Wiesel Ladegerät nach dem Laden noch einmal neu "anstec

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Christian

Wiesel Ladegerät nach dem Laden noch einmal neu "anstec

Beitrag von Christian » 24.03.2005, 22:39

Hallo,

ich habe einen älteren Nightmare Akku den ich mit dem Wiesel Ladegerät lade. Nach dem laden (wenn die LED am Ladegerät grün anzeigt) ziehe ich den Stecker kurz vom Akku ab und stecke ihn dann wieder an den Akku. Dadurch wird der Akku noch einmal ein paar Minuten geladen. Ich habe das Gefühl das der Akku dadurch wieder etwas mehr Leben bekommt. Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass man dies beim Wiesel Ladegerät nicht machen soll. Beim MobbyDick dagegen war das sogar mein ein Tipp von Lupine.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Christian

Helmut

Re: Wiesel Ladegerät nach dem Laden noch einmal neu "an

Beitrag von Helmut » 25.03.2005, 10:37

Hallo, das Thema interessiert mich auch, bin gespannt was die Experten dazu sagen!

Gruß Helmut

Markus

Re: Wiesel Ladegerät nach dem Laden noch einmal neu "an

Beitrag von Markus » 31.03.2005, 06:55

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen NiMH-Akku handelt.

Ist ein NiMH Akku voll aufgeladen, fällt die Akkuspannung bei weiterhin fliessendem Ladestrom leicht ab - er wird bereits leicht überladen. Auf Grund dieses Abfallens stellt das Wiesel fest, dass der Akku voll ist. Steckt man den Lader danach nochmal an, baucht er ein Weilchen um den Spannungsabfall erneut festzustellen. Erst dann schaltet das Wiesel wieder aus. Der Akku wird dadurch nicht voller, sondern lediglich noch mehr überladen, was ihm bei längerfristiger Anwendung dieser Praxis schaden wird.

Diese Aussage trifft aber nur dann zu, wenn der Akku vorher tatsächlich schon voll war. Wenn der Akku unmittelbar nachdem das Wiesel "voll" meldet leicht warm ist, dann ist er wirklich voll.

Gruss
Markus

Christian

Re: Wiesel Ladegerät nach dem Laden noch einmal neu "an

Beitrag von Christian » 31.03.2005, 14:17

Hallo Markus,

danke für deine Erklärung. Das hört sich plausibel an. Doch beim Mobby Dick Ladegerät war es anders. Es hat immer angezeigt das der Akku voll war obwohl er nie richtig voll war. Dazu gab es dann mal den Tipp von Lupine den Akku nach dem laden noch einmal neu "anzustecken". Ich habe das Gefühl das würde meinen Nightmare (Ni-Mh) Akku aus positiv beeinflussen.

Gruß

Christian

calle

Re: Wiesel Ladegerät nach dem Laden noch einmal neu "an

Beitrag von calle » 31.03.2005, 14:28

beim neuen wiesel ist das ladeprogramm von lupine, beim mobby nicht.

Christian

Re: Wiesel Ladegerät nach dem Laden noch einmal neu "an

Beitrag von Christian » 04.04.2005, 22:05

Jetzt wo die Osterferien auch bei Lupine vorbei sind, schiebe ich das Thema noch mal hoch.

Vielleicht antwortet ja der Wolf oder einer seiner Kollegen mal dazu.

Wolf

Re: Wiesel Ladegerät nach dem Laden noch einmal neu "an

Beitrag von Wolf » 05.04.2005, 06:43

ist schon so , wie Calle angedeutet hat: die Software vom Wiesel ist von uns, wenn Wiesel sagt, dass der Akku voll ist, dann ist er es . Keine Timerfunktionen oder sonstiger Kram stören hier. Grundsätzlich stimmt das was Markus schreibt immer, bei der Überladung ist er jedoch sehr vorsichtig, nach seiner Definition überladen wir bereits etwas, das ist so gewollt, absolut sichere Abschaltung hat bei uns oberste Priorität. Das bedeutet : wieder anstecken beim Wiesel strapaziert den Akku, deshalb nur bei nahezu toten Akkus- ansonsten nie nicht. Beim Moby Dick ist alles anders und aus der heutigen Sicht der Dinge schrecklich, bitte in den FAQ nachlesen, aber hier hilft wiederanstecken tatsächlich oft. Noch was zu Calle: Bevor er vor einigen Jahren unseren Kram übernommen hat, hat er viele Jahre Ladeprogramme bei einem der besten Modellbau Lader Hersteller ( fängt mit Sch ... an ) geschrieben - also hier sind wir wirklich unschlagbar.... naja und bei allem anderen natürlich auch........

Bild

Christian

Re: Wiesel Ladegerät nach dem Laden noch einmal neu "an

Beitrag von Christian » 05.04.2005, 12:17

Danke für die umfassende Info.

Ist Calle ein Lupine Entwickler?

Wolf

Re: Wiesel Ladegerät nach dem Laden noch einmal neu "an

Beitrag von Wolf » 05.04.2005, 14:03

Ja , das ist unser wichtigster Entwickler , alles was Controller angeht, macht Calle. Er koordiniert auch die Fertigung und den Nachschub in Sachen Elektronik.

Bild

Christian

Re: Wiesel Ladegerät nach dem Laden noch einmal neu "an

Beitrag von Christian » 05.04.2005, 18:50

Jetzt habe ich doch eine Frage...

Ich habe jetzt öfter den Begriff "neuen" Wiesel gehört. Gibt es auch einen alten? Oder wie erkenne ich ob ich einen neuen Wiesel habe.

Gruß

Christian

microbat

Re: Wiesel Ladegerät nach dem Laden noch einmal neu "an

Beitrag von microbat » 06.04.2005, 09:38

Hallo,
das Gehäuse des alten Wiesel ist deutlich kleiner (in etwa die Hälfte) und es hat nur eine grüne Kontrollanzeige (mit dem Aufdruck: - Laden / .-. Erhaltungsladung usw.).

Grüße

Wolf

Re: Wiesel Ladegerät nach dem Laden noch einmal neu "an

Beitrag von Wolf » 06.04.2005, 13:10

der flache Wiesel lädt auch recht gut, hat aber noch nicht unseren eigenen Controller, hat deshalb auch diesen leidigen Sicherheitstimer nach 10 Stunden. Sonst ist er vom Laden her gut.

Bild

Christian

Re: Wiesel Ladegerät nach dem Laden noch einmal neu "an

Beitrag von Christian » 06.04.2005, 19:19

Danke @all

Dann habe ich einen "neuen" Wiesel. Meiner sieht so auch wieder der aktuelle auf der Lupine Website. Mit zwei LED`s.

Gesperrt