Kapazitätsanzeige via LCD Display

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Gerd

Kapazitätsanzeige via LCD Display

Beitrag von Gerd » 14.01.2005, 02:50

Hallo liebe Lupinaner,

wäre eine Kapazitätsanzeige via belechtetem LCD-Display nicht mal was Interesantes?

http://www.niterider.com/BIKEPRODUCTS/DigitalPro12.html

Ich fände das bei meiner Edison ganz interessant, da ich mehrere Touren mit einer Akkuladung fahre und so einen besseren Überblick über den Batteriestand hätte.

Gruß Gerd

Markus

Re: Kapazitätsanzeige via LCD Display

Beitrag von Markus » 14.01.2005, 07:32

Wäre eine nette Sache, [strong]aaaaaber....[/strong]

Eine Anzeige der verbleibenden Kapazität rein aufgrund der Akkuspannung ist immer ungenau, da diese stark von der Temperatur abhängt sowie auch vom Alter des Akkus.

Die Restkapazität kann nur dann einigermassen genau vorausgesagt werden, wenn die bereits entnommene Kapazität vom Prozessor laufend mitverfolgt wird, die Akku-Kapazität dem Rechner bekannt ist und der Akku ganz voll angeschlossen wird. Ausserdem müsste genau genommen die Akkutemperatur sowie das Alter des Akkus mit berücksichtigt werden.

Bei Lupine, wo verschiedene Akku-Technologien und -Gössen beliebig mit den Leuchten kombiniert werden können, wäre dieses Unterfangen kaum mit zufriedenstellendem Resultat zu realisieren. Bei Verwendung mehrerer Akkus müsste das Teil jeweils umprogrammiert werden.

Alles in Allem würde das wohl nur zu Ärger führen, wenn die Leute ohne Licht im Dunkeln stehen bleiben :-(

Wäre aber interessant zu untersuchen, wie genau das bei der NiteRider funktioniert. Die haben natürlich den Vorteil, dass sie den angeschlossenen Akku genau kennen. Vermutlich ist eine gewisse Genauigkeit aber nur mit neuem Akku gegeben. Wenn das Teil mal in die Jahre gekommen ist, kannst Du die Anzeige dann wohl vergessen...

Gruss
Markus

Wolf

Re: Kapazitätsanzeige via LCD Display

Beitrag von Wolf » 14.01.2005, 07:40

hier hab ich ein schönes Beispiel, kennen viele: Laptops sind auch so klasse, die Restlaufzeit wird immer schön angezeigt und wer kennt das nicht - zack bum - noch 10 sek. und die Kiste macht schlapp. Kurzum, technisch ist das alles kein Problem, aber wenn der Akku älter wird , kann es nicht mehr funktionieren und alles wird schlimmer. Bei Niterider ist das ganz einfach: die Digital Pro hat keinen Nachfolger..... ist ja schon ein paar Jährchen alt...

Bild

Gesperrt