elektrostatische Entladung bei Edison

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Tobias

elektrostatische Entladung bei Edison

Beitrag von Tobias » 06.03.2005, 20:38

hi leute,
bei mir in der werkstatt habe ich nen holzlaminatboden auf dem lade ich mich aus welchen gründen auch immer, elektrostatisch auf. ich bekomme standig stromschläge verpasst, richtige kleine blitze (!) nun bin ich vorhin bei meiner edison, die ich mal zeitstoppen wollte'(wegen des akkus') dabei bin ich mal zum lenker und bin ans gehäuse der edison gestossen, dabei hatte ich eine entladung (blitz zwischen fingerspitze und alugehäuse) daraufhin ist der brenner ausgegangen (sofort nicht zeitverzögert) pcs wahr weiterhin auf aufgeblendet? beim umschalten keine reaktionen, mußte akku trennen danach ging es wieder??? man hört sich kurios an





ist das alles schadhaft für die edison oder deren elektronik?

meine frage ist hier kein scherz um euch arbeit aufzuhalsen oder zum verarschen!!!!




ach danke noch mal für eure schnelle reperatur meiner edi, hoffe ihr konntet mit den tee´s bzw mit bruschetta was anfangen

madman

Re: elektrostatische Entladung bei Edison

Beitrag von madman » 06.03.2005, 22:30

Lol dann musst du eben jedesmal wenn du aus der Werkstatt gehst ein Wasserrohr berühren Bild .

Aber echt komisch deine Geschichte da dich ein Laminatboden theoretisch nicht aufladen kannt.

Tobias

Re: elektrostatische Entladung bei Edison

Beitrag von Tobias » 06.03.2005, 23:08

gut:
meine werkstatt ist im moment das wohnzimmer ;-)
sind auch ein paar teppiche da :-)

habe bike gerade erst fertig aufgebaut so stück für stück und garage war mir einfach zu kalt LOL

Tobias

Re: elektrostatische Entladung bei Edison

Beitrag von Tobias » 07.03.2005, 08:13

guten morgen ;-)

habe mir den brenner heute morgen mal angesehen, nun habe ich bedenken das mir evtle der selbige bei der elektrostatischen entl. einen schuß wegbekommen hat, er hat während der berührung,
war also nur ne ganz kurze zeit dieser blitz von mir zum gehäuse, einiges heller geleuchtet und danach sofort ausgegangen. muß der lichtbogen mehr am spiegel oder mehr am lampenglas sein? bei mir ist er ungefähr da hinten wo die wicklungen sind.

na da bin ich ja mal gespannt auf einen komentar ;-)

lumillus

Re: elektrostatische Entladung bei Edison

Beitrag von lumillus » 07.03.2005, 20:32

da gehört der lichtbogen auch hin, kann nicht wegwandern, auch nicht durch elektrostatische aufladung/entladung

Wolf

Re: elektrostatische Entladung bei Edison

Beitrag von Wolf » 07.03.2005, 22:02

also ich sag mal, das liegt am Tee... ne quatsch , es ist schwer vorstellbar, aber wenn wir zum Zünden 6000 Volt brauchen, kann ich mir vorstellen, das ein deutlch heftigerer Impuls mit ein paar Zehntausend Volt den Lichtbogen auch abreissen lassen kann, aber gesichert ist da nichts.... es ist aber superselten, hab ich in den letzten Jahren erst einmal gehört, also insgesamt 2 x in mehr als 3 Jahren, ist nicht gerade häufig...

Bild

Tobias

Re: elektrostatische Entladung bei Edison

Beitrag von Tobias » 08.03.2005, 09:00

hi wolf
ich verkaufe tee kein gras ;-)

das mit dem lichtbogen hat sich geklärt habe bei nem kumpel gesehen das er auch an der wicklung ist.

na ja und das mit der elektrostatischen entl. ist typisch das mir das passiert, aber gott sei dank anscheinend nicht als erster ;-) funktioniert auch noch alles ganz normal.

schöne grüße Tobias

madman

Re: elektrostatische Entladung bei Edison

Beitrag von madman » 08.03.2005, 22:59

" funktioniert auch noch alles ganz normal"

Bei der Lampe oder bei dir :-) ?

Gesperrt