LiIon-Zellen alte/neue Generation

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
manne

LiIon-Zellen alte/neue Generation

Beitrag von manne » 31.01.2005, 20:02

Hallo,

es gibt ja 18650er Zellen bereits bis zu 2400mAh, allerdings hat die neuere Generation eine Entladeschlussspannung von 4,2V statt 4,1V.
Die Charger One (Wiesel LiIon wahrscheinlich auch) sind nun alle auf 4,1V/Zelle abgestimmt, wird es dadurch für Lupine schwierig höhere Kapazitäten im LiIon-Bereich nutzbar zu machen (ohne eine Inkompatibilität zu schaffen) ?
Weiß jemand genaue Zahlen wieviel verloren geht wenn eine 4,2-Zelle mit 4,1V geladen wird?

MfG Manne

Wolf

Re: LiIon-Zellen alte/neue Generation

Beitrag von Wolf » 31.01.2005, 21:22

alle Li-Ion können schon immmer entweder bei 4.1 oder4.2 V abgeschaltet werden, das ist nichts neues. Desto höher die Ladeschlussspannung, desto geringer die Lebensdauer und zwar dramatisch. Keine Sorge, bei welcher Spannung wir schon immer abschalten, ( nicht was wir auf dem Display anzeigen ) werden wir hier nicht besprechen. Nicht ohne Grund werden die Akkus bei uns voller geladen, als mit Fremdladern geladen. Garantiert kein Kompabilitätsproblem, das ist Unsinn ....

Bild

Wolf

Re: LiIon-Zellen alte/neue Generation

Beitrag von Wolf » 31.01.2005, 21:28

ach noch was : so doofe Supinovi Zwischenfragen sind was für'n Kindergarten.. aber schön dass Du mal wieder reinschaust......

Bild

manne

Re: LiIon-Zellen alte/neue Generation

Beitrag von manne » 31.01.2005, 22:06

Hallo Wolf,

ok, dann muß dieses alte/neue Generation wohl eine verbreitete Fehlinformation in den Weiten des Internetz sein, vielleicht vertragen die neueren die 4,2V (sollte oben natürlich niche Entlade... sondern Ladeschluss heissen) etwas besser oder so, danke für die Aufklärung.

Was ist mit Supinovi-Kindergarten, muß ich das jetzt verstehen?

MfG Manne

Wolf

Re: LiIon-Zellen alte/neue Generation

Beitrag von Wolf » 31.01.2005, 22:26

naja, ist eigentlich keine neue Generation, halt ne Evolutionsstufe. Noch was zu den Kapazitätswerten: die werden immer mit 1/10 C gemessen, also sehr geringer Entladestrom. Wir geben seeehr konservative Werte an, bei uns stehen dann also nicht 3x 2400 mAh drauf. Und um die Werte hochzubekommen, ist die Neigung zu höheren Ladeschlussspannungen marketingbegründet. Mit Supinovi .... die Frage hat so seltsam geklungen, da hab ich an die denken müssen, sorry ...

Bild

manne

Re: LiIon-Zellen alte/neue Generation

Beitrag von manne » 31.01.2005, 22:49

Hallo Wolf,

alles klar, daß euer Wert eher zu Untertreibung neigt kann ich schon daran sehen daß meine Edi mit über 2 Jahre alten 5000mAh-bezeichneten Pack noch knapp 4nhalb Stunden bei 10W leuchtet, trotz theoretischen "nur" 36Wh.

Wenn ich meinen Eingangspost nochmal lese "wird es dadurch für Lupine schwierig" klang wohl wirklich etwas komisch... Bild

MfG Manne

Gesperrt