Was kann das nur sein????

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Bruno

Was kann das nur sein????

Beitrag von Bruno » 06.01.2005, 11:22

Tag zusammen,

ich drehe kürzlich durch: ich habe an einem NiMh-Akku (kein Jahr alt) einen 25 W HP-Brenner hängen. Die Stecker sind erst im Oktober bei lupine auf die neue Version umgerüstet worden! (Und seither natürlich mit dem "neuen" dutchgrease gepflegt)
DAS PROBLEM: bis zu drei-, viermal pro Fahrt schaltet die Lampe auf "gelb/rot", wenn ich über eine starke Bodenwelle gefahren bin! Danach kommt dann das bekannte Abschalten…
Halte ich kurz an, trenne die Verbindung Kabelbaum-Akku und stecke sie direkt wieder zusammen, läuft alles ganz normal weiter.
WAS KANN DAS SEIN? Ich habe alle Kabel eingehend untersucht, durch Biegen oder Rütteln läßt sich der Defket nicht simmulieren; es scheint also kein Kabelbruch/Wackelkontakt o. ä. vorzuliegen.
HAT JEMAND EINE IDEE?

Markus

Re: Was kann das nur sein????

Beitrag von Markus » 06.01.2005, 13:36

Ich würde erst mal versuchen, im Stand das Problem zu simulieren: also bei brennender Lampe mal der Reihe nach etwas am Akku und an den Steckern zu klopfen/rütteln. Dadurch ist vielleicht herauszufinden, welches Teil das Problem verursacht.

Möglicherweise ist's der Akkupack - evtl. eine schlechte Zellen-Verbindung. Ich weiss nicht, ob Lupine in die aktuellen NiMH-Packs noch immer Bimetall-Temperatursicherungen einbaut. Eine (defekte) solche könnte durch mechanische Erschütterungen möglicherweise auch das beschriebene Problem auslösen.

Gruss
Markus

thor

Re: Was kann das nur sein????

Beitrag von thor » 11.01.2005, 09:15

An einem kühlen Montagabend auf der, an sich als geruhsam und entspannt geplanten, Heimfahrt ereilte mich das gleiche Schicksal: jede Bodenwelle, jeder Schacht und alle Pflastersteine, von denen es hier noch reichlich gibt, brachte meine Nightmare zum flackern, der PCS schaltete alle 4 Dioden in wechselnder und beliebiger Reihenfolge an und aus, der Brenner erlosch, checkte ein, ging wieder aus .... lautstark fluchend versuchte ich mich weiterhin im fließenden Verkehr bemerkbar zu machen und den Fehler zu finden: Steckverbindungen geprüft, Kabel auf Brüche oder blanke Stellen untersucht, Verlängerungskabel ab und Akku in der Hand in verschiedenen Winkeln um aus der Kabelbiegung eventuell ableiten zu können, wo die Ursache sitzt ...irgendwann war ich der Meinung es wäre der Stecker ... zuhause den Stecker abgetrennt, das alte (zertretene) Verlängerungskabel geteilt und mit der Nightmare verbunden und ..... das gleiche Verhalten beim Bewegen des Kabels ... also Brenner aufgemacht, Isolierung am Kabel ab und ...... nichts zu sehen ... keine blanken Stellen ... nichts ... weiter fluchend alles zusammengepackt und nach ergiebigem Nachtschlaf (ohne zu fluchen) am nächsten Tag, einem Dienstag, (mit dem glücklicherweise noch vorhandenen) Zweitbrenner am Rad ins Geschäft und zur Post.

Samstagmittag dann, nach der Trainingsrunde mußten meine Nachbarn den nächsten lautstarken Ausraster über sich ergehen lassen: Nachnahmeabholschein im Briefkasten ... die Post kriegt es nicht auf die Reihe ... hunderte Male schon, habe ich den Jungs versucht klarzumachen (schriftlich!!), das meine nette langbeinige Nachbarin alles annimmt und zahlt ... ich besuche sie dann gern und das Auge lebt schließlich auch mit ... aber irgendwie hat der Postbote andere Interessen.... Naja zurück zur Sache: die Nachnahme war die Rücksendung von Lupine mit neuem PCS zum sehr, sehr vernünftigen Preis und dem handschriftlichen Hinweis (HEEHEHEE ... ich habe Sie eine Notiz von Wolf ... handschriftlich und signiert ... HEEHEEHEE ... wenn es mir schlecht geht, werde ich das Unikat bei ebay verticken...) das das Kabel am Brenner eine Macke hatte.

