Anregung: kleine "Schlüsselbundlampe"

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
m01m01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2020, 17:37
Wohnort: Bayern

Anregung: kleine "Schlüsselbundlampe"

Beitrag von m01m01 » 18.01.2021, 22:06

Hallo,

auch als Lupine-Fan schaut man sich natürlich auch ab und zu um, was der Markt sonst so hergibt, insbesondere bei Lampen, die es so nicht von Lupine gibt. Und ich würde Euch da eine Anregung mitgeben: neben der SLX hat mich letztes Jahr eine Schlüsselbundlampe begeistert, die Nitecore TIP SE. Und zwar interessanterweise deshalb, weil der (chinesische) Hersteller anscheinend seine frühere Billigheimer-Rolle abgelegt hat und Eigenschaften aufgreift, die ich sonst an Lupine schätze: verschraubtes Aluminiumgehäuse mit ordentlichem Finish, ordentliche Technik (Osram P8) sowie eine unspektakuläre, aber robuste Funktionalität inkl. Clip und Lade-Schwanenhals. Dazu USB-C-Ladeanschluss und IP54 Dichtheit. Was mich stört: der Hersteller verkauft anscheinend keine Ersatzbatterie und die Qualität ist nicht ganz auf Lupine-Niveau. Gut, kostet auch nur 30 Euro.

Bildschirmfoto 2021-01-18 um 21.56.28.png

Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Lampe von Lupine, unterhalb der Penta positioniert, auch neue Kunden aufmerksam machen könnte. Die dürfte gerne preislich deutlich oberhalb einer TIP SE platziert sein - wenn die Qualität stimmt, könnte ich mir das für verschiedene Alltags-Anwendungsfälle von Heimwerken bis Behelfs-Helmlampe vorstellen.

chris4711
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 104
Registriert: 10.09.2007, 07:27

Re: Anregung: kleine "Schlüsselbundlampe"

Beitrag von chris4711 » 20.01.2021, 11:10

Hab früher eine Alternative zur Maglite Mini (AAA Batterie) gehabt. Genau so schlank und auch ein Alugehäuse, aber mit Akku u noch etwas kürzer. Mit der Zeit hat mich das aber trotzdem am Schlüsselbund gestört und ne separate, kompakte Taschenlampe fand ich viel praktischer.
Wenn es nicht unbedingt am Schlüsselbund passen muss, gibt es nichts besseres als die Piko Minimax TL. Passt immer und überall in jede Tasche etc.
Die Nitecore sieht zwar witzig aus, aber ich würde am Schlüsselbund eine möglichst ganz runde haben wollen. Zusammen mit den Schlüsseln rollt sie dann beim basteln auch nicht weg :wink:
Was ganz kleines, wie z.B. ne Neo TL oder Nano TL.
Wie gesagt, ich mag zusätzliches Gedöhns am Schlüsselbund nicht so. Warte mal weitere Antworten ab.
Mir reicht die Minimax :love1

m01m01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2020, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Anregung: kleine "Schlüsselbundlampe"

Beitrag von m01m01 » 21.01.2021, 23:22

Ich hab sie auch nicht am Schlüsselbund :wink: Aber greifbar um sie an diversen Orten einzusetzen (für das Profil lässt sich auch schnell ein 3D-gedruckter Clip erstellen, der die Lampe an diversen Orten festhält).

Die Minimax ist ja in jeglicher Hinsicht eine andere Liga, da sprechen wir vom 6fachen Gewicht und einer vielfachen Batteriekapazität.

Benutzeravatar
DPfeilsticker
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2018, 17:00
Kontaktdaten:

Re: Anregung: kleine "Schlüsselbundlampe"

Beitrag von DPfeilsticker » 24.04.2021, 14:21

Wenn ich Licht brauche, brauche ich meist auch meine Hände, insofern nehme ich nur Stirnlampen. So liebe ich meine Lupine Neo über alles. Deren Lampenkopf ist so leicht, dass auch beim Laufen nix rum wackelt, und da wackeln sonst fast alle andern Lampen, vermutlich auch die Penta.

Aber ich muss "gestehen", dass ich auch eine Nitecore NU20 Stirnlampe habe:
https://www.trekking-lite-store.com/nit ... lampe.html (bei meinem Lieblings-Laden für leichtes "Zeugs" gekauft)

Die habe ich wirklich täglich und immer dabei, wenn ich nicht plane, zuverlässiges Licht zu brauchen, denn:
51 Gramm, davon 20 das Stirnband (das gibt Nitecore bei seinen Stirnlampen sehr gerne nicht mit an).
Kein Groll, wenn ich sie verliere, oder verleihen muss und länger nicht zurück bekomme.
IPx7 soll sie haben, bei der Ladeanschluss-Abdeckung fehlt mir die Vorstellung, dass das stimmt.
Maximal Stufe halbiert pro Stunde nach Vollladung ihre Helligkeit: 220 geladen, 110 nach einer Stunde, 55 nach 2 u.s.w., anders klappt es sonst nicht mit den irrwitzigen Laufzeitangaben.
Nach etwa 100 Ladezyklen und 3 Jahren ist der Akku so alt, dass das Laden über Nacht dauert und auch keine volle Helligkeit mehr erreicht wird.
Nicht von den technischen Daten und dem Gehäuse blenden lassen. Die beiden Nitecore, die ich zum Reparieren offen hatte, offenbaren kein wirklich tolles, sauber verarbeitetes oder gewissenhaft abgedichtetes Innenleben.

Aber eine Lupine Penta wäre mir zu schade, sie immer unten im Rucksack rum fliegen zu haben, oder gar verleihen zu müssen...
Tatsächlich habe ich 2007 meine LED-Lampen noch selber gebaut:-)
https://www.pfeilsticker.net/elektronik ... tung.shtml

Antworten