SL A F und SL SF

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
A_n_d_y
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2018, 15:54
(Lampen-)Ausstattung: SL AX - Piko - Neo - Rotlicht

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von A_n_d_y » 17.12.2018, 16:49

MetalMan hat geschrieben:Habe heute mal den Garmin auf den Vorbau gesetzt. Es gefällt mir nicht! Ich habe den Garmin nicht im Blick und muss zu weit nach unten gucken. Ist fürs Rennzelt (und das ist meim bequemes Pendelrad) völlig ungeeignet.

Ich brauche eine Lösung unter dem K-EDGE. Bitte @Lupine Team bringt einen anständigen GoPro Adapter! Danke.

Positiv ist die Schnellspanner Monatge. Leider hat man bei der SL AF nicht die Möglichkeit die Montageseite des Schnellspanners selber zu wählen. Dann könnte man besser variieren. Wäre ein Verbesserungsvorschlag: Eine zusätzliche Bohrung mit Gewinde auf der anderen Seite, die man bei Nichtbenutzung mit Eurem Gummistopfen versieht.

Es gibt von Garmin auch noch den Halter für den Edge 520/820
da passt die SL AF gerade so drunter und der Edge ist vor dem Vorbau und fast mittig.... und wenn das rechte Gewinde an der AF nicht "wegverschönert" worden wäre, würde es sogar perfekt funktionieren. Für mich vorerst eine brauchbare Lösung.
Dateianhänge
2018-12-17-16.03.jpg
2018-12-17-16.02.jpg
2018-12-17-16.01.jpg

Benutzeravatar
MetalMan
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 97
Registriert: 21.10.2015, 08:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF 7
Piko R7 1500
Rotlicht intl.
Rotlicht Max intl.

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von MetalMan » 17.12.2018, 19:48

Das sieht gut aus, macht aber die Montage der Lampe etwas fummelig. Das teste ich mal!!

Ja, schade mit dem 2ten Gewinde. Selbst meine Piko hat 2.

Danke!

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von microbat » 17.12.2018, 21:11

:whistle ...und was würde sich, zum Beispiel bei einen so zugebauten Desktop, ändern mit einen zweiten Gewinde. :angel:

A_n_d_y
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2018, 15:54
(Lampen-)Ausstattung: SL AX - Piko - Neo - Rotlicht

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von A_n_d_y » 17.12.2018, 21:25

zugebaut mit einem Garmin Halter ? :o
Es würde sich ändern, dass der Garmin von links montiert würde und die Lupine von rechts, so wie ich das mit der Blika, Neo, Piko oder Wilma gemacht habe...

Benutzeravatar
MetalMan
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 97
Registriert: 21.10.2015, 08:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF 7
Piko R7 1500
Rotlicht intl.
Rotlicht Max intl.

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von MetalMan » 17.12.2018, 22:13

Verstehe ich auch nicht, was gemeint ist.

A_n_d_y
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2018, 15:54
(Lampen-)Ausstattung: SL AX - Piko - Neo - Rotlicht

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von A_n_d_y » 17.12.2018, 22:27

ich glaube das war fränggischer Humor und wir sind drauf reingefallen :lol:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von microbat » 17.12.2018, 23:35

Danke A_n_d_y
genau so ist es, mir sitzt (wie so oft) der Schelm im Nacken :xmas_smile:

Bislang fahre ich mit einer Betty am Lenker rum und funzel mit der mittleren LED, als Positions Lichtle bei einen Watt, gelegentlich im öffentlichen Verkehr mit rum...
Demnächst soll die Betty durch die SL A F ersetzt (oder ergänzt) werden...
...und bereits bei der Betty „stört“ sich MEIN ästhetisches Wohlbefinden an den zweiten (rechten) Gewinde, abgedeckt durch eine Kappe, wo sonst eine CNC gefräste Kühlrippe sein könnte.

