Joggen mit Lupine und Frage

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Re: Joggen mit Lupine und Frage

Beitrag von microbat » 17.10.2009, 19:21

... der LED Cluster (SpeLu / Stuby) in der Version ab 2005 würde zum laufen schon reichen - aber wenn im finstren Wald das Käuzchen "kauzt", die Wildsau "grunzt" und der Fuchs "bellt" - spätestens dann wünscht mann sich mehr Licht ...

:spider

Zitat von Matthias (Auszug):
Der Cluster ist übrigens mit knapp über 90g der leichteste LED-Kopf den Lupine bisher baute

-> neben der LED Platine ist ja praktisch nix drin im Gehäuse und ich ich behaupte es auch bisher der kleinste Brenner (bin jetzt zu bequem um die Schieblehre zu holen)

Flo
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Flo » 18.10.2009, 12:39

Matthias hat geschrieben:
Die Ideen von Utz gefallen mir gut. Ein Option wäre ja auch die Tesla mit größerem Winkel oder mehr Streulicht (ist ja für Läufer extrem wichtig), aber da gibt es bestimmt technische Hürden.
Mehr Streulicht ist easy. Das Licht staerker buendeln in bei begrenzten Baugröße ist da eher eine Herrausforderung.
Hab keine Tesla hier und auch noch keine auseinander genommen - also frag ich mal - ist der Reflektor nach oeffnen der Tesla herrausnehmbar?
Wenn ja, waere es einfach und guenstig zu realisieren einen "wechselrefli" mit anderem austrittswinkel zu fertigen.
IHMO sollten zwischen 4-6W bei <90% der Situationen waerend des joggens reichen und somit der Micro Akku locker langen...
Leicht genug sollte die Tesla mit Micro akku doch eigentlich sein (akku kann ja auch an den Guertel oder in der Trikot-/Jackentasche verschwinden).

Somit sehe ich da eigentlich die Technische Basis stehen und wenn es genug bedarf gibt, kann Lupine da sicher schnell reagieren...

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 18.10.2009, 17:42

Wenn man mehr Streulicht will, dann könnte der Reflektor doch Theoretisch sogar etwas kürzer werden, oder? Mit einem kürzeren Gehäuse käme man dann auch auf etwas weniger Gewicht. Die Wärmeabfuhr wäre dann zwar schlechter, wenn aber 6-8W ausreichen könnte man auch das beherrschbar machen.

Gruß Jörg

Eulenfreund
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Eulenfreund » 15.11.2009, 12:39

Kann jemand aus der Praxis schildern, ob sich das Mehrgewicht von 30gr zwischen Betty und WIlma stark am Kopf bemerkbar macht?

Bin mit der Betty Cree am spekulieren und würde diese hauptsächlich beim Zelten am Helm tragen und ab und zu beim Laufen am klassischen Stirnband. Aktuell fahre ich die Wilma Cl die eigentlich super ist, aber bei technischen Trails oder Vmax bergab fehlt mir die Reichweite.

Chris69
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Beitrag von Chris69 » 15.11.2009, 15:14

Hallo

Fahre die Betty auch auf dem Kopf und man merkt sie schon kommt halt auch drauf an wie trainiert du bist ab 2 stunden finde ich es persönlich langsam unangenehm..
Jedoch macht es die Leuchtstärke wieder gut :D

gruß Chris

Eulenfreund
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Eulenfreund » 15.11.2009, 16:12

Fahre halt schon viel (10..15Tkm / Jahr).

Die Wilma kommt mir auf dem MTB-Helm nach 2h auch schon etwas unangenehm vor. Es ist umso besser, je besser die Lampe auf dem Kopf ausbalanciert ist - also mittig auf dem Helm.

Und genau da habe ich die Befürchtung, dass die Betty beim Laufen (also nicht ausbalanciert am vorderen Ende des Stirnbandes) anfängt zu wippen,

Hast Du auch den direkten Vergleich zur Wilma?

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 15.11.2009, 16:49

Die Betty kann ich nicht beurteilen, aber am Stirnband ist die Wilma meiner Ansicht nach wesentlich angenehmer zu Tragen als am Helm.
Liegt wohl am kürzeren Hebel, weil sie halt näher am Kopfgelenk sitzt und vor allem natürlich daran, daß man beim Laufen den Nacken nicht so überstrecken muß wie auf dem Zelt.
Die Wirbelsäule ist eben besser ans Laufen angepaßt als ans Zelten.

Gruß Jörg

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 15.11.2009, 18:41

Klar, auf dem Kopf zählt so oder so jedes Gramm.
Trotzdem laufe ich auch gern mit der Betty, auch mal weitere Strecken > 2h. Allerdings ist dann kein Akku mit am Schädelsatz, im ggs. zur Wilma bei Einheiten um 1h, wo oft der Microakku mit dran kommt (das ist so schön unkompliziert).

Die Stirnlampenhalter sitzen fest und durch die Halteplatte auch ordentlich breit auf, daher wippen die Lampen kaum. Das hängt aber auch ein bissel vom Laufstil ab :mrgreen:.

Beim Biken ist es schon problematischer, durch das Mehrgewicht des Helmes. Daher bastle ich bei längeren Ausfahrten > 3h auch gerne nur die leichte Tesla an den Helm (da gehört ein Sport ja auch hin) und die schwereren Kaliber an die Stange.

Gruß

Chris69
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Beitrag von Chris69 » 15.11.2009, 19:04

Ich werde jetzt eine Betty an die Stange und eine auf den Kopf basteln mit der Zeit gewöhnt man sich auch dran und der Stiernacken kommt von allein :mrgreen: :mrgreen:

gruß

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 15.11.2009, 19:20

eine Betty an die Stange und eine auf den Kopf
Vergiß die Sonnenbrille nicht 8)

Antworten