licht am rand ist, wogegen die wilma mehr fokusiert und deswegen auch im mittleren bereich heller wirkt.

Wolf
Administrator
Administrator
Beitrag von Wolf » 18.08.2007, 11:00

ist ganz einfach, die Wilma haben wir etwas runtergedrückt, das Zentrum ist also näher, die Betty ist besser, wenn man sie mehr in die Entfernung einrichtet, weil sonst der hot spot zu hell ist . Wir hätten die Betty für die 9 W auch runterdrücken können, aber wir wollten da nicht zu viel Ungenauigkeiten bei der Belichtung reinbringen. Ist alles mit der Nikon D 80 35 mm 2.0 Festbrennweite , 6 Sekunden Belichtungszeit und Blende 8 , 800 ASA aufgenommen , Weissabgleich auf 6000 K . Das hat fast 2 Stunden gedauert, eine Belichtung zu finden, die zw. 0.25 W und 22W alles schafft, das ist mit der Betty sehr schwierig, ist aber ganz gut geworden

naseweis
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von naseweis » 18.08.2007, 14:16

Das klingt plausibel. Dennoch finde ich es ein wenig schade, da der Vergleich an dieser Stelle dann einen falschen Eindruch der tatsächlichen Helligkeit zeigt. Gerade der Vergleich bei 9 Watt, d.h. bei gleicher Leistung, hätte mich interessiert. Denn genau da zeigt sich wie sich der unterschiedliche Strom auf den Wirkungsgrad der LEDs auswirkt.

Die höhere maximale Helligkeit der Betty ist eine Sache, für mich ist der Unterschied in der Helligkeit bei gleicher Leistung interessanter, bzw. noch mehr die Betriebsdauer bei gleicher Helligkeit und gleichem Akku.
wau, wau

Stefan
Administrator
Administrator
Beitrag von Stefan » 18.08.2007, 15:50

Wie gesagt ... uns ist das auch sofort aufgefallen. Wir haben uns aber entschieden, diesen "Fehler" nicht "wegzubügeln". Es ist eben nur ein ungefährer Vergleich und hat nicht den Anspruch die Realität exakt darzustellen.

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 19.08.2007, 18:50

Hi Jungs,

schöne Bilder.

An alle anderen -> entspannt euch.

Jeder der eine Lupine hat weis wie hell die Teile sind.
Die Edi ist heller als eine Nightmare.
Bei der alten Wilma lohnt sich das upgrade.
Die neue Wilma ist praktisch so hell wie ´ne Edi.
Die Betty übertrifft alles bislang dagewesene.

Letzendes merk man eh erst bei einer Nachtausfahrt was man sich an´s
Zelt gebunden hat - und wenn´s einen so vorkommt als hätte man eine
"gehobene" Ausstattung (z.Bsp. Licht wie im ´nen dicken BMW und zuvor war´s ein Käfer)
- dann wird man sich schon das richtige beschafft haben.

Grüße

microbat

Antworten