ChargerOne missbrauchen

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
manne

ChargerOne missbrauchen

Beitrag von manne » 27.12.2004, 08:26

Hallo,

der Weinachtsmann hat mir beheizbare Sohlen von TCM (Tchibo) beschert, angesichts des beiliegenden Ladegeräts oder besser gesagt Netzteils mache ich mir um die Dauerhaftigkeit des Spasses Sorgen.
Die Akkus sind zwei mal 2,4V 1,4Ah NiCD, laut Beschreibung geht ja der ChargerOne für 2-6 Zellen.
Wenn ich ihn anschliesse, erkennt er dann automatisch die Zellenanzahl ?
Spielt es eine Rolle ob ich beide parallel oder in Reihe (4,8V) schalte ?
Sonst noch irgendwelche Einstellungen vornehmen (innerhalb des NiCd-Programm) ?

Vielen Dank im voraus!

MfG Manne

Markus

Re: ChargerOne missbrauchen

Beitrag von Markus » 27.12.2004, 08:55

Die beiden Akkus sollten nur dann in Reihe geladen werden, wenn beide vor Beginn des Ladevorgangs den selben Ladezustand haben. Ansonsten werden nicht beide Packs voll geladen.

Parallel würde ich sie nicht laden, da so bei unterschiedlicher Ladung zu Beginn recht hohe Ausgleichsströme zwischen den beiden Packs fliessen können, was Dir die Zellen krumm nehmen könnten.

Im Zweifelsfall also lieber beie Packs separat laden.

Soweit ich weiss, bietet der ChargerOne bei NiCd keine Einstellmöglichkeit für die Zellenzahl. Dies ist auf Grund des Ladealgorithmus auch nicht zwingend nötig, da bei Rückgang der Spannung abgeschaltet wird. Der einzige Nachteil bei kleiner Zellenzahl ist dabei, dass der Akku bis zur Abschaltung ein wenig mehr überladen wird als ein Pack mit mehr Zellen. Ich würde empfehlen, beim ersten Laden zu prüfen, wie warm die Akkuspacks beim Abschalten werden. Wenn sie nicht mehr als Handwarm werden, ist's ok.

Möglicherweise funktioniert die Entladefunktion des ChargerOne mit nur 2 Zellen nicht vernünftig, da er bei höherer Spannung als den für 2 NC-Zellen korrekten 1,6..2V bereits abschaltet (ich kann's leider nicht prüfen, da ich keinen ChargerOne habe).

Gruss
Markus

manne

Re: ChargerOne missbrauchen

Beitrag von manne » 27.12.2004, 09:40

Hi Marcus,

danke für deine ausführliche Antwort.

An den möglicherweise unterschiedlichen Ladezustand hab ich noch garnicht gedacht, ist natürlich etwas umständlich beide nacheinander zu laden, aber besser als mit dem Original-Teil quälen.

Einstellung der Zellenspannung ist anscheinend nicht, probieren ist etwas problematisch, da ich mir schon recht sicher sein möchte daß es funktioniert bevor ich die Stecker vom Original-Gerät abtrenne. Daher würde ich mich freuen wenn jemand von Lupine noch was dazu sagen könnte ? (Falls grad Urlaub gern auch im nächsten Jahr, ich schau regelmäßig hier rein)

Zum Thema Entladen: In der Anleitung (der Sohlen) wird empfohlen die Akkus auf voller Stufe leerlaufen zu lassen, ich hoffe mal da ist eine automatische Abschaltung drin / Tiefentladung bei NiCd nicht so fatal (?)

MfG Manne

calle

Re: ChargerOne missbrauchen

Beitrag von calle » 28.12.2004, 11:29

hi zusammen,

die zellenzahl wird automatisch erkannt, sicherheitshalber aber den ladestrom auf ca. 1A reduzieren. dann kann man auch die maximale kapazität vorgeben. ist zumindest beim ersten versuch zu empfehlen. beim ersten laden unbekannter akkus ist etwas aufmerksamkeit kein fehler.
das entladen von zwei zellen funktioniert, bei einer wirds knapp. auch beim entladen wird die zellenzahl erkannt.

manne

Re: ChargerOne missbrauchen

Beitrag von manne » 26.01.2005, 12:45

Hallo nochmal,

es funktioniert ganz gut, da mir das einzeln Laden doch zu umständlich war mach ich es jetzt parallel, aber immer erst nachdem mit einem 1-Ohm-5-Watt-Widerstand die Packs sanft anglichen wurden.
Weshalb ich den Thread nochmal aus der Versenkung hole: Ich lade momentan etwas umständlich über einen Y-Adapter und Stecker den mir Lupine mal netterweise zugesandt hat, eigentlich brauche ich den Y immer am Bike, wäre es möglich gegen frankierten Rückumschlag noch eine Buchse zu bekommen, vielleicht habt ihr von den "alten" Versionen ohne Schutz noch welche rumliegen?

MfG Manne

Wolf

Re: ChargerOne missbrauchen

Beitrag von Wolf » 26.01.2005, 22:57

ja, kein Problem , mit einem frankierten Rückumschlag und Zettel was wir tun sollen klappt das

Bild

manne

Re: ChargerOne missbrauchen

Beitrag von manne » 28.01.2005, 13:52

Hallo Wolf,

super, Brief ist bereits unterwegs, vielen Dank schonmal!

MfG Manne

Helmut

Re: ChargerOne missbrauchen

Beitrag von Helmut » 05.02.2005, 16:14

Hallo,

habe die gleichen Heizsohlen von Tchibo und auch mir gefällt das zugehörige Netzteil gar nicht, aber ich habe nur ein Wiesel (MH), geht´s mit dem auch? Kann ich meine Modellbauakkus damit laden, die haben ja sogar 7,2 Volt? Villeicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß Helmut

calle

Re: ChargerOne missbrauchen

Beitrag von calle » 07.02.2005, 10:27

der wiesel ist nur für 6 zellen ausgelegt.

Gesperrt