Offtopic - Bike waschen im Winter - Tip!!!

Offtopic

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Offtopic - Bike waschen im Winter - Tip!!!

Beitrag von hoppepit » 26.01.2014, 09:21

shark_attack hat geschrieben:Und was hat der Beitrag jetzt gebracht? Wir wissen, du bist kein richtiger Sportler und nur ein Schönwetterfahrer. Damit konntest du jetzt aber auch keinen sinnvollen Beitrag zur Wäsche im Winter leisten! Echt komisch... :shock:
...schreibt jemand, der ja nur sinnvolle Beiträge von sich gibt! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wall: :wall: :wall:
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
Shadow
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 149
Registriert: 12.07.2009, 10:47
(Lampen-)Ausstattung: Betty-TL- ca.3000Lumen, Piko-TL Max- 1200 Lumen
Piko -Helmlampe- 1200 Lumen
Lupine Rotlicht 160 Lumen Klar
Lupine Rotlicht 160 Lumen Barolo
Contec-Shield 80 Lumen
Cygolite-Hotshot 80 Lumen


Rennbike: Trek Madone 5.9 ssl / Gewicht:6780 gr
Moutainbike: Trek Elite Pro 9.9 / Gewicht:8940 gr
E-Bike Orbea-Gain-F20/ Gewicht:13200gr
Wohnort: 56170 Bendorf

Re: Offtopic - Bike waschen im Winter - Tip!!!

Beitrag von Shadow » 26.01.2014, 09:54

Hallo und guten Morgen Peter und Lichtfreunde.

Der kleine Hochdruckreiniger easywasher ex 1028 hat mich nach dem Filmchen so begeistert,das ich mir sofort einen bestellt habe.
Mein Außenwasser ist abgestellt und wenn ich nach meiner Tour zurück komme sehen meine Zelte nicht mehr gut aus. Im Januar bis heute 386 Km.
Ich habe versucht mit warmen Wasser und einem Heizkörperpinsel den größten Schmodder abzuwaschen, aber nicht zufrieden stellend.
Da meine Zelte in einem sauberen und temperierten Keller hängen sollten sie schon lecker aussehen.
Wenn der kleine in Gebrauch ist ,werde ich berichten.

Gruß Shadow. :D

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Offtopic - Bike waschen im Winter - Tip!!!

Beitrag von Jöckenbömmel » 26.01.2014, 11:10

Mein Tip ist der, einfach gar nicht zu putzen.
Solange sich alles noch geschmeidig bewegt, isses ja gut.
Regelmäßig Kette schmieren und ab und an mal den Dreck mit einem Handfeger abklopfen reicht mir völlig aus.
Im März/April wird das Bike dann zerlegt und komplettgewartet. Und das mache ich mit dem gleichen Winter-/Racebike bereits seit über 15 Jahren. Perfekt. :)

PS: Ein Handfeger in Spüliwasser getaucht eignet sich übrigens perfekt für eine Neuwertreinigung ... :wink:

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Offtopic - Bike waschen im Winter - Tip!!!

Beitrag von Matthias » 26.01.2014, 13:01

Jöckenbömmel hat geschrieben:Mein Tip ist der, einfach gar nicht zu putzen.
Auch ein genialer Tip. :clap:
Ich mag Threads, in dem im Topic Offtopic steht. Da passt einfach alles.

Aber falls ich meine Zeit mit putzen verschwenden möchte, habe ich seit Jahren dieses Teil in Verwendung: DIRTWORKER – das Original. In wenigen Minuten spült man mit dem portablen Druckreiniger den Dreck vom Equipment. Der DIRTWORKER reinigt wassersparend und er liefert zuverlässig seinen maximalen Druck von 6 bar aus einem 14 l Wasserreservoir. Aufgrund des verstellbaren Sprühstrahls besteht auch keine Gefahr, dass empfindliche Komponenten Schaden nehmen – im Gegensatz zum Einsatz mit Hochdruckreinigern, z.B. an Tankstellen.
Man kann mit ihm sogar Duschen. Benötigt wird lediglich eine 220V-Steckdose oder ein 12V-Anschluss – schon legt der DIRTWORKER unbegrenzt los.
Dateianhänge
http://www.dirtworker.de
http://www.dirtworker.de
dirtworker.jpg (4.63 KiB) 13521 mal betrachtet

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Offtopic - Bike waschen im Winter - Tip!!!

Beitrag von FHS » 26.01.2014, 14:14

Also ich habe den hier http://www.nano-bike-parts.de/Nomad-Aqu ... 3godMSoANA seit fast einem Jahr im Einsatz und finde das Ding super praktisch. Der Akku reicht für ungefähr 5 Wäschen, läuft aber auch an 12 und 220 Volt. Der Sprühstrahl holt den Schmudder runter, sofern er noch nicht komplett eingetrocknet ist. In dem Fall braucht man noch zusätzlich eine Bürste. Wenn man allerdings nur mit Sprühstrahl reinigt verbleibt optisch ein hauchdünner Schmutzbelag, den muss man halt mit einem Lappen abwischen.
Das Ding ist übrigens erstaunlich leise, mit dem stört man auch keine Nachbarn.
Gruß, Frank

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Offtopic - Bike waschen im Winter - Tip!!!

