gelb? blau!

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Pascal

gelb? blau!

Beitrag von Pascal » 04.01.2005, 22:23

heute abend war ich mit meinem kumpel und seiner neuen edison unterwegs. da habe ich bemerkt, dass meine nun schon 2 jahre alte edison viel gelber leuchtet als die neue meines kollegen. ich bemerkte, dass seine viel heller und blauer leuchtet als meine. kann das altersbedingt sein? oder sind die neuen einfach noch heller???

Thomas

Re: gelb? blau!

Beitrag von Thomas » 05.01.2005, 14:31

Bei meiner 2-jährigen stelle ich dasselbe Verhalten fest, aber nur bei 16W. Im 10W-Betrieb ist kein Unterschied zu neuen Lampen festzustellen. Bin mal gespannt wie viele sich hier mit dem selben Eindruck melden!

Wolf

Re: gelb? blau!

Beitrag von Wolf » 05.01.2005, 17:55

das ist bei uns wie bei Ferrari, wir optimieren immer alles, feilen an jedem Detail, können uns in viele Feinheiten vergraben. Bei 90 % aller Verbesserungen merkt es kein Benutzer. Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir halt auch nicht immer alles an die grosse Marketingglocke hängen. Also kurz gesagt: eine jüngere Lampe ist immer besser als eine ältere Laterne.

Grüsse Wolf

Bild

Aladin

Re: gelb? blau!

Beitrag von Aladin » 06.01.2005, 08:20

Ist mir auch schon aufgefallen.
Relativiert sich das nach einem Brennertausch,- der ja sowieso irgendwann fällig wird- oder liegt das an der neueren Software?

Pascal Müller

Re: gelb? blau!

Beitrag von Pascal Müller » 06.01.2005, 08:24

stimmt, bei 10 W merke ich auch keinen Unterschied.

@Wolf:
d.h. mein Lampe ist einfach langsam altersschwach? kann man die irgendwie wieder verjüngen? ich kann's nicht haben, wenn ein anderer heller leuchtet als ich mit meiner ;-)

singletrailer

Re: gelb? blau!

Beitrag von singletrailer » 07.01.2005, 20:53

hallo zusammen,

ich stellte bei einer gemeinsamen Ausfahrt eines neuedibestitzers das gleiche fest, meine 1 1/2 Jahre alte Edi leuchtete gelber und schwächer als die erst 2 Monate alte Edi mit blauer PCS Beleuchtung.:-( Ist es möglich in Kürze ein Update (zu moderaten Preisen) zu bekommen, oder ist es besser, sich mit der etwas schlechteren Lichtausbeute zufrieden zu geben? Es ist nicht so, dass ich unzufrieden wäre, aber es ist schon ein wenig ärgerlich, wenn für das gleiche Geld solche Unterschiede auftauchen.

Allzeit Gute Fahrt

Stefan

Pascal

Re: gelb? blau!

Beitrag von Pascal » 26.01.2005, 21:59

hallo?

keine antworten mehr hier?

würde mich jetzt also doch auch interessieren, ob es irgendwie ein upgrade oder so was in der art gibt.

Matthias

Re: gelb? blau!

Beitrag von Matthias » 01.03.2005, 10:29

meine edi kommt mir auch ein bißchen dunkler als neu vor, was mich nun ein wenig stört das ein kumpel sich die nightrider pro mit xenonlampe gekauft, ist anscheinend der selbe brenner und seine erscheint auch irgendwie heller.

alteren nun eigentlich die xenonbrenner und äußert sich dies durch geringere lichtausbeute oder ist dies nur auf neuere elektronik zurückzuführen?


denke ein günstiges update für die elektronik wird es wohl nicht geben, wahrscheinlich.

wievele edison habt ihr eigentlich mittlerweile verkauft? wäre auch mal interessant ;-)

Wolf

Re: gelb? blau!

Beitrag von Wolf » 01.03.2005, 11:42

warum werden Edi's dunkler ? 2 Gründe: Verbesserungen im Detail , wie schon erwähnt und der Brenner läßt im Laufe der Zeit auch nach - sprich ein Neuer Brenner bringt verlorengeglaubtes Licht zurück.

Seriennummer 2300 .... alles klar ?

Bild

Matthias

Re: gelb? blau!

Beitrag von Matthias » 01.03.2005, 12:07

danke für info, war mir neu das die xenon auch altern, dachte die brennen irgendwann durch und fertig und bis dahin hell, wieder was gelernt :-)


2300 stück FETTER RESPEKT!!!!!!

na die 3333 zigste könnt ihr ja dann als jubiläumsmodel vertickern ;-)

Wolf

Re: gelb? blau!

Beitrag von Wolf » 01.03.2005, 16:05

noch was zur niterider, die hat nen engeren Abstahlwinkel, so dunkel wie die ist kann unsere auch mit altem Brenner nicht werden.

Bild

Helmut

Re: gelb? blau!

Beitrag von Helmut » 01.03.2005, 16:34

Hallo,
mich würde hier interessieren, ob auch die Halos dunkler werden? Villeicht kann der Wolf nochmal helfen?

Gruß Helmut

Wolf

Re: gelb? blau!

Beitrag von Wolf » 01.03.2005, 16:44

ja, werden auch dunkler, alles wird irgendwann dunkel.............

Bild

Gesperrt