edison meets otto

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
oliver fischer

edison meets otto

Beitrag von oliver fischer » 14.02.2005, 17:10

hy , was haltet ihr denn davon ne edison mit ner otto zu kombinieren um die vorteile
beider systeme zu kombinieren?
ich glaube dafür würde ich nochmals mein konto schröpfen :-)

Moose

Re: edison meets otto

Beitrag von Moose » 14.02.2005, 18:09

Hai Oliver,

vor der gleichen Frage stand ich vor einiger Zeit auch.
Dann habe ich mich für die Kombination Edison + LED-Lampe entschieden und bereue es nicht.
Ausschlaggebend war für mich:

1. Die etwas höhere Leistung der LED-Lampe im Vergleich zur LED-Einstellung bei der Otto.

2. Die fehlende Einsicht, warum ich bei Edi und LED noch eine Halogen-Lampe bräucht --> siehe 3.

3. Der Preisunterschied

Die Edison nutze ich am Rad und die LED sowohl am Rad, als auch als Headset beim "echten" Zelten (Trekking ect.)

Bye
Moose

Frank

Re: edison meets otto

Beitrag von Frank » 14.02.2005, 18:26

Ich finde das hört sich sehr interessant an.

Plant denn Lupine etwas in die Richtung?

Gruss

Frank

PeterO

Re: edison meets otto

Beitrag von PeterO » 15.02.2005, 15:24

Hi Moose,

da stimme ich Dir mal zu. Habe das gleiche "Set".
Dumm dabei ist nur, dass das zwei Lampen sind und ich keinen Platz dafür habe, so dass ich die beiden nicht nebeneinander nutzen kann und die LED immer als Notlicht im Rucksack steckt und das Umstöpseln bei Bedarf unkomfortabel ist.
Beides in einer Lampe ist schon eine schöne Sache.
Die Otto ist schon nicht schlecht, aber für Edi-Nutzer keine wirkliche Alternative. Und 324 EUR für den Lampenkopf... mir ist das eindeutig zu viel. Absolut uninteressant, wenn, dann nur mit einer Edi drin (für max. allerhöchstens 500 EUR, was eigentlich auch schon zu viel ist).

Gruß

Peter

Moose

Re: edison meets otto

Beitrag von Moose » 15.02.2005, 15:51

Hai Peter,

habe die Edi rechts am Lenker und die LED links, also bei mir gehts, breiter Lenker ist durch nichts zu ersetzen ;-)

Der Nachteil einer kombinierten Edi/LED a la Otto: Für den Einsatz als Stirnlampe viel zu schwer!

Bye
Moose

Dr. Mabuse

Re: edison meets otto

Beitrag von Dr. Mabuse » 15.02.2005, 17:04

Hallo Leute,

ich habe beide Lampen :-) Die Edi an der Zeltstange, und die Otto als "Zusatzleuchte" am Helm. Möchte diese Kombi in der (jetzt wirklich) dunklen Jahreszeit nicht mehr missen.

Die Otto verwende ich mit einem Mikroakku auch zum Laufen. Habe nicht das Gefühl, dass die Otto für Helm/Stirnband zu schwer ist.

Der Vorteil von zwei Lampen ist, dass ich zwei Systeme für zwei Räder habe: zB wenn ich mal mit meiner Frau eine gemeinsame nächtliche Ausfahrt mache [Sie bekommt die Edi (damit Sie gut sieht und keine Angst zu haben braucht ;-) und ich die Otto (weil ich sowieso keine Angst habe ;-)].

Möge euch das "ewige Licht" leuchten,
Dr. M.

Polizistenduzer

Re: edison meets otto

Beitrag von Polizistenduzer » 15.02.2005, 17:04

Hallo,

ich benutze zur Zeit eine Otto zum laufen und das Gewicht geht absolut in Ordnung. Müsste eine Kombination mit Edi wirklich viel schwerer sein? Den einzigen nachtei den ich bei der LED der Otto sehe ist, dass die einzelne 2004er LED einfach stärker ist. Was mich noch mehr interessieren würde ist, ob eine solche Kombination überhaupt in Planung ist.

