Erste Erfahrungen mit dem Lupine Rotlicht (Sammelthread)

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

PhilippK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2015, 17:02
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, 2xRotlicht
Wohnort: Stuttgart

Re: Erste Erfahrungen mit dem Lupine Rotlicht (Sammelthread)

Beitrag von PhilippK » 08.02.2015, 14:53

Teelicht hat geschrieben:Wie ist das gemeint, mit der Ehrenrunde und zweimal bestätigen ?
Als Beispiel: Blinklicht. Die Taste gedrückt, bis die grüne LED aufblinkt. Dann leuchtet das Rotlicht in der geringsten Stufe, dann in der nächsthelleren usw. Bei der dritten Stufe drücke ich die Taste - anschließend leuchtet die Lampe auf der dritthellsten Stufe im Dauerlicht - erst wenn ich dann nochmals drücke, blinkt sie wieder.

Gruß, Philipp

bierbaron
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 23.02.2012, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Alpha 8100 Lumen
Lupine Piko R 2100 Lumen
Lupine Penta 4500K
Lupine Rotlicht
Emisar D4V2 4000K
Emisar D4V2 4000K Frosted
Emisar D4V2 TI Nichia 2200K
Emisar D4V2 CUZN Nichia 2000K
Emisar D18 4000K
Emisar D1K 6500K
Klarus XT11-S
Noctigon K1 4000K
Noctigon K9.3 4000K + UV
MecArmy X2S
Thrunite Tn4a
Thrunite Tn4a HI
Wurkkos WK30
Zebralight H53FC
Zebralight H600W MK3
Wohnort: Fell

Re: Erste Erfahrungen mit dem Lupine Rotlicht (Sammelthread)

Beitrag von bierbaron » 08.02.2015, 15:41

Also ich mache es immer so, dass ich das Rotlicht beim Auswählen der Leuchtstufe jedesmal ausschalte.

Ich halte also den Taster zur Auswahl der gewünschten Leuchtstufe gedrückt bis das Rotlicht abschaltet.

Damit hatte ich bis jetzt keine Probleme bezüglich "Ehrenrunde, doppelt bestätigen" etc.

Außerdem macht es Sinn den Bremssensor abzuschalten, wenn man die Leuchtstufen programmieren möchte, da es anscheinend zu Problemen beim Programmieren kommen kann, wenn der Bremssensor beim Programmieren anspricht!

Gruß
Christian
70W Alpha 8100 Lumen
20W Piko R 2100 Lumen
Penta
Rotlicht

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Erste Erfahrungen mit dem Lupine Rotlicht (Sammelthread)

Beitrag von crankbrother » 09.02.2015, 11:21

Um es mal einfach hier in den Raum zu werfen:

Das Rotlicht hat doch einen USB-Anschluss. Wäre da nicht der nächste, logische Schritt eine Schnittstelle und ein kleines Windows-Progrämmchen zu schreiben, welches das Rotlicht "mal eben" programmiert. Dieses 1-knopf geklicker mag ja für unterwegs ok sein - richtig komfortabel wird es bei den vielen Optionen eh nicht.

Mit C# sollte es binnen weniger Stunden möglich sein so etwas aufzusetzen - die Frage ist, ob das Rotlicht per USB programmierbar ist.

bierbaron
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 23.02.2012, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Alpha 8100 Lumen
Lupine Piko R 2100 Lumen
Lupine Penta 4500K
Lupine Rotlicht
Emisar D4V2 4000K
Emisar D4V2 4000K Frosted
Emisar D4V2 TI Nichia 2200K
Emisar D4V2 CUZN Nichia 2000K
Emisar D18 4000K
Emisar D1K 6500K
Klarus XT11-S
Noctigon K1 4000K
Noctigon K9.3 4000K + UV
MecArmy X2S
Thrunite Tn4a
Thrunite Tn4a HI
Wurkkos WK30
Zebralight H53FC
Zebralight H600W MK3
Wohnort: Fell

Re: Erste Erfahrungen mit dem Lupine Rotlicht (Sammelthread)

Beitrag von bierbaron » 09.02.2015, 12:14

Das Thema mit dem Programmieren über USB wurde bereits angesprochen. Laut Wolf wird es nicht möglich sein. Anscheinend ist die Usb-Buchse nur mit der Ladeelektronik verbunden.

