Unterschiede: Neue SL StVZO AF vs. neue SL intern. AF

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 456
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Unterschiede: Neue SL StVZO AF vs. neue SL intern. AF

Beitrag von Moof.It » 07.11.2018, 22:28

Hi Leute :P

Ich würde gerne die Unterschiede zwischen der StVZO konformen und der internationalen Version der neuen SL AF herausarbeiten. :angel:

Nach intensiver Lektüre der Manuals komme ich bisher auf:

Bei Tagfahrlicht leuchtet bei der StVZO neben den beiden äusseren Sicheln auch die LEDs des Hauptscheinwerfers leicht mit.
Somit der Energieverbrauch 1,5 Watt bei der StVZO und 0,4 W bei der internationalen Version (dort TFL nur die beiden Sicheln).
Beim Leuchtmittel sind bei der StVZO Version 18x Osram Compact CL angegeben.
Bei der internationalen Version kommen dagegen 12x Osram Compact CL, 6x Luxeon Z zum Einsatz.

Ergibt sich daraus nicht nur eine andere Optik beim Tagfahrlicht, sondern auch ein unterschiedliches Leuchtbild bei Abblend- und/oder Fernlicht?

Und gibt es weitere Unterschiede?

Mit den grünen Rahmen sind die Unterschiede auf den Bildern markiert.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-11-07 um 22.16.04.png
Bildschirmfoto 2018-11-07 um 22.15.52.png

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede: Neue SL StVZO AF vs. neue SL intern. AF

Beitrag von Wolf » 08.11.2018, 10:57

es ist in der Tat so, nur das Tagfahrlicht unterscheidet beide Versionen. Aktuell lassen es die Vorschriften ( Iso6742 ) in Deutschland noch nicht zu , dass Tagfahrlicht einzeln zu betreiben. Die geforderten Mindesthelligkieten sind nicht umsetzbar. Alle an den Entscheidungen beteiligten arbeiten an einer praxisorientierten Lösung. Diese sollte im nächsten Jahr dann umgesetzt sein. Erst dann kann das Tagfahrlicht mit aktzeptabler Blendwirkung ohne Mithilfe des Abblendlichtes umgesetzt werden.
Abblendlicht und Fernlicht sind in beiden Versionen identisch.
Aber alles nicht so schlimm, die 1.6 W sind zu verkraften.
Grüsse
Wolf

Antworten