Gruß

Moose

Re: edison meets otto

Beitrag von Moose » 15.02.2005, 18:37

Hai,

sorry, aber meiner Meinung nach ist es ein erheblicher Unterschied, ob die Stirnlampe nun 150gr. (Edi + Otto) oder 90gr. (LED) wiegt! (NUR die Lampe, das andere Gedöns kommt da ja noch dazu)

60gr. hört sich vielleicht nicht nach soviel an, aber ich empfinde es auf Dauer als "Last" ;-) Mag ja jeder anders sehen.....

Bye
Moose

madman

Re: edison meets otto

Beitrag von madman » 15.02.2005, 19:51

Lol es soll Leute geben die Fullface-Helme zum Biken benutzen Bild .

Im Militär hast übrigens auch keine Helm aus Plastik :-) (Was natürlih nicht mit dem Biken zu vergleichen ist).

Moose

Re: edison meets otto

Beitrag von Moose » 15.02.2005, 20:26

Hihihi... stimmt, aber wenn Du richtig gelesen hast, nutze ich die LED nicht an einem FullFaceHelm oder auf einer Militärkappe

oliver fischer

Re: edison meets otto

Beitrag von oliver fischer » 16.02.2005, 10:37

genau deine überlegungen hatte ich auch, da ich die lampe(n) aber ausschlieslich am rad habe
wollte ich mir gerne aus platz und gewichtsgründen 2 gehäuse plus schalter sparen
und dachte von daher an ne kombi mit leds in der edison :-)





Moose schrieb:

> Hai Oliver,
>
> vor der gleichen Frage stand ich vor einiger Zeit auch.
> Dann habe ich mich für die Kombination Edison + LED-Lampe
> entschieden und bereue es nicht.
> Ausschlaggebend war für mich:
>
> 1. Die etwas höhere Leistung der LED-Lampe im Vergleich zur
> LED-Einstellung bei der Otto.
>
> 2. Die fehlende Einsicht, warum ich bei Edi und LED noch eine
> Halogen-Lampe bräucht --> siehe 3.
>
> 3. Der Preisunterschied
>
> Die Edison nutze ich am Rad und die LED sowohl am Rad, als auch
> als Headset beim "echten" Zelten (Trekking ect.)
>
> Bye
> Moose

Gerd

Re: edison meets otto

Beitrag von Gerd » 16.02.2005, 15:42

Merkt Ihr was?
Es gab noch kein statement seitens Lupine. Normalerweise kommt ja recht schnelle eine Antwort von Wolf.

So eine Kombi ist bestimmt grad in der Entwicklung und daher kann Lupine nichts dazu sagen.
Bestätigen wollen sie noch nicht (Überraschungseffekt) und verneinen können Sie es nicht, da sie nicht lügen wollen :-)

Stimmts oder habe ich recht?

Gruß Gerd

Wolf

Re: edison meets otto

Beitrag von Wolf » 16.02.2005, 16:52

Gut , hier das definitive Statement: Die Edison mit hau mich tot wie vielen LED's kommt nicht in diesem Jahr und auch nicht im nächsten Jahr und überhaupt nicht, weil auch wir erkannt haben, das die Nachteile hier eher überwiegen würden...

Ich hoffe geholfen zu haben Grüsse Wolf

Bild

späni

Re: edison meets otto

Beitrag von späni » 16.02.2005, 21:15

Diese Frage wurde ja auch schon zur Genüge bearbeitet.
Es macht wohl wirklich keinen Sinn, einen Brenner, der systembedingt auf ca. 700 Starts beschränkt ist (oder hat sich da was geändert??), in eine Lampe einzubauen, die wohl doch eher zum ständigen Hin- und Herschalten verführt...
+ zu schwer...
+ zu gross...
+ teuer...

Gesperrt