Ich finde einfach nicht die passende Lupine

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Tom

Ich finde einfach nicht die passende Lupine

Beitrag von Tom » 12.01.2005, 22:23

Hallo liebes Forum,

ich habe nun schon oft hier gelesen und viele interessante Tipps gefunden. Ich möchte mir auch eine Lupine zulegen, habe aber gleich mehrere Probleme beim Heraussuchen. Das kommt daher:
Ich suche eine universelle Lampe für:
- das Biken (Stadt und Wald)
- Zelten (ja das 'Richtige' ;-)
- Skaten
- Paddeln (Faltboot)

Erschwerenderweise kommt dazu, dass ich mit dem zu benutzenden Ladegerät auch Li-Ion-Akkus höherer Spannung (also 2 bis 3 Zellen) laden möchte, um mein GPS zu versorgen (die original-internen Akkus schalten das Gerät sonst laufend aus und die Spannung geht erst ab 8 Volt los). Also muss der Lader:
- Li-Ion und Lipos bis 3 Zellen laden
- klein sein
- und 12 Volt-Anschluss haben

Sinnvollerweise sollte der ganze Kram halbwegs wasserresistent sein, da er beim Paddeln schon mal komplett ins Wasser fallen kann. Habe bis jetzt dafür Surefire benutzt, da halbwegs wasserdicht.

Ich hatte nun folgende Idee:

Variante A
LED-Cluster, PCS
Lipo-Lader Kokam (geniale Teile)
Akkus Kokam (billiger)
Tasche, Stirnband, Helmhalter Lupine

Variante B
16W Halogen, PCS
Rest wie oben

Was haltet ihr davon? Gibt es bessere Ideen?

Ich würde ja auch den Lader One nehmen, aber wie es scheint, lädt der nur bis 2 Zellen Li-Ion (Lipo überhaupt?).

Vorteil der Variante A wäre für mich der relativ kleine Stromverbrauch und gute Dimmbarkeit (geht das auch mit der 16W-Halo?).
Vorteil der Variante B ist wohl die Lichtleistung. Oder?

Bitte helft mir. Danke!

Grüße aus Berlin
Tom

daskas

Re: Ich finde einfach nicht die passende Lupine

Beitrag von daskas » 12.01.2005, 22:32

hi tom,
ist skaten skateboarden oder inlinen?
auf jeden fall ist mit stürzen zu rechnen oder? da kannst du dann die edi vergessen. war aber eh nicht in deiner auswahl. willst du beim paddeln das gewässer vor dir ausleuchten oder nur in deinem boot rumleuchten. die led leuchtet nicht so richtig weit aus. ist aber in punkto leuchtdauer unschlagbar.
bei mir war es so. erst ne nightmare gekauft, dann ne edi und jetzt noch ne led. typischer krankheitsverlauf des lupinevirus.
wenn ich das richtig sehe würde wohl keine lupine einen echten tauchgang überleben. man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.
zum lader kann ich leider nichts sagen.
gruz kasp

Tom

Re: Ich finde einfach nicht die passende Lupine

Beitrag von Tom » 12.01.2005, 23:07

Na ja, Nachtpaddeln werd ich wohl nicht, aber man kommt schon mal im Dunkeln an, also nur für Notfälle. Sonst eher zum hantieren beim Paddeln.

Ja, der Lader One ist ja flashbar und sollte vielleicht auch mehr Zellen laden können. Vielleicht sagt Lupine mal was dazu ;-)

Dann würde ein Spe-Lu-Set nämlich echt Sinn machen (mit dem Lader One, sollte sich wohl machen lassen). Zusätzlich nen 3-zelliger Akku und die Sache wäre perfekt. Zur Not dann noch ne 16W-Halo hinterher für dickeres Licht ;-))

cu Tom

Salzi

Re: Ich finde einfach nicht die passende Lupine

Beitrag von Salzi » 12.01.2005, 23:57

Hallo, für solche Aufgaben hat sich die SpeLu Micro bisjetzt bestens bewährt - um andere Akkus Li-Ion und sonstige Equipment zu Laden benutze ich ausser dem Charger One noch den Intelli-Control - die LED Lampe ist schon öfters samt Stirnband regelrecht baden gegangen - keinerlei aussetzer - wie es allerdings bei Salzwasser aussieht ???

