Der tägliche Horror mit einer SL X (neuer Typ)

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Uli1974
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Der tägliche Horror mit einer SL X (neuer Typ)

Beitrag von Uli1974 » 17.05.2025, 10:05

Hallo zusammen,

ich beginne meine SL X langsam aber sicher zu hassen.

Der Grund hierfür ist, dass das Tagfahrlicht so extrem hell ist, dass es andere Leute, Spaziergänger und andere Radler massiv blendet und belästigt, besonders bei Dämmerung.

Zuerst habe ich gar nicht verstanden, weshalb mich andere Leute und Radler im Vorbeifahren immer wieder als A... Oder Wi..er beschimpfen. Aber irgendwann war klar... es liegt am Tagfahrlicht.

Ich fahre ziemlich viel mit meinem Pedelec, täglich mindestens 100 km kreuz und quer durch Nürnberg, dadurch kommen mir auch sehr viele Leute entgegen.

Gestern Abend hielt ich in der Stadt an, um am Handy eine neue Route einzugeben, da stoppte ein älterer Herr mit dem Rad neben mir, kramte aus seiner Satteltasche eine sehr helle Taschenlampe, leuchtete mir damit direkt ins Gesicht und brüllte: "Da merkst Du mal wie das ist!"

Nach diesem Erlebnis habe ich nun endgültig die Schnauze voll von der SL X, da sich laut Bedienungsanleitung die Helligkeit des Tagfahrlichts auch nicht einstellen lässt.

Eine letzte Chance möchte ich der Lampe doch noch geben und frage deshalb hier:
- Wie bekomme ich das Tagfahrlicht dunkler?
- Gibt's bei Lupine eine Art Tönungsfolie zum drüber kleben?
- Kann ich die Lampe einschicken und man ändert dort die Helligkeit?

Sollte das alles nicht möglich sein, fliegt das Ding raus. Ich möchte wieder Spaß beim Radeln haben und mich nicht täglich beschimpfen und beleidigen lassen.

Anbei zwei Fotos von gestern. Die sind nachträglich nicht bearbeitet.

Grüße Ulrich

~edit: Fotos gedreht~
Dateianhänge
20250516_191203_3.jpg
20250516_191158_3.jpg

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF
Rücklichter:
C14/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Der tägliche Horror mit einer SL X (neuer Typ)

Beitrag von Moof.It » 17.05.2025, 10:25

Hi Ulrich!

Deine Erfahrungen, Einstellung zum TFL der SL (A) X teile ich. Ich hatte das früher schon mal "moniert".
Vermutlich ... wer weiss das schon ... bewegt sich LUPINE mit dem TFL im rechtlichen Rahmen.
Sonst hätte die Lampe sicher keine Zulassung erhalten.
LUPINE hat wohl bis zum Maximum ausgereizt, Neumarkt ist keine Großstadt und solche Erfahrungen wie in München, oder Frankfurt, kann man da wohl nicht oft machen.

Tatsächlich fühlen sich entgegenkommende Menschen davon geblendet und mir ist die Situation peinlich, wenn wegen meiner Beleuchtung die Leute schützend ihren Blick zur Seite abwenden, oder die Hände nutzen um nicht geblendet zu werden.
Die SL AX bringt die selbe Situation hervor wie damals als ich noch die PIKO nutzte, StVZO Lampen gab es von LUPINE noch nicht.

Meine Abhilfe ist ziemlich easy umzusetzen, sowohl bei meiner ersten SL AX als auch bei meiner 2023er.
Bei Elbfolien gibt es LED Filter/Diffusorfolien, einfach sich so ein Stück zukommen lassen, 2 Sicheln ausschneiden und in das Glas der SL AX legen.
https://www.elbfolien.de/led-filterfoli ... ichtfolie/
Das Blenden anderer Leute ist damit vorbei.
Sicherlich ein Eingriff in die Lampe, Zulassung erloschen, TFL bleibt immer noch hell, und danach ist es wie es hätte sein sollen.
Frank
Zuletzt geändert von Moof.It am 17.05.2025, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Uli1974
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Uli1974 » 17.05.2025, 10:35

Hallo Frank,

danke für den super Tip! Weißt Du vielleicht noch, welche Folie Du genau gekauft hast? Im Shop gibt es 30%, 60%, Gold, Grau, Gelb, etc.

Danke schon mal.

