Sehe das Bremslicht beim angekündigten Lupine Rücklicht eher als "gadget", der tatsächliche Nutzen dürfte wohl eher klein sein. Auf der MTB-Piste wird sich wohl kaum jemand ernsthaft auf ein Bremslicht verlassen wollen. Und im Strassenverkehr (illegal, versteht sich

), wo es vordergründig sicher mehr Sinn macht, bezweifle ich dass Autofahrer darauf speziell achten, da dies ja nicht einer erwarteten Funktion bzw. ein Standard bei Fahrräder entspricht, tippe drauf dass es eher erstaunte Blicke auf sich zieht. Kontraproduktiv wird es jedenfalls nicht sein. Solange es nicht ähnlich dem Zufallsprinzip nach arbeitet.
Schaden wird es kaum, und abschalten kann man es auch. Und wenn sich ein Produzent ernsthaft dran macht, sowas einigermassen funktionierend zu integrieren, darf man das auch würdigen. Wenns +/- funktioniert hebt man sich ja schon mal von der "Masse" der Rücklicht Angebote ab.
Bin allerdings wirklich gespannt wie sich das Bremslicht in der Praxis bewähren wird.
Gruss