Das Ding ist das Ultimative was es LED technisch gibt ...

karsten reincke

Re: Ich finde einfach nicht die passende Lupine

Beitrag von karsten reincke » 13.01.2005, 14:40

zumindest die frühere variante des led-clusters mit dem pcs ließ sich sehr weit runterdimmen, so daß man beim ECHTEN zelten auch im zelt licht hat ohne das gefühl, unter nem flutlichtmast zu liegen. ist recht gemütlich.
karsten

Spätzlbiker

Re: Ich finde einfach nicht die passende Lupine

Beitrag von Spätzlbiker » 13.01.2005, 15:18

Zu den LED-Lampen kann ich nicht viel sagen, aber ich würde eine 25 W-Halogenlampe (Nightmare) für deine Zwecke geeignet halten. Ich selbst habe eine Passubio mit 25 W-Brenner, die ich 2 Winter auf dem Rad (sowohl im Gelände/Wald wie auch in der Stadt) gefahren habe. Die Lichtausbeute bei 25 W war schon sehr gut. Nach dem Kauf einer Edison diesen Herbst habe ich den 25 W-Brenner zur Stirnlampe umfunktioniert. Das Ergebnis ist super. Das PCS lässt sich auf stufenartiges Dimmen (mit ca. 10 Stufen) programmieren, so dass man für alle Lebenslagen die richtige Helligeit auswählen kann. Habe die Lampe über Sylvester auf einer Skihütte mitgehabt und sie z.B. zum lesen auf ganz niedriger Stufe und beim Nachtskilauf auf höherer bis voller Stufe betrieben.
Das Thema Wasser und Lampe dürfte nicht so problematisch sein. Wenn ich Wolf in einem anderen Thread, in dem es um Dreckwasser auf dem Reflektor ging richtig verstanden habe, kann man die Lampe auch komplett unters Wasser halten, ohne dass sie kaputtgeht (aber besser vielleicht nochmal nachfragen...); das PCS selbst ist wohl wasserdicht; das Problem dürfte aber sein, die Akkus wasserdicht zu kriegen...
Der große Vorteil der LED's ist demgegenüber halt die lange Leuchtdauer.
Aber wäre für Dich nicht auch die Otto ein Thema?
Viel Spaß beim weiteren Kopfzerbrechen...
Oliver

microbat

Re: Ich finde einfach nicht die passende Lupine

Beitrag von microbat » 13.01.2005, 16:34

Laut Lupine --> Technik --> Akku´s sind Li-IO Akkus wasserdicht.
microbat

Tom

Re: Ich finde einfach nicht die passende Lupine

Beitrag von Tom » 13.01.2005, 17:12

Schon mal vielen Dank für die Tipps!

Die Otto ist mir zu teuer ;-)

Ich tendiere zu LED für die Zelt- und Paddelsachen. Dann werde ich mir die 16W oder 25W nachkaufen.
Akku und Lader nehme ich von Kokam und mache sie wasserdicht. Hat den Vorteil, dass ich dann auch das GPS versorgen kann.

Die Kosten landen dann bei:

250 LED+PCS, Stirnband von Lupine
150 Akku 5 Ah, Ladeschutz
130 Lader, Netzteil
170 Halo von Lupine

700 Gesamt

Oh man, ist das teuer ;-((
Dafür auch komplett flexibel.

cu Tom

Tom

Re: Ich finde einfach nicht die passende Lupine

Beitrag von Tom » 16.01.2005, 00:10

So, ich hab mich entschieden. Auf meine Anfrage bei Lupine gab es zwar noch keine Antwort ;-(
aber ich kann mir ja selbst helfen ;-)

Ich nehm die LED+PCS+Stirnband. Den Rest hab ich schon. Einen schönen Schulze-Lader und klasse Lipo-Packs (selbst konfektioniert).
1600 mAh für 20 Eu sind eben nicht zu verachten ;-)) (88 Gramm).

