ladestrom des mikroakkus

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
daskas

ladestrom des mikroakkus

Beitrag von daskas » 12.01.2005, 22:13

hi freunde des lichts,
ist es richtig, dass man den mikroakku nicht mit einem ladestrom von über 1 A laden soll?? (oder habe ich den aufkleber auf der verpackung irgendwie mißverstanden)
besteht dann ein thermisches problem oder was ist der grund.
kann mir da jemand weiterhelfen?
gruz kasp

daskas

Re: ladestrom des mikroakkus

Beitrag von daskas » 18.01.2005, 16:55

..hat hier einer einen mikroakku und wenn ja begrenzt er den ladestrom?
danke für antworten ;-)
gruz kasp

Markus

Re: ladestrom des mikroakkus

Beitrag von Markus » 18.01.2005, 17:06

Ich habe zwar keinen Mikroakku, aber normalerwiese ist die Sache so:

LiIon-Akkus dürfen normalerweise mit max. 1C mA geladen werden. C steht dabei für die Kapazität (Capacity). Beim Mikroakku mit 1,8Ah heisst das, dass der maximal zulässige Ladestrom theoretisch 1,8A betragen würde. Der Charger One übersteigt diesen mit 2,1A geringfügig.

Ich weiss nicht, welche Zellen Lupine im Mikroakku einsetzt. Da sich bei Lupine aber niemand von Deiner Frage angesprochen fühlt, gebe ich halt meine persönliche Empfehlung ab:

Du bist mit 1A auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die 2,1A würden die Zellen wohl auch überleben, verkürzen aber möglicherweise die Lebensdauer geringfügig.

Gruss
Markus

P.S. Wenn Du von Lupine eine Antwort willst, musst Du die Frage im Englischen Forum posten, dort gibt Stefan nämlich immer eifrig Auskunft auf alle Fragen Bild

Wolf

Re: ladestrom des mikroakkus

Beitrag von Wolf » 18.01.2005, 18:40

im Normalfall brauch ich hier auch nicht antworten, denn das muss ich hier noch mal ganz deutlich sagen, Markus beantwortet das immer ganz perfekt, ich könnt es nicht besser. Zum Micro- akku: ja , es ist so, auch mit 2.1 A geladen geht er nicht kaputt, aber die Lebensdauer sinkt etwas, 1 A ist gesünder für diesen kleinen Knuffi.

Grüsse

Wolf

Bild

daskas

Re: ladestrom des mikroakkus

Beitrag von daskas » 18.01.2005, 20:03

hey, vielen dank
dann kann ich ihn jetzt ja guten (ge)wissens laden.
gruz kasp

Gesperrt