Vergleich 25 W-Brenner: HP 20º / SR 12º

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Boris

Vergleich 25 W-Brenner: HP 20º / SR 12º

Beitrag von Boris » 28.01.2005, 04:15

Vergleich 25 W-Brenner: HP 20º / SR 12º


Hallo zusammen!

Ich habe mir für meine Nightmare (die zahlenmäßig gefragteste Lampe des Lupine-Programms) einen weiteren Brenner zugelegt und möchte kurz von meinen Erfahrungen berichten.
Ich hatte beobachtet, daß Fragen zu 25W-Brennern immer mal wieder auftauchen, und solange die FAQ dazu nicht ausdrücklich Stellung nehmen, will ich gerne das Meinige dazu beitragen...


Grundsätzliches:
• ich gebe nur ‘meinen Eindruck ‘ wieder, Lichtverteilung ist bekanntlich Geschmackssache(siehe die größeren Forums-Dispute zu Edison 18º vs. Edison 10º)

• hier geht es um unterschiedliche Lichtfraktion bei gleicher Leistung (25 W) und Lichtquantität (550 Lumen)

• ich rede über die zwei Brenner siehe Page Lupine.de /„Leuchtvergleich“ > unten rechts.


Brenner 25 W - HP 18º
Das Photo gibt das Lichtbild sehr gut wieder: ausreichende Randausleuchtung und sehr starker, klar abgegrenzter heller zentraler Kegel. Durch diese mittige Konzentration entsteht der Eindruck einer besonders starken Lampe; sehr gute Fernwirkung!
Ich bin auch MTBler, zur Zeit aber Nachtwaldgänger, da war mir der helle Kegel irgendwie zu eng - leichter „Tunnelblick“.
>>Mein Fazit: Ein gutes Teil!
Für höhere Geschwindigkeiten besonders zu empfehlen: Skaten, Biken, usw.
Dort muß man auch den Bereich 40 Meter vor der Zeltstange klar sehen können
(wem das bei 25 W noch immer nicht reicht, sollte ggf. die HP(!) 12º versuchen - siehe Bild; logischer Weise wird dort aber der restliche Bereich schwächer ausgeleuchtet).


Brenner 25 W - SR 12º
Die Bezeichnung „12º“ ist hier etwas irreführend, da die Ausleuchtung m.E. insgesamt breiter ausfällt als bei der HP18º. Vom Lichteindruck her heller, als es auf dem Photo erscheint, leichte Leistungsspitze in einem kleinen mittigen Feld, ausreichende jedoch geringere Fernsicht als HP18º, sehr gutes, gleichmäßiges Lichtbild über das gesamte Gesichtsfeld (als Stinlampe ist hier „Alles“ vor einem ausgeleuchtet).
>>Mein Fazit: Ein gutes Teil!
Für geringere Geschwindigkeiten besonders zu empfehlen: Joggen, Gehen, usw.
Die SR 12º ist mein neuer Standard-Brenner. Ein Versuch, seine Halogen-Lampe über einen Brenner-Wechsel noch besser auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen, kann also lohnend sein bei überschaubarer Investition an Geld; der Umbau ist einfach und schnell erledigt.
So macht es ggf. auch Sinn, anderen Brenner als Sonderwunsch bei Lupine-Bestellungen anzugeben.



Gruß,

Boris.

Gesperrt