Beitrag von mandala » 26.01.2014, 15:10

hoppepit hat geschrieben:
shark_attack hat geschrieben:Und was hat der Beitrag jetzt gebracht? Wir wissen, du bist kein richtiger Sportler und nur ein Schönwetterfahrer. Damit konntest du jetzt aber auch keinen sinnvollen Beitrag zur Wäsche im Winter leisten! Echt komisch... :shock:
...schreibt jemand, der ja nur sinnvolle Beiträge von sich gibt! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wall: :wall: :wall:
MADE MY DAY !
Jöckenbömmel hat geschrieben:Mein Tip ist der, einfach gar nicht zu putzen.
Solange sich alles noch geschmeidig bewegt, isses ja gut.
Regelmäßig Kette schmieren und ab und an mal den Dreck mit einem Handfeger abklopfen reicht mir völlig aus.
Eigentlich auch meine präferierte Strategie. Verleitet durch die superwässrige Konsistenz des Untergrundes konnte ich gestern an keinem Schlammloch vorbei. Das neue Roß -oder war es das Teufelchen auf der Schulter- hat mir suggeriert, mit mir bleibst nie mehr stecken.... Jetzt habe ich gestern doch noch echten Qualitätsschmodder entdeckt, das Zelt wog bestimmt 10 Kilo mehr (die Reifen waren doppelt so breit) und hatte, dank der Haftfähigkeit von Tapetenkleister extrafies, alles zugesetzt. Vor dem nächsten Ritt darf ich den Untersatz erst mal vorsichtig ausgraben. Wie ein Archäologe.
Gruß

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Offtopic - Bike waschen im Winter - Tip!!!

Beitrag von flyingcubic » 26.01.2014, 18:48

ja das mit dem mehrgewicht kenn ich auch

muss aber sagen solang es noch nicht getrocknet ist hat auch meine unkrautsprize den mit 3 bar abbekommen

nur muss man da ständig nachpumpen weil der druck nach wenigen min extrem fällt
schlussentlich bin ich nach schlechtem wetter selten gefahren und das möchte ich jetzt ändern

und jedes mal nen euro in die waschanlage reinwerfen ist ja auch nicht auf dauer günstig vom lagerschaden abgesehen

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Offtopic - Bike waschen im Winter - Tip!!!

Beitrag von mandala » 26.01.2014, 21:17

Das mit der Unkrautspritze wärme ich in Gedanken auch schon einige Zeit. Keinen Nerv mehr nach einem langen Tag Ackerhüpfen in der Schlange hinter einem zu warten, der meint sein Roß ladensauber putzen zu müssen. Oder die Schläuche hängen an so vielen Verteilern, daß nur noch ein müdes Rinnsal sprudelt. So eine Spritze: Einfach, haltbar, kein Krempel der ausfallen könnte wie Pumpe oder ein unterkühlter Akku aus dem Kofferraum.
Mal schauen.
Gruß

Benutzeravatar
Scalpi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 11.10.2012, 14:07
(Lampen-)Ausstattung: Piko 4, Betty R14, Rotlicht
Wohnort: Berlin, Lichtenberg

Re: Offtopic - Bike waschen im Winter - Tip!!!

Beitrag von Scalpi » 26.01.2014, 22:53

...ich benutze für unsere Bike's auch so eine Spritze. Der Druck reicht vollkommen aus und die Wassermenge ist so auch besser kontrollierbar.Ich hasse es Unmengen Wasser mit Überdruck aufs Radl zu pressen, den Lagern tut das in keinster Weise gut.
Lerne Leiden ohne zu Klagen

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Offtopic - Bike waschen im Winter - Tip!!!

Beitrag von flyingcubic » 27.01.2014, 00:50

9 bar geht ja noch obwohl ich da auch nicht auf die lager draufhalten würde, sondern um hartnäckigen dreck vom rahmen oder reifen zu entfernen
dafür ist es wohl ideal

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Offtopic - Bike waschen im Winter - Tip!!!

Beitrag von flyingcubic » 28.01.2014, 13:50

hab den easywasher 1028 heute getestet

Der hat mächtig Druck im vergleich zur Unkrauspritze, genau richtig fürs bike.
Akku hab ich gleich rausgenommen und gemessen, war ok mit 13V
ist ein Blei gel 12V 4Ah

Allerdings denke ich das dieses gerät keinen Tiefentladeschutz hat, muss ich mal ausprobieren ob es unter 10V abschaltet

trotzdem klare Kaufempfehlung.

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Offtopic - Bike waschen im Winter - Tip!!!

Beitrag von DILBERT » 28.01.2014, 16:22

bis zum Schnee/Eis-Wetter war es ja eher naß, da habe ich das Zelt nach der Tour mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Nach dem Trocknen Kette schmieren, das wars. Es gab auch Tage, an denen das Zelt noch nicht trocken war, als es wieder zum Dienst ging, also dann einfach so los. Wenn man die Kette richtig dick einfettet, bleibt auch nach der Gartenschlauchaktion noch ordentlich was drauf. Ich putze auch eher sehr wenig, und wenn dann der Frühjahrsputz ansteht, mache ich es wie einer der Vorschreiber, dann gibt es eine Intensivwartung.

shark_attack

Re: Offtopic - Bike waschen im Winter - Tip!!!

Beitrag von shark_attack » 30.01.2014, 18:23

Nach ner Mittagnachtstour macht sowas am meisten Spaß:
GOPR0286.JPG
GOPR0310.JPG
Grüße gehen raus an die tollen Minusgrade! :D

shark_attack

Re: Offtopic - Bike waschen im Winter - Tip!!!

Beitrag von shark_attack » 20.03.2014, 03:12

Jetzt heißt es wieder drin putzen...
Dateianhänge
IMG_3760.jpg

Antworten