Fakt ist für mich jedenfalls, daß das Licht der SL-AF einfach gut und recht gleichwertig ist zum automobilen Umfeld. Und darauf kommt's gerade bei einer StVZO-Leuchte doch an. Eine warmweisse Funzel geht allzuleicht in sonstigen üblichen Beleuchtungen bewohnter Bereiche unter.
Naja, fällt dann wohl unter subjektive Wahrnehmung. Jede Jeck iss anders. Normale Serienxenons mit ca. 4500K sind eigentlich alles andere als warmweiss und 5500K sind dagegen schon recht kühl und sehr gut gegen Strassen und Wohnzimmerbeleuchtung abgegrenzt. Meine subjektive Wahrnehmung hätte sich jedenfalls ein weniger kaltes Licht um die 5500K mit entweder mehr Lumen bei gleicher Breite oder eine etwas weniger breite Ausleuchtung oder von mir aus zum Rand auslaufend (was scheinbar nicht STVO konform ist, wenn ich Wolf richtig verstanden habe) und dafür etwas mehr Tiefe gewünscht. Wie auch immer man das realisiert. Eine breitere Bauform ala Superdingsbums Mini hätte mich dabei absolut nicht gestört, wenn der Rest stimmt.
Das Problem ist ja auch folgendes: Gegen einen modernen KFZ-LED Scheinwerfer mit ebenfalls kaltem Licht hat man dann doch wieder das Nachsehen (mein 10 Jahre alter PKW mit Xenon hat ja schon 2 x 2500-3000lm + Tagfahrlicht). Ich fühle mich jedenfalls mit einer SL-AF jetzt nicht sicherer auf einer befahrenen Strasse im Dunkeln als vorher. Auch liegt meine Priorität anders: Primär möchte ich möglichst gut mit meiner Fahrradlampe sehen, dass heißt, ich fahre viel um große Strassen herum, gerdae weil ich mich, vermutlich egal mit welcher Lampe, mit einem Rad auf D'lands Strassen nicht wirklich sicher fühle. Letzteres sähe z.B. in NL völlig anders aus. Gesehen werden kann man auch anders erreichen: Leuchtende Jackenfarben (neon, wie z.B. Cas++++i in neongelb oder neonorange und nicht schwarz, wie bei so vielen), Reflektoren an Helm, Speichen, Rucksack, Hose, Jacke ... von mir aus Zusatzblinkies, die nicht blenden. Die SL kann man aber auch seitlich wg. des Glupschauges gut sehen (nettes Feature
.
Ich sage ja auch nicht, dass alles schlecht ist (Fernlicht top umgesetzt, Steuerung, Halterung, Bluetooth Schalter ...), aber die genannten Punkte wurmen mich eben. Vielleicht liegt es auch daran, von wlecher Beleuchtung man herkommt. Die legalen Fahrradbeleuchtungen waren jahrelang eine Zumutung (und sind es teils noch). Lustigerweise (oder eher traurigerweise) kommt durch die Pedelc-Welle in den letzten Jahren endlich etwas Bewegung in die Sache. Traurig deswegen, weil alles, was bisher für den Fahrradverkehr gemacht wurde, ein schlechter Witz ist und es erst ein E-Zelt braucht, um das ein wenig zu ändern.
Vllt. wird ja die SLX meine Erwartungen eher erfüllen. Mals sehen, bin ja schon gespannt
. Die jetzige Bauform schreckt mich jedenfalls nicht ab. Ihr kriegt das schon hin ...