Nochmals danke für die vielen Tipps (auch per Mail) ;-))
Schade das Lupine rein garnicht reagiert hat.

cu Tom

karsten reincke

Re: Ich finde einfach nicht die passende Lupine

Beitrag von karsten reincke » 16.01.2005, 10:57

lupine reagiert sehr ,sehr selten auf emails, am besten ran ans telefon, da ist die komunikation viel besser.
k.

Moose

Re: Ich finde einfach nicht die passende Lupine

Beitrag von Moose » 16.01.2005, 13:21

OT:

lupine reagiert sehr ,sehr selten auf emails, am besten ran ans telefon, da ist die komunikation viel besser.
k.


Mmmmhhh...
Also ich wollte eine (für mich) größere Bestellung aufgeben (Edi+LED+div. Zubeh.).
Da ich hier schon gelesen hatte, dass es mit den eMails nicht so weit her ist wie üblich, habe ich angerufen.

Da ich einen "Gesamtpreis" mitgeteilt haben wollte, sagte man mir, ich möge doch ein Fax oder eine eMail schicken. Gesagt, getan.
Erst eine eMail und am nächsten Tag ein Fax. Als wiederum einen Tag später noch keine Antwort gekommen war, rief ich nochmal an... dann kam etwas Bewegung in die Sache. Nur warte ich noch immer auf einen bestätigten Liefertermin, wer schleppt schon immer über 1000,00 Euro für die Nachname mit sich rum?

Also wenn eine Firma was verkaufen will, verhält sie sich normalerweise anders... Ich hoffe im Servicefall erlebe ich nicht eine Wiederholung der Dinge!

Bye
Moose

Wolf

Re: Ich finde einfach nicht die passende Lupine

Beitrag von Wolf » 16.01.2005, 16:43

sorry für diesen Eindruck, aber es ist schon richtig, es klemmt bei uns öfter, wenn es aufwendig wird, wir haben zu wenig (wo)men-power an allen Ecken, wir arbeiten daran. Dinge ... wie das Bestätigen von Lieferterminen oder das Anferigen von Angeboten gibt es bei uns in der Form nicht.... zeitlich nicht zu machen .
Bei Edi's ist die Lieferfähigkeit das Zuteilen von zu wenigen Lampen. Wir werden dies in 2005 definiv verbessern.

Bild

Moose

Re: Ich finde einfach nicht die passende Lupine

Beitrag von Moose » 16.01.2005, 17:45

Echt? Gibt es so viele weitere Verrückte? Laut meiner Frau verkauft ihr bestimmt nicht mehr als 5 Lampen im Jahr ;-)

Also ich musste dieses Wochenende wieder mit meiner "alten" Stuby X-trem Beam unterwegs sein und würde gerne nächstes Wochenende mit der Edi und der neuen LED den Pfad ausleuchten.... also bearbeitet meine Bestellung bitte zuerst :-) :-) :-)

Bye
Moose

Tom

Re: Ich finde einfach nicht die passende Lupine

Beitrag von Tom » 16.01.2005, 22:23

Kein Wunder, dass der Wolf so aussieht ;-)
oder ist er es etwa garnicht ;-)))

Na ja, Besserung ist ja gelobt und da die Konkurenz nicht viel taugt, schaut man ja über Einiges hinweg...

Na da werd ich wohl mal morgen die Telekom wieder etwas reicher machen (was kommt eigentlich nach 'am reichesten'?).

cu Tom ;-)

Helmut

Re: Ich finde einfach nicht die passende Lupine

Beitrag von Helmut » 17.01.2005, 19:01

wenn der Wolf men-power benötigt helfe ich gerne aus, wohne zufällig in der Nähe. Der Gedanke, die besten Zeltlampen der Welt zu bauen wäre schon reizvoll!!! Bei Interesse einfach mailen!!!

Helmut

Gesperrt