Desweiteren kann ich nicht wirklich nachvollziehen warum so viele Leute mit „Navi“, ständiger Erreichbarkeit und Vermessung, durchˋs Leben hassten.
Mir sind die Argumente für diese „Gadget und Gimmick“ schon klar:
- überall fahren wie aufˋm Hometrail - immer verfügbar - am Ende des Jahres wissen, was man so gemacht hat. Da bleibt das Abenteuer vor der Haustür aber auf der Strecke und bei den wenigsten Touren in Mitteleuropa hängt das Leben von einen reibungslosen Routing ab :roll:

...wie dem auch sei, ein „Tablet“ wollte ich nicht am Vorbau
und Lupine kann nichts dafür, das die Garmin & Co. Halter links vom Vorbau montiert werden wollen...

:mrgreen: stellt sich die Frage, ob sich Garmin & Co. - so für eine alternative Montage interessieren würde, wie das Lupine Team.

Benutzeravatar
cristox
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 50
Registriert: 02.12.2018, 00:13

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von cristox » 17.12.2018, 23:48

Ich nutze meinen Garmin 520 sehr gerne zur Kartenansicht, hauptsächlich zur Findung neuer Strecken und wieder heim.
Hat mir auch schon so oft den Arsch gerettet, als mich mich im Dunkeln verfahren hab.
Oder neue Touren am PC vorplanen und dann als Breadcrumbs auf der Garminkarte nachfahren.

Ich kann gut nachvollziehen, dass man sich den Garmin dafür gerne vor dem Lenker montieren möchte.
Dafür wäre das zweite Gewinde an der SL AF oft recht praktisch.

Wirklich fehlen tut das Gewinde im Zusammenhang mit z.B. TwinFix oder Classic Mount.

Benutzeravatar
IndianaWalross
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 76
Registriert: 14.11.2018, 15:45
(Lampen-)Ausstattung: - SL AF4 (StVZO)
- Rotlicht (StVZO)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von IndianaWalross » 18.12.2018, 04:05

Und wie schaut's aus mit nem Garmin mount das von rechts kommt, oder nem Stem Mount???

Benutzeravatar
MetalMan
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 97
Registriert: 21.10.2015, 08:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF 7
Piko R7 1500
Rotlicht intl.
Rotlicht Max intl.

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von MetalMan » 18.12.2018, 07:43

microbat hat geschrieben: :mrgreen: stellt sich die Frage, ob sich Garmin & Co. - so für eine alternative Montage interessieren würde, wie das Lupine Team.
Bisher waren immer zwei da. Fand ich gut! Man konnte frei variieren. Und jetzt - bei einer Fahrradlampe - wo man am Lenker halt mit den Gegebenheiten klar kommen muss, die man so hat, fehlt es auf einmal. Die SL A hatte noch eins. Bisher habe ich niemanden quietschen hören. :wink:
Auch hier kann ich wieder nur für mich sprechen. Wenn es anderen wie dem Wolf geht, dass "Function follows Form" mehr wiegt, ok. Ich tendiere dann doch zum anders herum und hoffe, dass es da auch eine Lösung geben wird, für die, die schon eone Lampe gekauft haben.
IndianaWalross hat geschrieben:Und wie schaut's aus mit nem Garmin mount das von rechts kommt, oder nem Stem Mount???
K-Edge kommt von rechts - setzt aber zu tief an.
Ich habe ja jetzt den von Aliexpress zum Testen bestellt. Mal sehen wie der ist.
Und dann habe ich noch den gefunden: https://www.amazon.de/VeloChampion-Fahr ... ref=sr_1_1 Der sieht baugleich wie der 5xx/8xx Halter von GArmin aus. Kommt aber von rechts.

Stem Montage ist für mich murks. Dafür sitze ich zu gestreckt.

@microbat: Der EDGE 1030 hat eine tolle Kartendarstellung. Nutze ich gerne und viel. Vor allem im Urlaub und Gegenden, wo ich nicht jeden qm mit Namen kenne.

