Wilma Upgrade

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Bartenwal » 22.03.2007, 09:21

scotty hat geschrieben:Hallo,

doch eben das sind doch genau die Stufen - dachte ich.
Nach wie vor gehen die Stufen von 12W maximal aus (15W werden nur bei Kühlung erreicht )


100% = 12/15W
60% von 12W = 7,2W
12% von 12W = 1,4W

So müßte es doch stimmen - oder liege ich falsch?

Grüße,

Scotty
hallo Scotty,

ich habe die Stufen mit 15W durchgerechnet.
1,8/9/15 W
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Benutzeravatar
scotty
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2005, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von scotty » 22.03.2007, 20:38

Hallo Bartenwal,

ich glaube die stufen sind die gleichen wie bei 12W - aber das würde mich wirklich interessieren... vielleicht können ja Stefan oder Wolf etwas beitragen...


Grüße,


Scotty

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 22.03.2007, 20:52

Hallo.

Ich hab' hier http://www.lupine-lights.com/phpBB/viewtopic.php?t=1183 schon mal von Wolf 'ne Antowrt gekriegt.

Gruß
hang-loose

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 23.03.2007, 18:08

Hallo Zeltgemeinde,

wir haben eben einen direkten Leuchtvergleich zwischen upgegradeter Wilma und Edi gemacht.
Bisher war ich ja ein überzeugter Edi-Nutzer aber dieser Vergleich hat mich voll aus dem Gleichgewicht gebracht.
Die Wilma ist der Hammer!! Ich hätte nie geglaubt, daß eine LED so hell sein kann.
Zuerst der Vergeich in der Stube gegen die weiße Wand. Die Lichtfarbe bzw. Helligkeit der Wilma zur Edi ist fast wie beim Vergleich Nightmare - Edi. Da wirkt das Edilicht schon gelblich und die Wilma ist kalkweiß!
Dann gings runter in die ca. 20 meter lange komplett dunkle Tiefgarage. Dort machte die Edi dann gar keinen so "schlechten" Eindruck mehr. Der Lichtkegel der Wilma ist imho kleiner (schmäler, konzentrierter) als der der Edi, für mein Empfinden dadurch heller (weißer) allerdings mit etwas schlechterer Randausleuchtung.
Diese gefällt mir im Nahbereich direkt vor dem Zelt bei der Edi besser, die strahlt mehr in die Breite. Wenn dort auch die schonmal angesprochenen "Ringe" zu erkennen sind.
Während der Fahrt konnten wir die Geschichte leider noch nicht testen.

Jetzt sitze ich echt zwischen den Stühlen und weiß nicht, was ich machen soll:
Edi verkaufen und auf Wilma umsteigen? Oder erst mal die "Vollfettpackung" abwarten und dann die ganze Sache nochmal überdenken.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 23.03.2007, 19:31

Hallo hoppepit,

die Randausleuchtung ist dann auch der einzige Vorteil, den die Edi noch hat. Gerade hier hat die neue Wilma ja extrem dazugewonnen.

Diesem einen Vorteil der Edi stehen aber die vielen Vorteile der Wilma gegenüber - und mir reicht die neue Wilma auf dem Wurzelpfad bzgl. der Nahausleuchtung (montiert an der Zeltstange).
Wenn 's dann mal so richtig zur Sache geht, dann kann man den Brenner immer noch am Helm fahren. (übrigens hat die Wilma eine wahnsinns breite Ausleuchtung - die ist gar nicht so gebündelt wie du schreibst)

Tja - wer die Wahl hat...

Meine Meinung: Edi schnellstmöglich gegen neue Wilma eintauschen. Wenn sich erst einal herumgesprochen hat, wie gut die neuen LEDs sind, dann fällt der Preis für die HID-Dinger nochmal!

Übrigens: Ich fahre jetzt auch bei leichter Dämmerung mit Licht - und zwar auf der 1W-Stufe. Das ist ein super Sicherheitsgewinn (die Autos haben da zum Teil auch schon Licht an!), braucht aber kaum Strom, und die Lebensdauer der LEDs wird dadurch auch nicht verringert.