Viele Grüße
Uli

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Radlampen:
Rücklichter:
Helmlampen:

Beitrag von Moof.It » 17.05.2025, 10:49

Hi Ulrich, das weiss ich nicht mehr, tippe eher auf 30%, weiss, oder leicht grau.
Aber ich hatte damals angerufen, mein Vorhaben geschildert und dann so ein Probebriefchen erhalten für wenig Geld.
Rufe Du doch einfach an, danach hast Du eine einfache und funktionierende Lösung.
4 Schrauben, Form der Sicheln von der SL AX "abnehmen", passend für die Streuscheibe zuschneiden, reinkleben, fertig.
Thema gelöst, Gruss Frank

Wanja_W
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Wanja_W » 17.05.2025, 13:41

Moin,

blöde Frage: schwächst Du damit nicht auch das Fernlicht? Das kommt doch zu nicht unerheblichem Maße aus den beiden "Seitensicheln", oder?

Ich für meinen Teil fahre nur noch mit Abblendlicht (auch tagsüber) - das hat bisher wohl noch niemanden gestört. Zumindest hat sich bisher niemand beschwert.

Gruß
Wanja

Uli1974
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Uli1974 » 17.05.2025, 16:13

Danke Euch beiden,

dass der LED-Ring etwas mit dem Fernlicht zu tun haben könnte, was mir bisher nicht bewußt. Habe da vorne bei Fernlicht noch nie reingeschaut. :D

Das ist aber ein guter und wichtiger Hinweis, daher möchte ich gerne auf die Antwort von Lupine warten, bevor ich anfange zu basteln.

Grüße, Uli

Bikewithlight
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Bikewithlight » 17.05.2025, 16:22

Warum kann man denn das TFL nicht deaktivieren? Andere STVzO-Lampen kommen doch auch ohne TFL aus.

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Radlampen:
Rücklichter:
Helmlampen:

Beitrag von Moof.It » 17.05.2025, 18:35

Hi Wanja, hi Uli!

Natürlich reduziert ein Filter. Was die SLAX leistet im Fernlicht ganz ohne die seitlichen LEDs , einfach mit Klebeband abkleben und testen.
Aus der Fetish/Hype Nummer bin ich rausgewachsen. Es ist nur eine Fahrradlampe! Meine 3800er SLAX schaufelt erheblich mehr Licht als man zum Fahrradfahren benötigt.
Ob da nun 10, oder 20 % beim Fernlicht verschwinden würden, das ist mir sowas von egal.
Von einer 700 € Lampe, zugelassen, erwarte ich, dass sie kein Störenfried ist, andere belästigt, verärgert, behindert, whatever.
2/3 des Jahres ist die Nutzung des Fernlichts bei mir ganz sicher im einstelligen Prozentbereich vs Fahrtstrecken, die letzten 20 Kilometer am Abend nach Hause ist das ABL an und dann eben bei Bedarf, meist mehr kurz als lange das Fernlicht. Ansonsten, 2/3 des Jahres Tagfahrlicht.
Welches ab Werk, insbesondere bei jeder Steigung, Brücke, etc. entgegenkommenden Menschen ein Ärgernis ist.
Einen Mangel an Fernlicht-Power kann ich trotz Filter vor den LEDs für mich nicht erkennen.
Das Auszuprobieren kostet gerade 5 Euro, wenn dann und ein paar Minuten Leben.
Auf LUPINE Antwort brauchst Du gar nicht warten, da gibt es weder Hardware, noch entsprechende Einstellmöglichkeiten.
Frank

Uli1974
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Uli1974 » 18.05.2025, 09:51

Bikewithlight hat geschrieben:
17.05.2025, 16:22
Warum kann man denn das TFL nicht deaktivieren? Andere STVzO-Lampen kommen doch auch ohne TFL aus.
Na ich kaufe mir doch nicht für viel Geld einen Ferrari, um ihn danach zum Trabbi umzubauen. :D

Uli1974
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Uli1974 » 18.05.2025, 09:57

Moof.It hat geschrieben:
17.05.2025, 18:35
Einen Mangel an Fernlicht-Power kann ich trotz Filter vor den LEDs für mich nicht erkennen.
Das Auszuprobieren kostet gerade 5 Euro, wenn dann und ein paar Minuten Leben.
Auf LUPINE Antwort brauchst Du gar nicht warten, da gibt es weder Hardware, noch entsprechende Einstellmöglichkeiten.
Frank
Hallo Frank,

ich verstehe auch nicht, weshalb eine so sehr blendende Lampe eine Zulassung erhalten hat, die für andere Verkehrsteilnehmer auch gefährlich sein könnte. Wenn der entgegenkommende Radfahrer nichts mehr sieht und irgendwo gegenfährt... Eine solche Gefahr möchte ich nicht sein.

Gestern Abend passierte es wieder: Auf dem Heimweg in der Dämmerung zeigte mir jemand einfach so den Mittelfinger.

Ich versuche es mal mit dem Diffusor und werde wieder berichten.

Grüße und einen schönen Sonntag.
Uli

Antworten