Frage zu Otto

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Herbert

Frage zu Otto

Beitrag von Herbert » 19.02.2005, 22:41

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was mCd
heist. Vielen Dank im Voraus.

Fritz

Re: Frage zu Otto

Beitrag von Fritz » 21.02.2005, 16:37

Candela (lateinisch für Talg-, Wachslicht) ist die photometrische SI-Basiseinheit der Lichtstärke

mCd mircocandela....
im Falle der Otto also 18Cd Bild

Gruß
Fritz

Wolf

Re: Frage zu Otto

Beitrag von Wolf » 21.02.2005, 16:46

natürlich pro LED, es gibt eine ungefähre Umrechnung in Lumen ( ist problematisch weil 2 versch. Einheiten ) mit Berücksichtigung des Raumwinkels ergibt das etwa 5,5 Lumen je LED , sind also bei der Otto 110 Lumen , wenn man bedenkt das ein 16 W HaloBrenner von uns 220 Lumen erzeugt, schon mal keine schlechte Ansage.....

Bild

Fritz

Re: Frage zu Otto

Beitrag von Fritz » 21.02.2005, 17:44

natürlich pro LED Bild

danke für die Ergänzung!

Gruß
Fritz

PeterO

Re: Frage zu Otto

Beitrag von PeterO » 22.02.2005, 16:52

Und noch eine Ergänzung:

Das "m" bei mCd steht für "milli", ein tausendstel.
Nicht für "micro", wie von Fritz geschrieben (mit "mirco..." war ja sicherlich "micro" gemeint).

Gruß

Peter

Marcus

Re: Frage zu Otto

Beitrag von Marcus » 15.03.2005, 11:34

Hallo,

wenn die LEDs 110 Lumen bringen, kann man dann daraus schliessen, das sie ungefähr so hell sind wie 8 W Halogen oder geht das nicht linear?

Gruß

MArcus

Helmut

Re: Frage zu Otto

Beitrag von Helmut » 15.03.2005, 12:03

Bei der 25 Watt Halo werden 550 Lumen genannt, der Unterschied zwischen 16 und 25 Watt wäre damit ja beachtlich? Die 8 Watt Halogen denke ich sind dunkler als die LED, der Wirkungsgrad der Halo sinkt durch die Dimmung und die Farbtemperatur geht auch deutlich runter d. h. sie wird gelber.

Gruß Helmut

Gesperrt