Gruß
Christian
70W Alpha 8100 Lumen
20W Piko R 2100 Lumen
Penta
Rotlicht

bierbaron
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 23.02.2012, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Alpha 8100 Lumen
Lupine Piko R 2100 Lumen
Lupine Penta 4500K
Lupine Rotlicht
Emisar D4V2 4000K
Emisar D4V2 4000K Frosted
Emisar D4V2 TI Nichia 2200K
Emisar D4V2 CUZN Nichia 2000K
Emisar D18 4000K
Emisar D1K 6500K
Klarus XT11-S
Noctigon K1 4000K
Noctigon K9.3 4000K + UV
MecArmy X2S
Thrunite Tn4a
Thrunite Tn4a HI
Wurkkos WK30
Zebralight H53FC
Zebralight H600W MK3
Wohnort: Fell

Re: Erste Erfahrungen mit dem Lupine Rotlicht (Sammelthread)

Beitrag von bierbaron » 09.02.2015, 12:14

Sorry Doppelpost
70W Alpha 8100 Lumen
20W Piko R 2100 Lumen
Penta
Rotlicht

woodyrp2007
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 15.12.2008, 18:35
(Lampen-)Ausstattung: Betty 24 Watt / Wilma 17 Watt (beide internes PCS und aktuelles Upgrade), Tesla 12 Watt und jetzt auch ein Rotlicht
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erste Erfahrungen mit dem Lupine Rotlicht (Sammelthread)

Beitrag von woodyrp2007 » 09.02.2015, 13:32

Es ist eigentlich schade, dass das Rotlicht diverse Features ungenutzt lässt, da neben einer Programmierbarkeit per USB auch eine Ladeoption während des Betriebs des Rotlichts wünschenswert wäre. Technisch lösbar wäre das vielleicht bestimmt, aber wahrscheinlich würde der Aufwand für Wolf's Team nicht lohnenswert erscheinen. Laut einstiger Aussage von Wolf ist das Rotlicht so knapp kalkuliert, dass es nicht wirklich profitabel ist. Insofern werden die firmeninternen Ambitionen (leider :shock: ) eher in Grenzen halten.
Da ja aber schon einige immer mal wieder auf diese "Mankos" am Rotlicht hingewiesen haben, hege ich ja dennoch insgeheim die Hoffnung, dass es irgendwann ein "Rotlicht 2.0" geben könnte. :pray:
je älter ich werde, desto schneller war ich früher.....

PhilippK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2015, 17:02
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, 2xRotlicht
Wohnort: Stuttgart

Re: Erste Erfahrungen mit dem Lupine Rotlicht (Sammelthread)

Beitrag von PhilippK » 09.02.2015, 19:05

OK, Ladefunktion kann ich ja für E-Biker noch nachvollziehen. Aber ansonsten gilt: jeder Schnickschnack erhöht die Komplexität und damit (leider) auch die Fehleranfälligkeit.
Das kann man doch fast beliebig steigern: irgendwann kommt dann die Lupine-Kommandozentrale als App, über die ich den Boardcomputer meines Zelts direkt mit den Lampen (Bluetooth Low Energy sei Dank) koppeln kann. Die Federelemente melden direkt digital das aktuelle Einsatzgebiet an die Lampen, so dass sich die Beleuchtung automatisch den aktuellen Gegebenheiten anpassen kann. Eine Kopplung der Leuchtweite an die aktuell gewählte Übersetzung (Di2 lässt grüßen) versteht sich von selbst. Ich weiß dann allerdings nicht mehr, wo da noch der große Unterschied zu meinem Motorzelt besteht. Zelten hat für mich noch was mit einem Ausflug in eine manuelle Welt ohne App und ohne Stellmotor an jeder Ecke...

