Unterschied SL AF zu SL X

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied SL AF zu SL X

Beitrag von Wolf » 09.04.2020, 18:43

Im Fernlichtbetrieb werden die Abblendlicht LED gedimmt , gleichzeitig arbeiten auch die Tagfahrlicht LED mit recht hoher Leistung. Wenn die Lampe heiss werden sollte,werden zuerst die Abblendlicht LED weiter gedimmt. Alle 3 LED Gruppen haben ihren eigenen Regler und wir können das vollkommen unabhängig unseren Wünschen anpassen. Grüsse Wolf

Liegerad Fahrer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 01.11.2019, 10:11

Re: Unterschied SL AF zu SL X

Beitrag von Liegerad Fahrer » 09.04.2020, 19:31

Ich kenne die SL AF von einem Velomobil, wo diese recht niedrig angebracht ist, was dazu führt, dass das Fernlicht sehr hoch strahlt, wenn man das Abblendlicht auf den Horizon aus richten.
Wie ist das bei der X bzw wie unterscheidet sich der Winkel Fern/Abblendlicht zwischen SL AF und X?

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 394
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Re: Unterschied SL AF zu SL X

Beitrag von Timmäh! » 09.04.2020, 21:19

Wolf hat geschrieben:
09.04.2020, 18:43
Im Fernlichtbetrieb werden die Abblendlicht LED gedimmt , gleichzeitig arbeiten auch die Tagfahrlicht LED mit recht hoher Leistung. Wenn die Lampe heiss werden sollte,werden zuerst die Abblendlicht LED weiter gedimmt.
Vielen Dank für diese Info. Interpretiere ich also, wie folgt, die Bilder zur Ausleuchtung korrekt:
Der Bereich des Abblendlichtfeldes wird im Fernlichtbetrieb auch mit Licht von den Fernlicht-LEDs und/oder den TFL-LEDs unterstützt, und somit kann das Abblendlicht gedimmt werden kann ohne dass die wahrgenommene Helligkeit im Bereich des ABL Lichtkegels sich großartig ändert? Bei nicht vorhandener Dimmung des ABL wäre dieser Bereich u.U. zu hell im Vergleich zum Rest des Fernlichtbildes?
Wolf hat geschrieben:
09.04.2020, 18:43
Alle 3 LED Gruppen haben ihren eigenen Regler und wir können das vollkommen unabhängig unseren Wünschen anpassen.
Das schreit wirklich geradezu nach einer App für die Modifizierung des Fernlichtmodus :twisted:
Liegerad Fahrer hat geschrieben:
09.04.2020, 19:31
Wie ist das bei der X bzw wie unterscheidet sich der Winkel Fern/Abblendlicht zwischen SL AF und X?
Wenn ich mir die Bilder zur SL-F und zur SL-X so anschauen, erkenne ich nicht dass der Winkel bei der SLX enger/kleiner ist.

Grüße
Gruß, Timon

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied SL AF zu SL X

Beitrag von Wolf » 11.04.2020, 09:51

Der Winkel ist bei der SLX etwas knapper, das Fernlicht leuchtet bei praxisrelevanter Abblendlichteinstellung nicht zu hoch. Grüsse Wolf

Antworten