Hallo,
hab trotz SuFu nicht das wahre gefunden bzgl. laden.
Hab die Wilma 6 und diskutiere gerade mit nem Freund darüber ob es Sinn macht den Akku nach 2-2,5 h Nightride an der Lampe zu lassen und auf'm Balkon (wegen Kühlung) bis zur Meldung dass der "Reservetank" angeht (also dieses blinken) runterleuchten zu lassen oder lieber an dem NR zu laden.
Danke schonmal für Eure Antworten!
Micha
Akku Wilma 6
- hang-loose
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Hi!
Da steht (auf der Homepage) bei den Do's:
Kapazität möglichst ausschöpfen: Einen (zu) grossen LiIon-Akku nach jedem kurzen Gebrauch wieder aufzuladen verkürzt die Lebensdauer. Besser ist es, den Akku erst dann zu laden, wenn er fast ganz leer ist.
Bei den not Do's:
Akku vor dem Laden entladen: das bringt beim LiIon-Akku (im Gegensatz zum NiMH-Akku) gar nichts, sondern verkürzt im Gegenteil seine Lebenserwartung! Also: Akku am Lader nur laden, nicht entladen. Vorheriges Entladen ist nur sinnvoll, um die aktuelle Kapazität zu messen.
Widerspricht sich das nciht gerade?
Micha
Da steht (auf der Homepage) bei den Do's:
Kapazität möglichst ausschöpfen: Einen (zu) grossen LiIon-Akku nach jedem kurzen Gebrauch wieder aufzuladen verkürzt die Lebensdauer. Besser ist es, den Akku erst dann zu laden, wenn er fast ganz leer ist.
Bei den not Do's:
Akku vor dem Laden entladen: das bringt beim LiIon-Akku (im Gegensatz zum NiMH-Akku) gar nichts, sondern verkürzt im Gegenteil seine Lebenserwartung! Also: Akku am Lader nur laden, nicht entladen. Vorheriges Entladen ist nur sinnvoll, um die aktuelle Kapazität zu messen.
Widerspricht sich das nciht gerade?
Micha
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