Gruß, Philipp

gardenman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 03.10.2014, 06:02
(Lampen-)Ausstattung: Pasubio, Wilma, Betty, Betty R, Betty TL
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Erste Erfahrungen mit dem Lupine Rotlicht (Sammelthread)

Beitrag von gardenman » 09.02.2015, 20:09

woodyrp2007 hat geschrieben:Es ist eigentlich schade, dass das Rotlicht diverse Features ungenutzt lässt, da neben einer Programmierbarkeit per USB auch eine Ladeoption während des Betriebs des Rotlichts wünschenswert wäre. Technisch lösbar wäre das vielleicht bestimmt, aber wahrscheinlich würde der Aufwand für Wolf's Team nicht lohnenswert erscheinen. Laut einstiger Aussage von Wolf ist das Rotlicht so knapp kalkuliert, dass es nicht wirklich profitabel ist. Insofern werden die firmeninternen Ambitionen (leider :shock: ) eher in Grenzen halten.
Da ja aber schon einige immer mal wieder auf diese "Mankos" am Rotlicht hingewiesen haben, hege ich ja dennoch insgeheim die Hoffnung, dass es irgendwann ein "Rotlicht 2.0" geben könnte. :pray:
Vorallem: endlich mal eine dauerhafte Halterung mit Clipsystem wie bei der Betty R kommt. Dann darf das Rotlicht auch locker in den 140 Euro Bereich hochgehen - allein die fummelige Gummibandlösung ist wirklich nur eine Notlösung. Ich bin davon nicht begeistert und werde morgen mal in der Werkstatt aus vorhandenem Material einen fähigen Halter für das Rotlicht bauen. Ob der dann auch optisch schick ist kann ich noch nicht sagen - aber bevor das Rotlicht bei den aktuellen Holperstrecken verloren geht habe ich lieber einen wenig schicken Halter der HÄLT dran.

woodyrp2007
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 15.12.2008, 18:35
(Lampen-)Ausstattung: Betty 24 Watt / Wilma 17 Watt (beide internes PCS und aktuelles Upgrade), Tesla 12 Watt und jetzt auch ein Rotlicht
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erste Erfahrungen mit dem Lupine Rotlicht (Sammelthread)

Beitrag von woodyrp2007 » 10.02.2015, 08:20

Um mich nicht falsch zu verstehen, ich möchte auch nicht, dass das Rotlicht mit allen möglichen Funktionen überfrachtet wird. Ich finde es nur schade, dass die Möglichkeit einer individuellen Programmierung per USB "vergessen" wurde, schließlich lade ich das Rotlicht ja oft am PC. Ich bin ja offensichtlich auch nicht der Einzige, der die derzeitige Programmierlogik für durchaus verbesserungsfähig hält. Da ich zudem ganz gerne mal die Leuchtmodi ändere, wäre das eben die bessere Alternative (und wäre nicht dauernd "geblitzdingst") 8) :lol: .

Ich weiß auch, dass das Meckern auf sehr hohem Niveau ist, aber wir sprechen hier von einem Rücklicht, das immerhin 85 Euro kostet und laut der Firmenphilosophie ein High-End-Produkt ist. Keine Frage, es verrichtet seinen Dienst wirklich sehr gut, aber es hat auch so seine kleine Macken. Insofern gibt es immer Luft nach oben. Und man darf nicht vergessen, die Konkurrenz schläft auch nicht. Im Rücklichtsektor hat sich das vielleicht noch nicht so bemerkbar gemacht, aber bei den Frontleuchten sieht man die Tendenz schon deutlich.
je älter ich werde, desto schneller war ich früher.....

