Kabelbruch

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Michael Schmitz

Kabelbruch

Beitrag von Michael Schmitz » 14.02.2005, 14:33

Servus,
also bei mir tritt folgendes sehr seltsames Symptom jetzt schon zum zweiten mal auf.

Die (Litzen-)Kabel zur Lampe, äußerlich völlig intakt, sind innen glatt!! durchgebrochen. Ich selbst habe so etwas noch nie gesehen?

Wie kann so etwas passieren?
Viele Grüße

Peter

Re: Kabelbruch

Beitrag von Peter » 14.02.2005, 21:34

Würde mich auch interessieren. An meiner keine drei Monate alten Edison treten inzwischen ständig Wackelkontakte auf. Denke, daß das eine ähnlich gelagerte Ursache haben dürfte. Und das bei einem 800€ teuren Brenner. Das nenne ich bemerkenswert.

PeterO

Re: Kabelbruch

Beitrag von PeterO » 15.02.2005, 15:10

Hi,

die Angabe "Kabel zur Lampe" ist ein bisschen dürftig. Denn ab Akku-Ausgang geht das Kabel zur Lampe. Sag' doch mal, wo genau der Bruch ist.

P.S. Mag ja sein, dass die Edison teuer ist. Aber was hat der Preis mit einem Kabelbruch zu tun, da besteht doch kein ursächlicher Zusammenhang, nach dem Motto: je höher der Preis, desto weniger Kabelbrüche treten auf. ;-)
Außerdem: Da die Lampe aus zwei Teilen besteht, Akku + Lampenkopf mit PCS und mit "Kabel zu Lampe" wohl das am Lampenkopf gemeint ist, sollte auch der Preis nur dieses Teils (ohne Akku) erwähnt werden und das sind dann schon "nur" noch 460 EUR. ;-)

Das hilft natürlich auch nicht weiter. Licht in's Dunkel bringen aber vielleicht genauere Angaben, siehe ganz oben (Behandlung des Teiles im Einsatz nicht vergessen).

Gruß

Peter

Michael Schmitz

Re: Kabelbruch

Beitrag von Michael Schmitz » 16.02.2005, 14:01

Hi,
wie gesagt ist das bereits der 2. dieser Kabelbrüche.
Der erste war in dem dünnen Kabel, welches vom PCS zur Lötstelle geht, etwa in der Nähe (2cm) der Lötstelle.
Der zweite, wie schon richtig vermutet direkt am Ausgang Lampenkopf.
Das könnte ich mir ja noch fast erklären, da diese Stelle schon mal eher geknickt wird. Aber der Bruch in Nähe der Lötstelle ist sehr ungewöhnlich, schließlich ist das ganze dort ja ausreichend von Schrumpfschlauch ummantelt und läßt sich nur sehr schwer knicken.
Die Lampe ist im Betrieb als Fahrradlampe und wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Kabel niemals irgendwelchen Zug- oder Knickbelastungen ausgesetzt. Wie gesagt, ungewöhnlich ist, daß die Kabel innerlich wie durchgeschnitten aussehen. Für eine Litze, die derart geringen Belastungen ausgesetzt ist, ist das wirklich sehr sonderbar.

Viele Grüße.

Joe

Re: Kabelbruch

Beitrag von Joe » 16.02.2005, 23:16

ich glaub sehr wohl, dass es einen zusammenhang zwischen preis und qualitaet geben muss...
hatte meinen ersten lion akku wegen wackelkontaktes eingeschickt, wurde anstandslos ausgetauscht, jetzt hab ich dasselbe problem wieder, und das bei der edi (wegen lebensdauer des brenners...)
Der wackler tritt jedesmal am stecker auf (um steckerv erbindung zu loesen, reisse ich nie, sondern greife fest an den gummiueberziehern, bzw. verwende ich regelmaessig dutch grease...)
Ich denke da eher an ein qualitaetsproblem der stecker- u. kontakte.

Wolf

Re: Kabelbruch

Beitrag von Wolf » 17.02.2005, 10:38

das sind hier 2 voneinander unabhängige Details:

Die dünne rote Steuerleitung der Edison , der Halter und ein Knickschutz wurden ab etwa Seriennummer 1200 rum modifiziert. Die rote Leitung konnte bei hartrer Beanspruchung brechen, die neue ist dicker und anders aufgebaut, seitdem ist kein Fall mehr bekannt geworden.

Zu den Steckern: Dies ist ein Toleranzproblem bei der Hochdruckcrimpung. Das Zusammenspiel aus Verzinnen und dem anschliessenden Crimpen ( zu viel Zinn ) konnte in manchen Fällen zur Überlastung des Kontaktes mit anschliessendem Ermüdungsbruch führen, auch dies wurde geändert.

Verzinnt werden die Kabel um Kontaktkorrosion zw Kupfer und Zinn zu verhindern.

Ich hoffe auch hier gedient zu haben

Grüsse

Wolf

Bild

Matthias

Gebrochene Steuerleitung

Beitrag von Matthias » 28.02.2005, 10:09

habe jetzt schon ein paar mal was hier im forum über die gebrochene Steuerleitung gelesen, kann man diese reparieren oder muß man die gesamte elektronik erneuern?


MFG


ES WERDE LICHT ;-)

Wolf

Re: Kabelbruch

Beitrag von Wolf » 28.02.2005, 16:09

grundsätzlich könnte man es reparieren, durch die Versteifung des Kabels im Lötbereich ist es jedoch nicht sehr langlebig, deshalb tauschen wir gleich den ganzen Kabelbaum aus.

Bild

Robert Messerer

Re: Kabelbruch-Frage an Wolf

Beitrag von Robert Messerer » 09.03.2005, 22:13

Wie ist das mit der "dünnen roten Steuerleitung" bei der Spe-Lu Micro? (Bei meiner EDI 1799 ist ein anderes Kabel am PCS angelötet-die Leitung ist auch elastischer)

Die LED-Leuchte habe ich eben neu gekauft, die "rote Leitung" ist am PCS V3.2 zu sehen - besteht nun Bruchgefahr?

MfG R. Messerer

Wolf

Re: Kabelbruch

Beitrag von Wolf » 10.03.2005, 07:53

nein, hat keine Steuerleitung, welche ins Lampengehäuse geht.

Bild

Gesperrt