Frage zu Li-ION Akku

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Alexander

Frage zu Li-ION Akku

Beitrag von Alexander » 13.01.2005, 16:11

Hallo

habe soeben einen neuen Li-Ion Akku im Einsatz, welcher ich mit dem Charger One lade. Mir viel auf, dass der Charger One bei den letzten drei Ladungen, nicht gleich viel Ah anzeigte.

Leerer Akku nach Ladung 13.6 Ah
Leerer Akku nach Ladung 13.1 Ah
Halbvoller Akku nach Ladung 10.1 Ah

Der Akku habe ich ca bis jetzt 5 mal geladen. Ist das Normal oder liegt hier ein technischer defekt vor?

Ein weiter Frage, ich benötige den Akku jeden Arbeitstag für ca. 1.5 Std. auf Abblendlicht. Soll ich jetzt den Akku jeden Tag laden oder ist es besser, diesen sobald die rote LED aufleuchtet, anschliessend an den Charger One anzuschliessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Alexander

Markus

Re: Frage zu Li-ION Akku

Beitrag von Markus » 13.01.2005, 16:40

Dass nicht bei jedem Ladevorgang exakt die selbe Lademenge in den Akku eingeladen werden kann, ist klar - selbst wenn immer bis zum Abschalten durch das PCS geleuchtet wird. Dies ist deshalb so, weil die aktuelle Kapazität und Spannung des Akkus von einigen Faktoren abhängig ist, allen voran von der Temperatur. Bei kalter Witterung ist die Spannung nämlich etwas tiefer und das PCS wird früher abschalten als bei warmer Witterung. Wenn dann später der (wieder) warme Akku geladen wird, ist die Lademenge entsprechend kleiner als wenn der Akku warm entladen worden wäre. Also kein Grund zur Sorge.

Was die zweite Frage betrifft: es ist im Prinzip besser, den LiIon-Akku vor dem Laden (durch mehrfachen Gebrauch hintereinander) zu leeren, als jeweils den noch fast vollen Akku wieder zu laden, da dies die Anzahl Ladezyklen minimiert (und so die Lebensdauer erhöht). Allerdings besteht dann halt leider die Gefahr, eines schönen Tages mit dem leeren Akku im Dunkeln zu stehen.

Gruss
Markus

Alexander

Re: Frage zu Li-ION Akku

Beitrag von Alexander » 14.01.2005, 08:03

Hallo Markus

vielen Dank für die ausführliche Antwort.


Mit freundlichen Grüssen

Alexander

Gesperrt