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen mit dem Lupine Rotlicht (Sammelthread)

Beitrag von flyingcubic » 11.02.2015, 23:56

gardenman hat geschrieben:Ich bin davon nicht begeistert und werde morgen mal in der Werkstatt aus vorhandenem Material einen fähigen Halter für das Rotlicht bauen.
das ist bei mir auch noch auf der to do liste

Benutzeravatar
StephanW
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 24.12.2012, 18:53
(Lampen-)Ausstattung: Baby Lu
Piko 15W 1200 Lumen
Sonderedition Wilma 28W 2400 Lumen
WilmaR 28W 3200 Lumen
Betty RS 45W 5000 Lumen
Betty 45 W 5000 Lumen (Umbau auf Bluetooth)
SL AF 5
Rotlicht

Re: Erste Erfahrungen mit dem Lupine Rotlicht (Sammelthread)

Beitrag von StephanW » 13.02.2015, 07:56

MHaendly hat geschrieben:Also bei dir hat während des Ladens die Ladekontrolle LED rot geleuchtet und anschliessend die grüne? Würde ich dann auch einschicken. Melde dich bitte, wenn Du mehr weißt, wo das Problem liegt.
Mein Rotlicht ist zurück, der Deckel wurde getauscht.

VG Stephan

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Erste Erfahrungen mit dem Lupine Rotlicht (Sammelthread)

Beitrag von Melibokus515 » 13.02.2015, 08:04

Ich finde die aktuelle Halterung für das Rotlicht absolut OK. Habe verschiedene Sitzstangen Durchmesser und kann das Rotlicht beliebig schnell wechseln oder halt abbauen. Perfekt
Gruß Melibokus515

Benutzeravatar
hegi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 15.10.2008, 15:43
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty (26W, 26°, 3000 Lumen / 2016)
☼ SL MiniMax AF (26W, 2400 Lumen / 2023)
☼ Piko R (20W, 22°, 2100 Lumen / 2021)
☼ Wilma (17W, 15°, 1100 Lumen / 2017)
☼ Neo (7W, 30°, 700 Lumen / 2015)
Ø Rotlicht in blau (2W, 160 Lumen / 2016)
Ø Rotlicht Phantom (2W, 160 Lumen / 2022)

☼ Nightmare Pro (25W, 20° / 1998-2008)
☼ Tesla (12W, 13°, 700 Lumen / 2009-2017)
☼ Wilma (28W, 26°, 2800 Lumen / 2014-2015)
☼ Wilma R (28W, 26°, 3200 Lumen / 2016-2017)
☼ Blika R (22W, 22°, 2100 Lumen / 2017-2020)
Ø Rotlicht (2W, 160 Lumen / 2015 - 2022)
Wohnort: Hamburg - Alstertal

Re: Erste Erfahrungen mit dem Lupine Rotlicht (Sammelthread)

Beitrag von hegi » 13.02.2015, 12:27

Ich kann über den Halter des Rotlicht auch nicht meckern!
Hält bis jetzt klasse im Gelände und ist fix an allen Bikes montiert, so will ich das!
Tschüss aus Hamburg! hegi

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erste Erfahrungen mit dem Lupine Rotlicht (Sammelthread)

Beitrag von Speculum » 13.02.2015, 18:27

Da schließe ich mich an:
Ich habe auf den aktuellen Renn- und Bergzelten 27,2 mm, auf einem vorne und hinten starren alten MTB 31,8 mm Sattelstützendurchmesser. Rotlicht sitzt auf beiden Rohrdurchmessern absolut stabil.

gardenman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 03.10.2014, 06:02
(Lampen-)Ausstattung: Pasubio, Wilma, Betty, Betty R, Betty TL
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Erste Erfahrungen mit dem Lupine Rotlicht (Sammelthread)

Beitrag von gardenman » 13.02.2015, 18:49

Bei mehrfacher Ummontage mit wechselnden Stangendurchmessern erschöpft sich das Halteband. Liegt vielleicht auch am Frost oder der matschigen Haltung - bei mir wird aktuell das dritte Halteband verwendet.

Runterrutschen ist hauptsächlich auf sehr holpriger Piste (festgefahrener Schnee mit Treckerspuren) und wenn es richtig viel Matsch dran hat zu beobachten.

Antworten