Meine Physikschwäche- oder "Wie lange laden Akkus?"

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
truth

Meine Physikschwäche- oder "Wie lange laden Akkus?"

Beitrag von truth » 05.06.2005, 13:14

Hallo zusammen!
Dieses Forum wurde mir in einem Mac-Forum als besonders kompetent empfohlen. Daher stelle ich meine Frage hier in diesem Kreise:

Wenn ich ein Akkuladegerät habe das einen "Ladestrom 0,55 A pro Schacht" aufweist, wie lange dauert es dann, bis die Akkus (1600 mAh) aufgeladen sind? Kann man das So rechnen: 1600 (mAh) / 550 mA = ca 3 Stunden?
Ich möchte mir nämlich ein neues (und schnelleres) Ladegerät kaufen weil ich mit dem alten Ladegerät und meinem neuen "Stromfresser" Olympus E10 manchmal in Zeitnöte komme.


Vielen Dank für Eure Mühen!

truth

Markus

Re: Meine Physikschwäche- oder "Wie lange laden Akkus?&

Beitrag von Markus » 08.06.2005, 07:07

Hallo,

falls es sich bei den Akkus um NiMH-Zellen handelt (davon gehe ich nun mal aus), stimmt die Rechnung näherungsweise. Da die Ladeeffizienz bie NiMH nicht bei 100% liegt, wird der Ladevorgang etwas länger dauern (vielleicht ca. 3,5Std). Das aber nur dann, wenn die Zellen auch wirklich leer waren.

Dazu noch folgendes: für NiMH-Zellen würde ich einen Lader mit integrierter automatischer Entladefunktion vor dem Laden empfehlen. Das verlängert die Lebensdauer der Akkus.

Gruss
Markus

truth

Danke! n/t

Beitrag von truth » 09.06.2005, 08:12

Vielen Dank für die Info!

Gesperrt