Gruß
hang-loose

Tobias
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2007, 13:29
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Tobias » 23.03.2007, 21:18

Hallo Ihr Erleuchteten,
kann jemand abschätzen, auf welcher Dimmstufe die neue Wilma mit der Nightmare Pro vergleichbar wäre? Die begleitet mich schon seit vielen Jahren und jetzt wo der Aku langsam nachlässt hät ich mal eine gute Ausrede aufzurüsten.
Tobias

Benutzeravatar
tknauth
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2005, 16:43
Wohnort: Berlin

Leuchtenvergleich Praxis

Beitrag von tknauth » 24.03.2007, 10:44

Hallo ihr Unschlüssigen,

werde heute Abend ausgiebig das Wilma Update gegen die EDI testen. Die Berliner N8Rider machen ne Runde ums dicke B.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=269339 :shock:

Es sind ein paar Edi's dabei und ich werd die Update Wilma am Helm tragen.

Berichte spätestens Montag aus der Praxis folgen.

Gruß Toni :wink:

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 25.03.2007, 13:51

hang-loose hat geschrieben:Meine Meinung: Edi schnellstmöglich gegen neue Wilma eintauschen. Wenn sich erst einal herumgesprochen hat, wie gut die neuen LEDs sind, dann fällt der Preis für die HID-Dinger nochmal!
OK, ich habe eine Nacht drüber geschlafen, der erste Gedanke, als ich heute morgen wach geworden bin: Wiiiiiilllmaaaaaaa!!!
Habe mir eben eine bestellt und die Edi ist in der eBucht!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 25.03.2007, 15:43

Gratuliere hoppepit.

Ich war gestern nacht wieder beim Wilmen! Es lag Schnee - unglaublich dieses geniale Licht.
Die 1W-Stufe ist echt brauchbar. Einfach eine Weile mit 1W fahren, und dann mit einem Klick auf 15W hochfahren: wummmmmm

Kannst Dich drauf freuen.


Gruß
hang-loose

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 25.03.2007, 17:00

das kannst du laut sagen

die rektion von passanten "boa das sind ja fahrräder" :lol:

bademeister
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2007, 22:02

Beitrag von bademeister » 04.04.2007, 23:06

Ein Händler, der die alte Wilma noch auf Lager hat, versucht doch tatsächlich, die Teile für den Preis einer neuen Wilma in der Bucht zu verkloppen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

:lol:

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

upgrade

Beitrag von wegomyway » 04.04.2007, 23:39

also ich bin ja ein frischling in sachen lupine . meine fragen wurden klar dahin gehend beantwortet wilma zu kaufen . mal den fall ich kauf eine 8ter wilma ( da ich den flaschenhalter eh habe kann ich auch die 8ter kaufen und den akku da rein stöpseln ) und alle welt redet von der "vollfettpackung" ( im übrigen , was soll da kommen ? etwa ein 2000w halogenstrahler den flugzeuge anmorsen könnten ? ) .... läuft man nicht gefahr mit der sehr neuen wilma gleich wieder ins abseits bzw. auslaufmodell-besitzer zu sein ?
hat auch jemand ne ahnung wie lange ab bestellung das ganze dauert bis es zu hause bei mir ankommt ?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 05.04.2007, 00:19

Hallo wegomyway,

ist halt technischer Tand - heute gekauft und in (spätestens) einen Jahr "alt" - wer immer das aller neuste braucht hat´s eben nicht leicht.

Lupine ist da wenigstens so offen und teilte rechtzeitig die Vollfettpackung mit - dadurch können alle Edi Besitzer (die das aller neuste brauchen) sich zurück lehnen - den Herbst erwarten und dann kaufen ....

Sicherlich gibt es in 9 Monaten die neusten noch besseren LED´s die noch nöcher sind - zum gleichen Preis - musst nur warten und bis dahin bevor es draussen dunkel wird zu hause sein :wink:

Grüße

microbat

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 05.04.2007, 08:16

[quote="bademeister"]Ein Händler, der die alte Wilma noch auf Lager hat, versucht doch tatsächlich, die Teile für den Preis einer neuen Wilma in der Bucht zu verkloppen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true


Naja, aus der Beschreibung könnte man das schließen. Aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Lampe erst nach Bestellung bei Lupine geordert wird, es sich also nicht um Lagerware handelt.
wau, wau

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 05.04.2007, 16:16

kan man doch gleich direkt kaufen

naja

Antworten