Benutzeravatar
IndianaWalross
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 76
Registriert: 14.11.2018, 15:45
(Lampen-)Ausstattung: - SL AF4 (StVZO)
- Rotlicht (StVZO)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von IndianaWalross » 18.12.2018, 08:19

Ich meinte nicht AUF dem Vorbau gell. Es gibt so mounts die du davor in die Vorbauschrauben von vorne setzt. Damit kommt das Garmin vor den Vorbau und direkt über die Lampe. Vorteil wäre eben, dass rechts und links des Vorbaus kein Platz für die Mobtage benötigt wird.

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 457
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von Moof.It » 18.12.2018, 10:10

MetalMan hat geschrieben: Bisher waren immer zwei da.
K-Edge kommt von rechts - setzt aber zu tief an.
.. und ich will sie aber unter dem Garmin
Metalmähn, schon widda die alte Pladde, ich mach mir langsam Sorgen, nich dass dett noch neuroddisch wird. :lol: :mrgreen:
*knuff*

A_n_d_y
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2018, 15:54
(Lampen-)Ausstattung: SL AX - Piko - Neo - Rotlicht

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von A_n_d_y » 18.12.2018, 10:57

microbat hat geschrieben:
Desweiteren kann ich nicht wirklich nachvollziehen warum so viele Leute mit „Navi“, ständiger Erreichbarkeit und Vermessung, durchˋs Leben hassten.
Mir sind die Argumente für diese „Gadget und Gimmick“ schon klar:
- überall fahren wie aufˋm Hometrail - immer verfügbar - am Ende des Jahres wissen, was man so gemacht hat. Da bleibt das Abenteuer vor der Haustür aber auf der Strecke und bei den wenigsten Touren in Mitteleuropa hängt das Leben von einen reibungslosen Routing ab :roll:

...wie dem auch sei, ein „Tablet“ wollte ich nicht am Vorbau
und Lupine kann nichts dafür, das die Garmin & Co. Halter links vom Vorbau montiert werden wollen...

:mrgreen: stellt sich die Frage, ob sich Garmin & Co. - so für eine alternative Montage interessieren würde, wie das Lupine Team.
es gibt nun mal verschiedene Arten von Ra.fahren, nicht jeder fährt "nur" um den Block oder zur Arbeit auf bekannter Strecke... 80-90% der Zeit brauche ich keine Lampe weil ich bei Tageslicht unterwegs bin und da muss sich auch eine Lupine irgendwie am Lenker arrangieren. Ein Bikepacking Trans Germany, ein TransContinentalRace oder selst ein TuscanyTrail oder LEL ohne Garmin... da hängt das Leben durchaus von einem reibungslosen Routing ab

A_n_d_y
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2018, 15:54
(Lampen-)Ausstattung: SL AX - Piko - Neo - Rotlicht

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von A_n_d_y » 18.12.2018, 11:04

MetalMan hat geschrieben:
microbat hat geschrieben:
Und dann habe ich noch den gefunden: https://www.amazon.de/VeloChampion-Fahr ... ref=sr_1_1 Der sieht baugleich wie der 5xx/8xx Halter von GArmin aus. Kommt aber von rechts.
Der sieht gut und scheint das Problem zu lösen... den werde ich mal bestellen :)

Benutzeravatar
MetalMan
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 97
Registriert: 21.10.2015, 08:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF 7
Piko R7 1500
Rotlicht intl.
Rotlicht Max intl.

Re: SL A F und SL SF

Beitrag von MetalMan » 18.12.2018, 11:22

IndianaWalross hat geschrieben:Ich meinte nicht AUF dem Vorbau gell. Es gibt so mounts die du davor in die Vorbauschrauben von vorne setzt.
Ach die, nee die mag ich gar nicht. Sicherheitsrelevante Teile bleiben wie sie sind.

Antworten