Für Dich, Bruno, also die Empfehlung, alles an Lupine zu schicken, die Jungs sind so schnell und zuverlässig, da lohnt selber schrauben gar nicht mehr ...

Nach ausgiebiger Recherche in den verantwortlichen Teilen meines Gedächtnisses fiel mir auch wieder ein, das ich ab und an schon mal das Problem hatte, allerdings nie so anhaltend wie an dem Montag. Vielleicht habe ich das Kabel, welches aus dem Brenner kommt, beim täglichen Ab und An über mehr als zwei Jahre zu sehr geknickt.... Egal was und wie es nun war, jetzt funzt es wieder einwandfrei und kann geräuscharm und beleuchtet meinen Arbeitsweg bestreiten ....

Grüße

Thomas

Bruno

Re: Was kann das nur sein????

Beitrag von Bruno » 11.01.2005, 11:45

Danke Euch erstmal sehr für Nachdenken und Aufschreiben!

Ja, ich habe auch ausführlich alles zu simulieren versucht – ohne Ergebnis.

Stecker und Kabel waren jedoch zuvor bei lupine… Vielleicht muß ich doch die Geschichte mit der internen Sicherung zwischen den Zellen noch checken (lassen).

Wir werden sehen.

microbat

Re: Was kann das nur sein????

Beitrag von microbat » 11.01.2005, 13:13

Hallo Bruno,
ich hattte nach allzu kreativen (=zuviel) Einsatz mit dem alten Dutchgrease ähnliche Probleme und löste diese durch entfernen der überschüssigen "Pampe".

Grüße

Bruno

Re: Was kann das nur sein????

Beitrag von Bruno » 12.01.2005, 09:29

Hallo microbat,

hm, ja, das könnte es auch sein… Habe zwar SELBSTVERSTÄNDLICH das neue Dutch Grease für die neuen Kontakte im Einsatz, aber vielleicht habe ich mit Rücksicht auf das herbstliche (=nasse) "Winter-"Wetter etwas zuviel auf den Kontakten. Ich werde auch das mal checken. Danke!

Bruno

Re: Was kann das nur sein????

Beitrag von Bruno » 18.01.2005, 10:59

Nochmals Dank für Eure Tips!

Endergebnis: Es war zuviel Dutch Grease. Jetzt, wo es "ein Hauch" weniger ist, bin ich schon mehrfach gefahren - ohne jedes Problem.
Merke also: nicht immer hilft viel viel, sondern schadet mehr…

By the way: wie reinigt man eigentlich die Kontakte am besten, gibt es da Erfahrungswerte? WD40 drauf oder sowas ist ja tötdlich, mit harten Gegenständen bearbeiten erst recht. Aber mit einem Lappen kommt man an die Stifte kaum dran… Wer hat kreative Vorschläge?
Reinigen muß man die Kontakte meiner Meinung nach irgend wann, denn im Dutch Grease bleiben Stoff, Fasern, Staub und so immer prima hängen!

microbat

Re: Was kann das nur sein????

Beitrag von microbat » 18.01.2005, 13:27

Ich nahm damals eine spitze Kunststoff - Pinzette mit etwas Taschentuch und Wattestäbchen (bei Metallpinzette - oder was auch immer - die Akkukontakte nicht kurzschließen).

Mittlerweile w ü r d e ich (nach Rücksprache mit einen Fachkundigen) einfach Silikonspray nehmen und die Kontakte mit den Spraydruck ausblasen - abtropfen lassen - abwischen und sehr sparsam Dutch Grease geben --> ich hatte nur seit dem nicht mehr das Bedürfniss die Kontakte zu pflegen.

Grüße

microbat

Salzi

Re: Was kann das nur sein????

Beitrag von Salzi » 18.01.2005, 13:28

Q-Tips ( Ohrenstäbchen ) sind zu dick - ich nehm Zahnstocher und -Ihr ahnt es - stocher rum, das Grease auf dem Boden ebenfalls mit Zahnstocher plus minimal Tempo (Softies, Tätü ) an der abgebrochenen Spitze...
die fetten Bollen ( Stücke, Poppel ) blas ich mit Druckluftspray zum Teufel...

Gesperrt