Reserveakku
Reserveakku
Hallo Lupiner,
hatte schon mal jemand die Idee, einen kleinen Reserveakku in der Gabel unterzubringen. Eine andere Kappe drauf mit kurzem Kabel, schön unsichtbar , nur vielleicht nicht so gut isoliert. Was spräche sonst noch so dagegen?
Grüße aus dem nächtlichen bergischen Land
hatte schon mal jemand die Idee, einen kleinen Reserveakku in der Gabel unterzubringen. Eine andere Kappe drauf mit kurzem Kabel, schön unsichtbar , nur vielleicht nicht so gut isoliert. Was spräche sonst noch so dagegen?
Grüße aus dem nächtlichen bergischen Land
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Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger - Wohnort: Südharz
Reserveakku
Hallo,
natürlich mein ich den Gabelschaft.
Verstehe ich alles. Aber noch was im Trikot (Äh... in der Zelttasche) find ich nicht so prima. Außerdem kann ich mir sehr einfache Lösungen vorstellen. Und für die kurze Tour oder den Einkauf im Winter wäre diese Plazierung vielleicht eine elegante und klausichere Alternative.
natürlich mein ich den Gabelschaft.
Verstehe ich alles. Aber noch was im Trikot (Äh... in der Zelttasche) find ich nicht so prima. Außerdem kann ich mir sehr einfache Lösungen vorstellen. Und für die kurze Tour oder den Einkauf im Winter wäre diese Plazierung vielleicht eine elegante und klausichere Alternative.
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Re: Reserveakku
Hallo nachtradfahrer!nachtradfahrer hat geschrieben:Hallo,
natürlich mein ich den Gabelschaft.
Verstehe ich alles. Aber noch was im Trikot (Äh... in der Zelttasche) find ich nicht so prima. Außerdem kann ich mir sehr einfache Lösungen vorstellen. Und für die kurze Tour oder den Einkauf im Winter wäre diese Plazierung vielleicht eine elegante und klausichere Alternative.
Also, das Wort "klausicher" habe ich aus meinem Fahrradwortschatz gestrichen. Und für die kurze Tour benutze ich Licht und Minniakku am Helm und lasse selbigen natürlich ggf. nicht am Bike hängen, genausowenig die Luftpumpe, das Rücklicht, das GPS und den Bikecomputer.
Und obgleich der Gedanke an integrierte Lösungen interessant ist, glaube ich nicht nicht das Lupine für 1", 1 1/8", 1.5 bzw. Alu, Stahl, Carbon entsprechende Varianten vorhalten würde. Die wollen uns ja nicht mal ein Rücklicht bauen.
Gruß, Matthias
Hallo,
bei einem integrierten Reserve-Akku ist die Steckerbuchse offen und müsste zusätzlich geschützt werden, damit die Kontakte in der salzigen Winterluft nicht oxidieren. Bis mit kalten Fingern das Akku-Kabel aus einer Schutzhülle gepfriemelt wird, ist ein mitgeführter Akku in der Rückentasche oder aus dem Rucksack schneller und technisch sicherer angeschlossen. Zusätzlich kühlt der Akku schneller aus, bzw. würde schon ausgekühlt angeschlossen und nicht die volle Kapazität abgeben.
Vielleicht kann Markus aus technischer Sicht die Nachteile und verbleibende Energie, eines unterkühlten Micro-Akkus, darstellen?
Viele Grüße
harzer
bei einem integrierten Reserve-Akku ist die Steckerbuchse offen und müsste zusätzlich geschützt werden, damit die Kontakte in der salzigen Winterluft nicht oxidieren. Bis mit kalten Fingern das Akku-Kabel aus einer Schutzhülle gepfriemelt wird, ist ein mitgeführter Akku in der Rückentasche oder aus dem Rucksack schneller und technisch sicherer angeschlossen. Zusätzlich kühlt der Akku schneller aus, bzw. würde schon ausgekühlt angeschlossen und nicht die volle Kapazität abgeben.
Vielleicht kann Markus aus technischer Sicht die Nachteile und verbleibende Energie, eines unterkühlten Micro-Akkus, darstellen?
Viele Grüße
harzer
nun,
so bis einige wenige Grade unter Null ist der Kapazitätsverlust nicht allzu wild. Allerdings haben die kleinen Akkus (Micro Akku) einen im Vergleich zu den grossen Paketen recht hohen Innenwiderstand. Dieser steigt bei tiefen Temperaturen zusätzlich an, so dass ein stromhungriger Brenner (Nightmare, Edi) am kalten Micro Akku wegen der dadurch zu tiefen Spannung recht schnell abschalten wird (obwohl eigentlich noch genügend Energie drin wäre). Alles in Allem nicht sehr befriedigend.
Kritisch wird's beim Laden: ein Akku sollte nie unter 0°C geladen werden, ich würde mal einfach so behaupten, er sollte mind. so um die 10°C haben, damit ordentlich was rein geht. Im Vorbau würde er sich nur langsam erwärmen und der Lader müsste sowiso immer in Zeltnähe stehen.
Grüsse
Markus
so bis einige wenige Grade unter Null ist der Kapazitätsverlust nicht allzu wild. Allerdings haben die kleinen Akkus (Micro Akku) einen im Vergleich zu den grossen Paketen recht hohen Innenwiderstand. Dieser steigt bei tiefen Temperaturen zusätzlich an, so dass ein stromhungriger Brenner (Nightmare, Edi) am kalten Micro Akku wegen der dadurch zu tiefen Spannung recht schnell abschalten wird (obwohl eigentlich noch genügend Energie drin wäre). Alles in Allem nicht sehr befriedigend.
Kritisch wird's beim Laden: ein Akku sollte nie unter 0°C geladen werden, ich würde mal einfach so behaupten, er sollte mind. so um die 10°C haben, damit ordentlich was rein geht. Im Vorbau würde er sich nur langsam erwärmen und der Lader müsste sowiso immer in Zeltnähe stehen.
Grüsse
Markus
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Ich halte die Idee eines "integrierten Akkus" auch für nicht glücklich. Die von Matthias schon dargelegte Flexibilität wäre dahin. Ich habe u.a. auch den Mikro-Akku, den ich je nach Einsatzbereich am Helm, am Stirnband der Stirnlampe oder z. B. am Lenker festmachen kann. Ich würde keine knapp 100 Euronen für einen Akku ausgeben, den ich nur im Gabelschaft oder im Sattelrohr unterbringen kann. Außerdem müsste man bei kalten Temperaturen das Zelt zum Laden des Akkus immer mit ins Warme nehmen. Diese Möglichkeit hat auch nicht jeder.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Wölfe hier meinen, Geld verdienen zu können. Dann schon eher ein Rücklicht...
Gruß, Oliver
Kann mir nicht vorstellen, dass die Wölfe hier meinen, Geld verdienen zu können. Dann schon eher ein Rücklicht...
Gruß, Oliver