HP contra SR

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Joschi

HP contra SR

Beitrag von Joschi » 01.02.2005, 21:23

Ich weis, ich weiss, ich bin sicher der xyz-te Kandidat der diese Frage stellt, aber was genau ist der Unterscheid zwischen HP und SR Brenner? Frage mich dies, da die Otto mit beiden Varianten angeboten wird und mir der Unterschied nicht ganz klar ist - Sorry.
Wenn ihr die Antwort auf diese Frage gerade im Technik-Teil z.B. als Vergleichstabelle posten könntet wär super hilfreich.

Gruss und Dank
Joschi

Moose

Re: HP contra SR

Beitrag von Moose » 01.02.2005, 21:32

Hai,

SR-Brenner haben eine bessere Randausleuchtung, die HP gehen etwas mehr in die Reichweite, allerdings zu Lasten der Randausleuchtung.


Bye
Moose

Joschi

Re: HP contra SR

Beitrag von Joschi » 01.02.2005, 22:02

Danke Moose für Dein promptes Feedback!

Was mich noch Interessieren würde wäre die zu erwartende Lebensdauer des jeweiligen Brennertyps und die Widerstandsfähigkeit gegen Erschütterungen – natürlich nur, sofern es da überhaupt Unterschiede gibt.
Auch wäre es interessant zu wissen, wie sich die Brenner gegen Ende der Akku-Kapazität verhalten; Farbverschiebungen und Helligkeitsverlauf. Mine alte Babylu z.B. wechselt innert Sekunden vom Scheinwerfer zum Kerzenlicht und lässt sich mit nichts mehr zu mehr Leistung animieren – ziemlich unangenehm…
Bevor ich mir nun einen neuen Brenner, wahrscheinlich eine Otto, zulege, möchte ich's halt ganz genau wissen um die bestmögliche Wahl zu treffen.

Spätzlbiker

Re: HP contra SR

Beitrag von Spätzlbiker » 02.02.2005, 09:28

Hallo Joschi,
lies doch mal den Beitrag von Boris etwas weiter unten durch (Titel: "Vergleich HP 20°/SR 12°" oder so ähnlich). Dort ist die Charakteristik sehr schön beschrieben. Ich denke die Lebensdauer wird grundsätzlich gleich sein, auch die Widerstandsfähigkeit gegenüber Erschütterungen (Vorteil gegenüber der Edison, die auf Stürze u.U. mit Defekt reagiert). Was das Verhalten bei zur Neige gehendem Akku anbelangt, lässt sich das wohl im einzelnen nur schwer beschreiben. Das "Notlicht", das Du als Kerzenlicht beschreibst, ist ja eine Funktion, die das PCS vorgibt, das bei beiden Brennern gleich ist. Üblicherweise "warnt" das PCS aber durch mehrmaliges "Blinken", bevor es die Leistung reduziert. Vielleicht ist das in Deinem PCS noch nicht drin.
Im Verhalten bei niedriger Akkuspannung liegt ja aber einer der großen Vorteile der Otto: Wenn der Halogen-Brenner zur Kerze mutiert, hat der Akku immer noch genügend Saft, um die LED's noch zu betreiben!

Liebe Grüße, Sp.

Gesperrt