SL

Hier gibt es aktuelle Ankündigungen und News
Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 1707
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

SL

Beitrag von Wolf » 10.04.2016, 20:11

Wie immer, darf ich nicht viel erzählen zu den E-Bike Lampen. Hier aber mal ein Bild, direkt aus unserem Formlabs 3 D Drucker, am Design der " Nicht " Bosch Variante haben wir die letzten Wochen viel gespielt, ist nun mittlerweile durch . Das Bild zeigt nicht die finale Version, ist aber sehr nah dran. Ist richtig schön geworden.......

Grüsse Wolf
Formlab.jpg

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1834
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: SL

Beitrag von microbat » 10.04.2016, 20:46

Hallo Wolf,
wenn Du es nicht geschrieben hättest,
dass das eine Lampe wird,
es könnte alles mögliche sein :wink:

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1212
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: SL

Beitrag von flyingcubic » 10.04.2016, 20:54

siet aus wie ein gehäuse für ne nabenschaltung :mrgreen:
irgendwie siet das ding so groß aus...

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 743
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: SL

Beitrag von mandala » 10.04.2016, 22:03

Wolf hat geschrieben:Wie immer, darf ich nicht viel erzählen... Hier aber mal ein Bild, direkt aus unserem Formlabs 3 D Drucker....

Grüsse Wolf
Formlab.jpg
Schick, also nach so einigen Andeutungen doch ein neues Spielzeug.
microbat hat geschrieben:Hallo Wolf,
wenn Du es nicht geschrieben hättest,
dass das eine Lampe wird,
es könnte alles mögliche sein :wink:
+ 1
flyingcubic hat geschrieben:siet aus wie ein gehäuse für ne nabenschaltung :mrgreen:
irgendwie siet das ding so groß aus...
Ist bestimmt nur zum Begrabbeln eine maßstabsgetreue Vergrößerung, oder eine Makroaufnahme...hoffentlich.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 1707
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: SL

Beitrag von Wolf » 10.04.2016, 22:33

Die Lichtausbeute entspricht nem Autoscheinwerfer,also die Hälfte von dem Abblendlicht von nem 1 er BMW z. B. Das geht nicht in Piko Grösse..... 2 Linsen, 12 Led 's usw. Grüsse Wolf

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 743
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: SL

Beitrag von mandala » 10.04.2016, 22:46

Wolf hat geschrieben:also die Hälfte von dem Abblendlicht von nem 1 er BMW z.Grüsse Wolf
Oha und das mit Hell-Dunkel-Grenze blendfrei. Wird wirklich spannend.
Bei 12 LEDs in einem solchen Bauteil habt ihr beschtimmt auch Zu- und Abschaltung einzelner Bereiche a la "Matrixscheinwerfer", oder ?
Spannend wird da auch das Thema Upgrade für zukünftige neue LED-Generationen, wenn das KBA nicht in die Suppe .......

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1212
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: SL

Beitrag von flyingcubic » 11.04.2016, 12:54

12 leds war bestimmt ein tippfehler bei 2 linsen sollten es doch 2 leds sein?

Wolf ist das teil größer als die wilma, vom durchmesser her gesehen?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 1707
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: SL

Beitrag von Wolf » 11.04.2016, 20:45

ich mach doch keine Tippfehler, 12 Led s. Durchmesser ist zw. Wilma und Betty. Grüsse Wolf

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 743
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: SL

Beitrag von mandala » 11.04.2016, 21:39

Wolf hat geschrieben:ich mach doch keine Tippfehler, 12 Led s. Durchmesser ist zw. Wilma und Betty. Grüsse Wolf
Ließe sich noch spinntisieren, ob die runde Frontscheibe in zwei für unterschiedliche Bereiche (Nah/ Fern) in Linsensegmente aufgeteilt wurde oder zwei verträumte Rundlinsen im Gehäusedurchmesser plaziert wurden. Dann könnte der St. Spekulatius was zur Linsenbeleuchtung fantasieren, z.B. ob straight oder reverse per Freiformkollimator. Last but not least, ob sichtbare Linsen oder über Mikrolinsenarrays als Stack. Fragen über Fragen :roll:

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1212
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: SL

Beitrag von flyingcubic » 11.04.2016, 22:25

ja sehr interessant und ungewöhnlich
ich bin schon auf das fertige produkt gespannt

Benutzeravatar
The_Driver
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2012, 23:53

Re: SL

Beitrag von The_Driver » 13.04.2016, 11:14

Sehr, sehr interessant!

Die LEDs haben die übliche, kalt-weiße Farbtemperatur?

Wird die Lampe upgradebar sein?

Welche Reichweite erwartet ihr bei noch sinnvoller Ausrichtung (also ohne zu blenden)?

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 228
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: SL

Beitrag von gr.nagus » 22.04.2016, 09:09

Hallo Wolf,

wecke uns mal auf. Gibt uns doch nochmal ein paar neue Infokrümel, oder einen Bildschnipsel zum spekulieren.

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 1707
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: SL

Beitrag von Wolf » 22.04.2016, 09:20

ich kann ja wieder berichten wie der aktuelle Stand ist, alles am werden, die Lichtverteilung ist soweit STVZO konform, aber leider gar nicht so wie wir es wollen, also wird es weitere Änderungen geben. Wie lange es dann dauert, bis wir wirklich sagen, es ist gut, das ist aktuell schwer abzuschätzen. Ganz anders als bei kreissymetrischen Linsen kann das tatsächliche Ergebnis zwar in Simulationen abgeschätzt werden, aber dann muss es schon das Orginalwerkzeug sein, es kann nicht mit Musterlinsen getestet werden. Und da die SL 2 üble Linsen mit Freiformflächen hat, ist jede Änderung der Verlust von Werkzeugteilen, muss also neu gefertigt werden und die Wochen gehen dahin. Das ist natürlich ärgerlich, aber unsere Ansprüche bei der Lichtverteilung sind Lupine typisch sehr hoch. Und wenn es mehr Zeit und Geld braucht, die Lichtverteilung so gut wie möglich zu gestalten,dann müssen wir das in Kauf nehmen. Wir machen einfach so lange bis es passt.Schön ist sie schon,das wissen wir bereits. Grüsse Wolf

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 228
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: SL

Beitrag von gr.nagus » 22.04.2016, 11:26

Sehr interessant, Danke für die Infos!

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1212
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: SL

Beitrag von flyingcubic » 23.04.2016, 14:38

Wolf hat geschrieben: Wir machen einfach so lange bis es passt.
och mensch Wolf
ich wollte die SL doch schon nächsten Monat einbauen :mrgreen:

Antworten