SL A
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ja , ich weiss, die Auslieferung verzögert sich leider sehr, aber es wird in den nächsten Wochen, auch der optionale Schnellspanner wird dann verfügbar sein. Die SL A kommt natürlich mit der STVZO konformen, fixen Befestigung wie die SL S, aber es gibt auch einen Schnellspanner für den Renneinsatz. Aktuell sind wir an den letzten Dauertests und kleineren Softwareabstimmungen. Naja, die Prozessorverfügbarkeit ist auch noch ein Problem, aber zumindest kleine Stückzahlen werden wir liefern können. Grüsse Wolf
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Re: SL A
Danke für die Infos - ich freu' mich d'rauf
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Re: SL A
Wenn ich bezüglich Befestigung Wünsche äußern darf: ich fände es sehr gut, wenn es eine Garmin-Edge-kompatible Befestigung gäbe. Also so, dass ich das Licht unter meinem Garmin montieren kann und ich keine seitlichen Abschattungen erhalte. Genial fände ich, wenn man nur eine Halterung bräuchte für Garmin und Licht (wie bei Garmin Varia). Vermutlich geht das aber aufgrund irgendwelcher Schutzrechte nicht. Aber das Licht direkt unter dem Tacho wäre schon sehr fein.
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Re: SL A
Das ist es wohl, was hinter dieser Fragebenedikt.fuss hat geschrieben:Wenn ich bezüglich Befestigung Wünsche äußern darf: ich fände es sehr gut, wenn es eine Garmin-Edge-kompatible Befestigung gäbe. Also so, dass ich das Licht unter meinem Garmin montieren kann und ich keine seitlichen Abschattungen erhalte. Genial fände ich, wenn man nur eine Halterung bräuchte für Garmin und Licht (wie bei Garmin Varia). Vermutlich geht das aber aufgrund irgendwelcher Schutzrechte nicht. Aber das Licht direkt unter dem Tacho wäre schon sehr fein.
steht. Ein http://k-edge.com/shop/camera-mounts/go ... mbo-mount/ würde das ermöglichen. Vorerst bleibt (aber auch) die Frage offen, ob und welche Einstellungen an der SL-A während der Fahrt dann noch sinnvoll und möglich wären. Die Informationen darüber, was die SL-A (international?) letztendlich können wird, sind schon noch etwas (?) zurückhaltend.Aeoaeo hat geschrieben:Wird eine Befestigung über einen GoPro-Mount möglich sein?
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Re: SL A
die Wünsche mit dem gopro Adapter und Taster oben/unten bzw Bedienung via Funk (wie Wilma) haben wir schon mal geäußert.....
viewtopic.php?f=54&t=4667&p=32608#p32608
und damals nur spärlich Auskunft erhalten......bestimmt wird die SL-A aber gut !
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und damals nur spärlich Auskunft erhalten......bestimmt wird die SL-A aber gut !
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Re: SL A
Ah, Danke für die Info, das war mir nicht klar. Folge der Diskussion noch nicht so lange.
Re: SL A
Die Bedienung wird recht ähnlich der SL S, es macht ja nicht zu sehr viel Sinn, hier weitere Leuchtstufen vorzusehen. Die typischen Akkuwarnungen und schon ist alles fein. Normalerweise macht man ja nicht viel, Tagfahrlicht und wenn es dunkel wird, schaltet der Sensor , nein die beiden Sensoren um. Die SLA kommt im Paket mit den selbigen Haltern wie die SL S, es gibt aber einen nicht regelkonformen Schnellspanner , natürlich nur für den Einsatz im Rennen auf abgesperrtem Gelände usw.
International, die selbigen Variationen wie bei der SL B oder SL S. Das Bild ist von Tom bei einem Händler. Grüsse Wolf
International, die selbigen Variationen wie bei der SL B oder SL S. Das Bild ist von Tom bei einem Händler. Grüsse Wolf
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Re: SL A
Danke Wolf! Da machte es jetzt Sinn, die Bedienungsanleitung der SL-B zu interviewen. Wenn ich das richtig lese, wird die Automatik (nur) ein automatisches Wechseln zwischen Tag- und Nachtfahrlicht ermöglichen, nicht aber ein automatisches Wechseln zwischen ausgeschaltetem Zustand und Nachtfahrlicht, wie das etwa beim Rennrad auf Bergabstrecken mit Tunnels (hier im alpinen Raum nicht ganz so selten) angenehm wäre (Rennrad und Tagfahrlicht: da sträubt sich der dumme Snob in mir noch sehr dagegen. Aber automatisches Einschalten des Lichts auf schneller Talfahrt bei der Tunneleinfahrt, das wäre schon ziemlich cool).
