suche passendes Licht

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
norbert

suche passendes Licht

Beitrag von norbert » 03.01.2005, 09:53

hallo und ein gesundes neues jahr für alle fans von lupine produkten.

ich suche eine passende beleuchtung für das nachtrodeln, hier ist man auch sehr schnell unterwegs und sollte die rodelstrecke weit voraus und auch seitlich ausgeleuchtet haben. wichtig ist das lichtverhalten bei schnee.
würde mich über eure meinung und eine empfehlung freuen.
mfg norbert

Andreas

Re: suche passendes Licht

Beitrag von Andreas » 03.01.2005, 10:18

Hallo Norbert,

ich habe letztes Jahr mit meinem Nightmare Halogenbrenner die Schlittenpiste bei uns unsicher gemacht. Das Licht ist im Schnee mehr als ausreichend, vorne auf dem Schlitten montiert jedoch ziemlich niedrig platziert. Vielleicht würde sich da ne Nightmare mit Stirnband oder Helmhalterung empfehlen, allerdings fallen Schlaglöcher dann weniger stark auf, da das Licht genau auf augenhöhe leuchtet und somit die Schatten dahin wirft, wo du sie nicht sehen kannst. Nichtsdestotrotz denke ich, daß ne Nightmare mit Kopfbefestigung optimal ist. Den Akku hatte ich übrigens mit Kabelbindern am Schlitten festgemacht. Das wäre bei ner Kopflampe natürlich auch nicht ganz optimal.

Bis denne

Andreas

hicom

Re: suche passendes Licht

Beitrag von hicom » 03.01.2005, 14:23

Hallo,
betreibe schon seit Jahren Nachtrodeln.
Die Lampe an der Rodel zu montieren ist
nur suboptimal, schon weil ständig auf-
peitschender Schnee das Lich zu sehr bricht.
Am besten hat es sich bewährt, die Lampe
am Helm zu montieren. Da kann nichts wackeln
und die Abstrahlposition über Augenhöhe
bewirkt optimale Ausleuchtung der Bahn.
Solltest aber auf höchstenes 12 Grad
Öffnungswikel des Reflektors achten, da
es wichtiger ist in die Ferne zu sehen, als
am Rand.
Hab mal grob berechnet, daß man ca. 0,5 Watt pro km/h Halogen-Leuchtmittel benötigt.
Also: 35W Halogen Kaltspiegellampe mit
10 Grad Öffnungswinkel bietet die beste
Ausleuchtung bei gerade noch tragbarem Akku.
Viel Spaß!

norbert

Re: suche passendes Licht

Beitrag von norbert » 03.01.2005, 14:57

Danke für deinen Beitrag, aber welche Lampe wäre das kongret?

Wolf

Re: suche passendes Licht

Beitrag von Wolf » 03.01.2005, 15:58

also oberoptimal ist die Otto X mit 12 ° HP Brenner. 35 W ist Unsinn, so was gab es bei uns vor 5 Jahren mal, ist aber heute mit 25 W Stromaufnahme schon besser. Nur die Laterne ist nicht billig, wie sach ich in solchen Fällen immer: Der Schmerz über den hohen Preis verfliegt und die Lampe bleibt und macht viele Jahre Freude. In diesem Sinn. Grüsse Wolf

Bild

christian

Re: suche passendes Licht

Beitrag von christian » 03.01.2005, 18:05

Hallo

bin gerade auf dem Sprung zu einer nächtlichen Rodelpartie. Nachdem mein Bike jetzt den wohlverdienten Winterschlaf hält, gehe ich so 3x Rodeln die Woche (mehr wegen der Fitness, denn des Rodelns willen)

Seit ich mit meiner Lupine rodle macht es mir 3fach Spass.

Immer wieder das gleiche Bild: Wenn ich daherkomme, springen alle sehr schnell nicht nur zur Seite, sondern verlassen oft seitlich den Weg. Aber bitte nicht wegen meiner Zickzacklinie - also bitte.

Als ich noch mit der Led gefahren bin war das nie so. Die Leute stellten zwar aus, mehr nicht.

Aber vielleicht denken sie, da kommt nicht ein Rodler, sondern ein Auto mit nur einem Licht oder so was ähnliches.
Wenn ich dann vorüberziehe immer das Gleiche. Lachen, Staunen und jede Menge Kommentare so im Stile "sowas habe ich noch nie gesehen"

Im Schnee ist das Licht ja nochmals heller als sonst.

