Genaugenommen: Laden NiMH

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Boris

Genaugenommen: Laden NiMH

Beitrag von Boris » 06.04.2005, 18:37

Hallo zusammen!

Ich lasse meinen 4,5 Ah/32WH-NiMH-Akku von Lupine nach dem abendlichen Auspowern bei 25W noch über Nacht 'ruhen' und lade erst am nächsten Morgen.

Ist das eine phantasievolle Vorstellung über die Bedürfnisse meines Akkus oder ist dieser tatsächlich über die zeitliche Entzerrung der Lastwechsel dankbar?

So wie es über Antworten bin.

Boris

Re: Genaugenommen: Laden NiMH

Beitrag von Boris » 09.04.2005, 02:00

(So wie ICH es über Antworten bin)...

Ähemmm...
ist meine Frage zu dämlich/unnötig oder weiß niemand dazu etwas zu sagen?

Markus, sag' doch bitte mal kurz was dazu..! *o)

Wolf

Re: Genaugenommen: Laden NiMH

Beitrag von Wolf » 09.04.2005, 08:58

ich bin zwar nich Markus, sach aber trotzdem was dazu : gut gemeint aber überflüssig. So grundsätzlich ist es schon richtig, dass der Akku vor der Ladung abkühlen und ruhen muss, dies isr aber nur bei Hochstromanwendungen relevant, z.B. Modellbau, da werden richtig hohe Ströme entnommen und hier ist es wichtig , das mit der Ruhe . Unsere Entladeströme sind doch eher gemächlich , selbst 3.5 A ( 25 W Verbrenner ) sind keine grosse Belastung, der einzige Akku der hier für Ruhe nach so hohen Entladeströmen dankbar ist : Microakku ( aber wer läßt den schon in einem Rutsch mit 25 W laufen )

Was anderes macht vieeel mehr Probleme: wenn der Akku bei der Ladung zu kalt ist.

Bild

Boris

Re: Genaugenommen: Laden NiMH

Beitrag von Boris » 09.04.2005, 18:50

Dankeschöön!

Markus

Re: Genaugenommen: Laden NiMH

Beitrag von Markus » 10.04.2005, 12:53

Hallo,

sorry, hab' mal für ein Weilchen nicht reingesehen...

Stimmt selbstverständlich, was Wolf schreibt. Auskühlen ist nur bei heissen, zuvor hoch belasteten Modellbau-Akkus nötig. Akkus am besten bei Zimmertemperatur laden (Akku auf gleicher Temp.), dann kann nix schiefgehen.

Gruss
Markus

Gesperrt