Re: SL A
Hallo Wolf,Wolf hat geschrieben:Die SLA kommt im Paket mit den selbigen Haltern wie die SL S, es gibt aber einen nicht regelkonformen Schnellspanner , natürlich nur für den Einsatz im Rennen auf abgesperrtem Gelände usw.
das habe ich nicht verstanden. In wie fern hat die Art der Halterung etwas mit der Straßenzulassung zu tun? Ich dachte, dass es dafür nur auf das Leuchtbild ankommt. Ich bitte um Aufklärung.
Ich würde die SL-A nicht immer am Rad lassen wollen, zwecks Diebstahlschutz.
Gruß
gr.nagus
Re: SL A
Laut StVZO:
Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein.
Weitere Infos:
http://www.adfc.de/technik/fahrradteile ... rschriften
Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein.
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Re: SL A
Huch - keine Dimmbarkeit? Das hatte ich bisher überlesen.Wolf hat geschrieben:Die Bedienung wird recht ähnlich der SL S, es macht ja nicht zu sehr viel Sinn, hier weitere Leuchtstufen vorzusehen. Die typischen Akkuwarnungen und schon ist alles fein. Normalerweise macht man ja nicht viel, Tagfahrlicht und wenn es dunkel wird, schaltet der Sensor , nein die beiden Sensoren um.
Mist Eine Lampe, deren Output ich nicht an meinen Bedarf in der jeweiligen Situation anpassen kann, ist für mich tabu. Immer 100% Lichtlanze ist nichts für mich. Außerdem will ich ungern einen entsprechend groß dimensionierten Akku mit mir herumschleifen. Also, ich reihe mich hiermit wieder in die Schlange derer ein, die weiter auf die persönliche Traumstraßenlampe warten. Schade, aber hey, so ist das eben; man kann es nicht allen recht machen
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Re: SL A
Ich sehe das anders Dein Abblendlicht im Auto kannst du auch nicht dimmen und passt auch ! Der Lichtkegel ist ja begrenzt und ich finde die Ausleuchtung genial
Fahren jeden Tag zur Arbeit mit dem Fahhrad. Deshalb freue ich mich wie ein Schnitzel auf die SL A. Habe die Neo und 3,3 Ah Akku immer am Fahrrad und schleppe nichts rum. Hätte aber für die SL auch eher einen 6,6 Ah im Sinn
Fahren jeden Tag zur Arbeit mit dem Fahhrad. Deshalb freue ich mich wie ein Schnitzel auf die SL A. Habe die Neo und 3,3 Ah Akku immer am Fahrrad und schleppe nichts rum. Hätte aber für die SL auch eher einen 6,6 Ah im Sinn
Re: SL A
Dimmarkeit macht bei reinem Straßenlicht nicht so viel Sinn, außer vielleicht auf Schnee, wegen der Selbstblendung. Dimmbarkeit steht vermutlich auch im Widerspruch zur Straßenzulassung.
Fürs Gelände gibts andere Lupines.
Gruß
gr.nagus
Fürs Gelände gibts andere Lupines.
Gruß
gr.nagus
Re: SL A
Es gibt verschiedene zugelassene Lampen, welche mehrere Helligkeitsstufen haben, daher glaube ich nicht, dass es hier einen Widerspruch gibt. Warum auch, selbst bei halber Leistung wäre die SL-A ja immer noch im Vergleich mehr als hell.gr.nagus hat geschrieben:Dimmarkeit macht bei reinem Straßenlicht nicht so viel Sinn, außer vielleicht auf Schnee, wegen der Selbstblendung. Dimmbarkeit steht vermutlich auch im Widerspruch zur Straßenzulassung.
Vielleicht nochmal zu den Dimmstufen: Fände ich schon gut, wenn mehrere verfügbar sind. Beispiel: Mein Weg zur Arbeit ist zur Hälfte in der Stadt, zur Hälfte außerorts, aber unbeleuchtet. Zur Maximierung der Leuchtdauer würde ich innerhalb der Stadt gerne mit weniger Licht fahren, weil mir die Sichtbarkeit da auch mit weniger Output ausreichend wäre. Und außerhalb dann mit Volldampf.
Der Vergleich mit der Autobeleuchtung hinkt meiner Meinung nach daher, dass hier aufgrund der Lichtmaschine "unbegrenzt" Strom da ist -> dann braucht man natürlich nicht zu regulieren, was aber übertragen auf Akkubeleuchtung heute noch nicht so gesagt werden kann.