Also ich habe die XBeam Liion mit 25W SR 12

Voll ausreichend, ich verwende sie als Stirnlampe.
Aber würde ich noch einmal eine Lupine kaufen, dann die Edi.

lg

chris

karsten reincke

Re: suche passendes Licht

Beitrag von karsten reincke » 03.01.2005, 18:53

wie sieht es denn eigentlich aus mit ner stuby o.ä. im schnee? wie macht sich dieses kalte, bläulichweiße licht ?
karsten.

hicom

Re: suche passendes Licht

Beitrag von hicom » 08.01.2005, 09:15

Hallo Norbert,
also meine Lampe ist selbst gebaut.
aus ner umgebauten Stirnlampe und eben
einer 35W Halogenlampe mit 12V/7,4Ah Akku.
Materialkosten ca. 30 Eur. Lampe normaler
Halogen Kaltspiegel, wie u.a. in Seilsystemen verwendet.
Leuchte v. Mellert (im Obi-Baumarkt) und
Lampe ist Osram (ca.2,5 Eur.) Es kommt halt
darauf an, wieviel man für den Spaß ausgeben möchte. Bewährt hat sich meine jedenfalls
voll. Der Lichtkegel ist so hell, daß
man wirklich genug sieht (sogar mit getönter
Schibrille).
Ich hatte vorher auch 25 W. Das hat aber nicht ganz gereicht. 50 W kommen natürlich noch besser rüber, dann solltest Du Dir aber ernsthaft Gedanken um die Wärmeabfuhr machen.
Schöne Grüße

madman

Re: suche passendes Licht

Beitrag von madman » 09.01.2005, 21:46

Und was hat das im Lupine-Forum zu suchen? Das kannst du im Ibc-Forum posten aber nicht hier.
Übrigens kann kann auch 500W Halogen an den Lenker bauen, ist aber sinnlos, da 25W sicher für's rodeln reicht. Es fährt ja sicher niemand mit 80 ne Piste runter. Manche geben sich ja schon mit ner Petzl zufrieden Bild .

norbert

Re: suche passendes Licht

Beitrag von norbert » 13.01.2005, 15:22

hallo,
und erst mal vielen dank für alle beiträge,
haben mir schon geholfen einen groben überblick zu bekommen. möchte aber auch kurz klarstellen was die geschwindigkeit angeht, dass es sich bei meinen "rodeln" schon zwischen 50 und 80 km/h handelt.

madman

Re: suche passendes Licht

Beitrag von madman » 13.01.2005, 18:34

Also 80km/h auf nem Rodel möchte ich mal sehen. Naja ich finde das schon relativ gefährlich und bedenktlich, sofern es sich nicht um eine Strasse handelt bei der man einen guten Überblick hat und nicht allzuviele andere (unbeleuchtete) Rodler unterwegs sind.

Bei uns zumindest findest du fast nur Rodelwege mit Spitzkehren, entgegenkommende Bauern und Hüttenwirte mit ihren Jeeps. Da wirst du dir schon zweimal überlegen ob du da mit bis 80km/h runterrasselst. Und was mit einem Rodel und seinem Fahrer alles passieren kann haben wir hier schon desöfteren gesehen (letztes Jahr sogar 1 Todesfall).

Aber ich will dich ja nicht entmutigen da das winterliche Rodeln ein heidenspass ist. Aber mann mus auch bedenken das es kein Spielzeug ist mit dem man alles machen kann.

hicom

Re: suche passendes Licht

Beitrag von hicom » 14.01.2005, 15:24

Genau!
Du hast ja auch "Rodeln" gesagt und nicht
Schlittenfahren.
Wo sind denn Deine Stammstrecken?
Bin meistens Tegernsee/Hirschberg oder
Spitzingsee/Rotwand unterwegs...

norbert

Re: suche passendes Licht

Beitrag von norbert » 15.01.2005, 11:54

hallo,
wir haben in ilmenau einen hausberg mit mit 861 m und einem turm den "kickelhahn", dort fahren wir auf einen waldweg den wir etwas bearbeitet haben und der keine scharfen kurven hat. deshalb auch hohe geschwindigkeiten und das erst nach 21:00 uhr. dann gibt es noch eine alte rodelbahn die über 2km lang ist und nur leichte kurven hat, ist aber wegen wenig schnee selten befahrbar. verkehr gibt es da nicht und um die zeit wo wir fahren auch keine wandersleute, nur uns "spinner".
gruß norbert

norbert

Re: suche passendes Licht

Beitrag von norbert » 15.01.2005, 11:58

ergänzung:
außerdem wollte ich wissen was für eine lampe bzw. brenner sich am optimalsten dazu eignet und nicht wie gefährlich das ist.
wir haben ja auch eine eigene unfallstatistik.

Gesperrt